• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Large container

yrcko

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe schon ein paar caches gelegt, verschiedene Typen und verschiedene Größen. Was mir noch fehlt, ist ein large.
Der cache wird im Wald liegen, als Tarnung möchte ich einen ausgehöhlten Baumstamm benutzen. Ich habe hier drei Exemplare zur Auswahl, Durchmesser x Höhe (cm): 50x45, 45x50 bzw. 40x70.
Worüber ich mir jetzt Gedanken mache, ist ein geeigneter cachebehälter mit 20l Inhalt. Die billigste Lösung wäre natürlich ein gebrauchter 20l Farbeimer. Ich habs noch nicht nachgemessen, aber ich fürchte, der passt nicht in meine Stämme. Das nächste wären die wasserdichten Fässer für Paddler oder Angler. Die für Paddler sind teuer, die für Angler haben einen relativ großen Durchmesser und sind kurz. Eine weitere Möglichkeit wäre, den cache aus Abflussrohren zusammenzustecken. 20 cm Durchmesser und 50 cm Länge gibt es bei Hornbach mit Doppelmuffe und zwei Stopfen für knappe 17 Euro.
Soweit meine Überlegungen. Wenn Ihr Kommentare oder andere Vorschläge habt, würde es mich freuen.

Happy hunting
Yrcko
 

hustelinchen

Geoguru
Für einen Large würde ich den Baumstamm weglassen. Bei meinen Finals hatte ich jetzt schon 3 x einen ausgehöhlten Baumrest, die aber alle nach 3-5 Jahren zerfallen sind, je nach Durchmesser und Holzsorte. Für solch große Behälter finde ich da eine Tonne zB mit Tarnnetz besser.
 

hustelinchen

Geoguru
Guck mal hier, bei diesen Futtertonnen stehen die Maße dabei: http://www.ebay.de/itm/30-60-120-220-L-Futtertonne-Tresterfass-Tresterbehaelter-NEU-UNBENUTZT-/161145994454?_trksid=p2385738.m2548.l4275
 

MadCatERZ

Geoguru
Einen Farbeimer o.ä. kann man durchaus im Wald abstellen, wenn er nicht vom Weg aus sichtbar ist. Deponieren kann man ihn bspw. in einer Waldkuhle oder einer Nadelbaumgruppe, aus irgendwelchen Gründen gehen die Muggels dort nicht hin. Du kannst das Ding auch anschleifen und mit einem einfachen Waldtarnmuster versehen.
Ein hohler Baum wird auch gerne mal von Muggelkindern inspiziert.
 

jennergruhle

Geoguru
Von der Variante mit den Abwasserrohren würde ich abraten. Was anfangs vielleicht noch leichtgängig ist (z.B. wenn eingefettet - normalerweise soll so etwas ja schwer auseinander gehen), das wird immer schwerer zu öffnen sein.
Ich habe schon viele Rohrmuffen-Behälter gefunden und geöffnet - und meist kriegt man die nur auf, wenn man das eine Ende zwischen die Füße klemmt und am anderen mit beiden Händen zieht.
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Ich habe so einen Abwasserrohrcache seit 8 Jahren und keine Probleme damit. Allerdings ist er klein (Durchmesser 45mm) und nach den ersten Beschwerden habe ich die Gummidichtung entfernt. Er ist auch ohne diese Dichtung dicht.
 

Guitarman191175

Geocacher
Mein bisher erster und auch gleich letzter Large war ein Abwasserrohr (ca. 1m lang, DN20, Endkappen und eine "Revisionsöffnung" mit Deckel). Den hatte ich auch in einem hohlen Baumstamm versteckt und eigentlich auch gut getarnt. Leider war wohl sowohl der hohle Baumstamm als auch das Rohr selbst zu "anziehend" - nach ca. einem halben Jahr war die Dose weg.
Ich vermute, soo gut getarnt kann eine größere Dose gar nicht sein.
 

Zappo

Geoguru
Also DIE Larges, die ich so wirklich als Large in Erinnerung habe, lagen einfach so rum. Ne Tonne in ner Vertiefung im Wald. in ner Felsspalte hinter eier kleinen Steinmauer und Rinde drüber. usw. Waren meist so Paddelbehälter. Oder eben "Häuser" , wo man

Normalerweise :) hat man ja erst die Location, bevor man sich über die Größe Gedanken macht. Mir ist zugegebenerweise die Denke eher fremd, von irgendwas jeweils ein Exemplar zu haben - ob das nun Cachegröße oder -art oder was anderes betrifft.

Aber gut. Ich stelle mal ganz praktisch die Überlegung in den Raum, daß man "large" ja nicht installiert, ohne die damit verbundene Funktion zu ermöglichen. Die darin besteht, daß man große TBs und Tauschgegenstände - oder eben viele davon - deponieren kann. Das bedeutet aber auch, daß AUSSENRUM viel Platz ist, um Dinge auszubreiten, anzuschauen und wieder einzupacken. Unauffällig. Das heißt, die Location sollte irgendwo sowieso JWD sein. Dann fällt aber auch ein Eimer nicht auf.

Klar, man kann auch nen Large legen, wo ein Petling Logbuch drin rumeiert - und tauschen tut eh niemand mehr. DIE Diskussion ist aber ne andere - m.E.

Gruß Zappo
 
Oben