D-Wertung bei Multies

Alles rund um den Geocache an sich.

Moderator: Los Muertos

yrcko
Geocacher

D-Wertung bei Multies

Beitrag von yrcko » Di 12. Sep 2017, 12:54

Die D-Wertung orientiert sich ja an der Zeit, die notwendig ist, um die Stationen und den cache zu finden:

D=1 Easy to find or solve within a few minutes.
D=1,5 Easy to find or solve within 10-15 minutes.
D=2 Relatively easy to find or solve within 30 minutes

Welchen Wert gebt Ihr bei einem Multi mit 6 Stationen an, wenn man für jede Station etwa 5 Minuten braucht? Den Wert der schwierigsten Station D=1 (ok, in diesem Beispiel sind sie alle gleich) oder die Zeiten aufsummiert, als als D=2. Ich habe so etwas bisher als D=2 gelistet, aber so ganz sinnvoll erscheint mir das nicht mehr.
Wenn mich jemand nach der Schwierigkeit eine Parcours mit verschieden hohen Hürden fragt, macht es ja auch Sinn, die höchste Hürde anzugeben und nicht etwa alle Hürden aufzusummieren.

Wie handhabt Ihr das?

Happy hunting
Yrcko
If you have everthing under control... you are too slow

Werbung:
spaziergaenger
Geomaster

Re: D-Wertung bei Multies

Beitrag von spaziergaenger » Di 12. Sep 2017, 12:57

Letzteres sehe ich auch so, aber schon allein aus der Tatsache, dass man an 6 Stationen schneller mal einen Fehler einbaut als an einer, würde ich den D-Wert schon mindestens bei 1,5 ansiedeln.
Gruß, Spaziergänger

MadCatERZ
Geoguru
Ingress: Enlightened

Beitrag von MadCatERZ » Di 12. Sep 2017, 13:22

Entscheidend ist meiner Meinung nach eher die benötigte Zeit: 6 Stationen à 5 Minuten gibt schon einmal 30 Minuten, was schon einmal D2 ist.
Dazu dann noch eine Wegstrecke, die abgegangen wird. Hier setze ich als Owner eine Geschwindigkeit von 4km/h an, um einen Richtwert zu haben.
Wenn der ganze Cache ca. 1 Stunde dauert, setze ich ihn auf 2.5, alles was deutlich länger dauert auf 3, Haarspaltereien darüber, wie eine 100-Kilometer-Barfuss-Wanderung denn gewertet wird, einmal beiseite lassend.

Aber Achtung: Als Owner unterschätzt man manchmal den Aufwand von Rätseln und Field Puzzles für Leute, die so einem Ding zum ersten Mal begegnen

Zappo
Geoguru

Beitrag von Zappo » Di 12. Sep 2017, 13:27

Ich finde die genaue Info, was -und wieviel Zeitaufwand im Gesamten- einen erwartet, im Listing am sinnvollsten.

Die D/T-Wertung ist -systembedingt- eine Krücke, die -systembedingt- nur verkürzte bzw. vereinfachte Einordnung ermöglicht.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand beim Filtern einen Unterschied zwischen 1,5 osder 2,5 macht. Bzw - einschränkend- daß das irgendwelchen Sinn gäbe. VORSTELLEN kann ich mirs - die Sonne scheint auf viele unterschiedliche Leute.

Gruß Zappo
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"

Paus-online
Geocacher

Beitrag von Paus-online » Di 12. Sep 2017, 14:32

Wenn ich mich richtig erinnere, dann bedeutet doch alleine die Tatsache, dass es sich um einen Multi handelt, eine D-Wertung von mindestens 3...

Zappo
Geoguru

Beitrag von Zappo » Di 12. Sep 2017, 15:06

MadCatERZ hat geschrieben:
Di 12. Sep 2017, 13:22
....Aber Achtung: Als Owner unterschätzt man manchmal den Aufwand von Rätseln und Field Puzzles für Leute, die so einem Ding zum ersten Mal begegnen....
Abseits der Diskussion: VÖLLIGE Zustimmung. Der für neutrale Bewertung eigentlich nötige RESET-Knopf fehlt bei manchen Ownern komplett. Ist aber auch zugestandenerweise schwer.

Gruß Z.
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"

Fadenkreuz
Geowizard

Beitrag von Fadenkreuz » Di 12. Sep 2017, 15:56

Paus-online hat geschrieben:
Di 12. Sep 2017, 14:32
Wenn ich mich richtig erinnere, dann bedeutet doch alleine die Tatsache, dass es sich um einen Multi handelt, eine D-Wertung von mindestens 3...
Es gibt gelegentlich die Aussage, dass ein Multi nicht D1 sein kann. Dem würde ich mich auch anschließen. Aber ein einfacher Kurzmulti ohne besondere Schwierigkeiten kann auch nicht ein D3 sein.

Übrigens sehe ich auch nicht die Zeit als den alleinigen Faktor für die D-Wertung an. Spezielle Kenntnisse oder Ausrüstung haben zu müssen kann die D-Wertung auch erhöhen.

Paus-online
Geocacher

Beitrag von Paus-online » Di 12. Sep 2017, 16:42

Ich finde die Verallgemeinerung ja auch nicht so sinnvoll. Aber wenn der "Spielleiter" das so vorsieht...

MadCatERZ
Geoguru
Ingress: Enlightened

Beitrag von MadCatERZ » Di 12. Sep 2017, 20:48

Fadenkreuz hat geschrieben:
Di 12. Sep 2017, 15:56
Es gibt gelegentlich die Aussage, dass ein Multi nicht D1 sein kann. Dem würde ich mich auch anschließen. Aber ein einfacher Kurzmulti ohne besondere Schwierigkeiten kann auch nicht ein D3 sein.

Übrigens sehe ich auch nicht die Zeit als den alleinigen Faktor für die D-Wertung an. Spezielle Kenntnisse oder Ausrüstung haben zu müssen kann die D-Wertung auch erhöhen.
Natürlich erhöhen die die Wertung. Aber eine popelige UV-Station tut das nicht, eher Trickdosen, Skytalen und ähnliches.

hustelinchen
Geoguru

Beitrag von hustelinchen » Di 12. Sep 2017, 23:38

MadCatERZ hat geschrieben:
Di 12. Sep 2017, 13:22
Hier setze ich als Owner eine Geschwindigkeit von 4km/h an, um einen Richtwert zu haben.
Bei einem Multi rechne ich 2 km je Stunde. Das passt fast immer. Also ein 4 km Multi dauert bei mir 2 Stunden, ein 6 km Multi 3 Stunden. Klar, sind die Stationen ganz leicht, bin ich auch mal eine halbe Stunde eher fertig. Die Schwierigkeit richtet sich bei meinen Caches nach den Stationen, also wenn der Sucher was "machen" muss, eher D3, nur was ablesen D1,5.
Herzliche Grüße
Michaela

Antworten