• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Radwege mit guten Caches gesucht

baer

Geowizard
Seitdem wir seit einingen Monaten E-Bikes haben, haben wir das Radfahren wieder für uns entdeckt. :D

Natürlich verbinden wir gerne dieses Hobby mit unserem anderen, also sind überhaupt nicht böse, wenn am Radweg Caches liegen. :D

Die bisherige Erfahrung zeigt, dass Cache-Touren am Radweg jedoch oft zu zwei Frust-Erlebnissen führen:

- Die Caches liegen einfach zu dicht hintereinander. Es macht keinen Spaß, alle 200 Meter anzuhalten und dann noch trickreich versteckte Caches zu suchen (ja, man kann auch Caches überspringen - nur dann überspringt man vielleicht auch die guten...)

- Die Caches sind oft schlecht gepflegt. Es macht auch keinen Spaß, wenn jeder dritte Cache am Radweg seit einem Jahr nur DNFs drin hat und der Owner sich nicht kümmert (ja, man kann auch NM oder NA loggen - aber erst, wenn man selber da war...)

Hingegen, interessante Multis am Wegesrand, seien es Kurz-Multis, oder seien sie aufgemacht wie Wander-Caches, machen Spaß, selbst wenn man zum Final mal kurz die Fahrräder stehen lassen muss und einen Trampelpfad kurz beschreiten muss.

Jetzt die Frage: Kennt jemand Rad-Touren mit wirklich guten Caches (ibs. gut im obigen Sinne)?

Gerne im nördlichen Rheinland-Pfalz und den benachbarten Bundesländern, aber für eine gute Radtour würden wir vielleicht auch mal einen Kurz-Urlaub woanders machen. Oder sogar mal einen richtigen Urlaub, dann muss es aber viele Radwege dort geben.

Bitte nicht die Ostsee empfehlen, da zicken die Vermieter meist rum, wenn man nach Unterstell-Möglichkeiten für Fahrräder fragt. Die wollen dann selber Fahrräder vermieten. So selbst erlebt, als wir mal planten, dort hin zu fahren und es schließlich gelassen haben. Da bin ich leider nachtragend...
 

mity!

Geocacher
aber für eine gute Radtour würden wir vielleicht auch mal einen Kurz-Urlaub woanders machen. Oder sogar mal einen richtigen Urlaub, dann muss es aber viele Radwege dort geben.

Na dann: Auf nach Berlin! Ehrlich... :^^:

Denn da gibt's eine Serie mit Letterbox-Caches entlang des berliner Wanderwege-Netzes. Und die sind (fast) alle deutlich fahrrad- als wandertauglicher. Und die sind wunderschön! Die Touren sind zwischen 10 und 50 Kilometer lang und man sieht Berlin mal aus einer etwas anderen Perspektive.

Okay, das ist nichts für Punktesammler, denn hier sind pro Radeltag nur ein bis zwei Punkte drin (Beifang mal abgesehen). Aber ich las bei Dir raus, dass es Dir auf dem Fahrrad sitzend genau wie mir geht: Eine Powertrail-Dose alle 160 Meter (also kaum wieder richtig angefahren) ist einfach blöde. Deshalb rate ich auch explizit vom Berliner Mauerweg ab! :eek:ps:

Have fun

mity!
 

fogg

Geomaster
Hier gibt es eine Liste mit Radel-/Wander-Caches (>20km): https://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=8a704cec-205e-4f91-bc99-98738617c46f

Wenn es auch mal ein bisschen länger dauern darf: https://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=c0b4565f-b4c7-4d15-9391-17a5a1e600a3

Viel Spaß beim Radeln!
 

chrysophylax

Geomaster
Nicht ganz nördliches Rheinland-Pfalz, aber zumindest das Final liegt in Rheinland-Pfalz. Man KANN das an einem Tag fahren, ich hatte aber auch schon diverse Leute die das an mehreren Tagen gefahren sind. Meine Salatdose. 100km. Wenn man nicht in der Gegend wohnt würde ich empfehlen einen schönen Wochenendtrip: Freitag Abend Anreise nach Obernhof, Übernachtung in hübscher Ferienwohnung (kann ich was empfehlen), Samstag morgen per Zug nach Wetzlar, Radeln nach Obernhof, Samstag Abend gefleechtes Abstürzen im Weingut beim Hernn Massengeil in Laufentfernung der Ferienwohnung, Sonntag Heimreise.

Also gerade wenn man mit Rentner-RacernElektrofahrrädern unterwegs ist sollten die 100km an einem Tag kein Problem sein.

chrysophylax.de
 

chrysophylax

Geomaster
Achso: Es geht bei der Geschichte um den Radweg. Der hat echt tolle Stücke (aber zugegeben gerade am Anfang auch ein eher hässliches). Der Cache ist ein klassischer Photorallye-Bilderrätsel-Multi mit bewusst eher einfach gewählten Ablesestationen und einem unspektakulären Final - obwohl auch schon Leute von der Idee des winter- und hochwasserfesten Finalbehälters beeindruckt waren weil sie sowas vorher noch nicht gesehen haben.

chrysophylax.de
 
OP
B

baer

Geowizard
chrysophylax schrieb:
Nicht ganz nördliches Rheinland-Pfalz, aber zumindest das Final liegt in Rheinland-Pfalz. Man KANN das an einem Tag fahren, ich hatte aber auch schon diverse Leute die das an mehreren Tagen gefahren sind. Meine Salatdose. 100km.
Danke für den Tipp, aber den haben wir schon einige Zeit im Auge und werden ihn auch bestimmt noch irgendwann angehen.

Danke auch für die anderen Tipps, für Urlaube haben wir ja jetzt schon eine Auswahl!
 

Mausebiber

Geomaster
Ebenfalls sehr empfehlenswert:

GC4JYV4 Unknown Cache Tour de Kraichgau
GC5NYT4 Unknown Cache Tour de Kraichgau II
GC5JRMQ Multi-cache Burgensteig: Heppenheim bis Weinheim - 25 km
GC591H3 Multi-cache Die Bergstraße - Radroute SÜD (95km)
GC5FMXT Multi-cache Die Bergstraße - Radroute NORD (75km)
GC699EH Multi-cache Kurpfalz-Radtour
GC3JH5D Multi-cache Deutschland-Tour (mein absoluter Favorit)

nur um einige zu nennen :eek:)
 

Ruhrhunter

Geonewbie
Hallo,
wenn man in erster Linie Radfahren möchte, sollte man sich dazu überwinden, auch mal eine Dose liegen zu lassen. Ansonsten stellt sich der von dir beschriebene Frust ein.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca. 5-7 km/h, wenn man häufig absteigt (ich fahre mit reiner Muskelkraft). Da kommt man nicht sehr weit. Also besser auf das Wesentliche konzentrieren.
Daher empfehle ich reine Radcaches, wenn das Radfahren im Vordergrund stehen soll. Dies sind idR Bildersuch-Rätsel entlang einer radtauglichen Strecke.
Man kann sich einen pocket query along the route mit einem schmalen Korridor erstellen, so dass man nur GCs angezeigt bekommt, die keinen großen Umweg erfordern.
Bei den Radcaches, die ich bisher abgefahren bin, standen die erforderlichen gpx-Tracks zum Download zur Verfügung.
Hier einige Empfehlungen aus dem Ruhrgebiet, die ich selbst abgefahren bin:
GC28M8N Hide&Bike:2.Mülheim (die Hide&Bike-Serie umfasst ca. 11 Caches)
GC2W33Z Hide&Bike:8. Rund ums Ruhrgebiet - nimmt mehrere Tage in Anspruch
GC4BF3F Get your Kicks on "Route 25"
GC6HW62 Get your Kicks on "Route 60"
GC6HW5H Get your Kicks on "Route 106"
GC5AT2D MTB Cache - Rund um die Wuppertalsperre
GC344Q3 Seven Summits im Ruhrgebiet - die Alpen des Ruhrgebiets erfahren; einer meiner Lieblings-Radcaches
GC5V5FZ Bicycle, bicycle! Hardcore Edition (Fahrrad-Cache)
GC53467 Mit dem Mountainbike "Rund um Ennepetal" + BONUS
GC5K114 Meine Chefin sagt ... - sehr guter Cache, um Bochum und Gelsenkirchen kennen zu lernen

Und für ganz ambitionierte
GC3JH5D Deutschland-Tour

Viel Vergnügen wünscht
Ruhrhunter
 

spaziergaenger

Geowizard
Ruhrhunter schrieb:
Hallo,
wenn man in erster Linie Radfahren möchte, sollte man sich dazu überwinden, auch mal eine Dose liegen zu lassen. Ansonsten stellt sich der von dir beschriebene Frust ein.
Geht mir auch so, man muss eben Prioritäten setzten. Geplante Pausen kann man ja in die Nähe von Caches legen.
 
Oben