• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Additional Waypoints runterladen?

moenk

Administrator
Teammitglied
Nun soll man ja zusätzliche Wegpunkte eingeben wenn man den Cache online stellt.
Soweit so gut, aber wie lad ich mir die nun auf meinen Empfänger? Weder im einen (*.loc) noch im anderen Fall (*.gpx) find ich die in Mapsource wieder.
 

TrickyMD

Geowizard
Wenn ich mich recht erinner, sprach Kringel von einer zukünftigen Funktion.

... und vielleicht ja auch nur für zahlende Member, wer weiss...
 

º

Geoguru
Nachdem Groundspeak meinem Playeraccount auch noch ne Premium Mitgliedschaft verpasst hat hab ich's fast net gemerkt:

Man kann die Waypoints als gpx nur als PM runterladen.
 

Cornix

Geowizard
Die Pocketqueries liefern seit einiger Zeit zwei Dateien: eine mit den Cachedaten (123456.gpx), die andere mit den zusätzlichen Wegpunkten (123456-wpts.gpx).

Mich stören diese Wegpunkte ehrlich gesagt, da man am Namen (z.B. "Parkplatz", "Station 1", ...) nicht erkennen kann, zu welchem Cache sie gehören. Egal nach welchen Kritereien man in GSAK sortiert, man bekommt zusammengehörige Punkte nicht hintereinander aufgelistet.

Cornix
 
A

Anonymous

Guest
Also im CacheWolf kann man nach der Entfernung sortieren, damit sind die meisten Wegpunkte zum Cache gehörig.
bei großer Cache-Dichte ist es allerdings noch ein Problem...
 
A

Anonymous

Guest
weiterführend
in gsak 6.6.0 werden die childs brav zum dazugehörenden wp gelisted.
mit den neuen smart tags (und entsprechend smarter namenskonvention beim export :wink:) sind die teile dann auch auf dem garmin in der find nearest list view beieinander.

happy databasing.
 

Cornix

Geowizard
HHL schrieb:
in gsak 6.6.0 werden die childs brav zum dazugehörenden wp gelisted.
Danke für den Tipp. Wo gibt's denn die neue Version? Auf der Startseite von gsak.net wird immer noch die alte 6.5.2 angeboten.

Zur Zeit funktioniert die richtige Sortierung anscheinend nur, wenn man an den Smartnames rumfummelt:

I suspect most users will want the new waypoints to show up in the GPSr "related" to the master Cache. The only way I see this happening is if the naming convention you use, has the first characters the same, and then something added to the end to differentiate the child waypoint.

For example, if your GPSr will accept a maximum of 8 characters for the waypoint name, it is very popular to use smart names with a length of 8. In this situation, if you want the child waypoints sorted correctly in your GPSr, change your smart name setting to 7 characters ...
Das ist nicht gerade elegant. Bei Caches ohne Waypoints werden dadurch wertvolle Stellen verschenkt.

Cornix
 
A

Anonymous

Guest
Cornix schrieb:

Das ist nicht gerade elegant. Bei Caches ohne Waypoints werden dadurch wertvolle Stellen verschenkt.

Cornix
die eleganz nimmst du selber vor. :cry:
beispiel: cache GCHINT
wird beim export zu HINT-TM
die addi wps P1HINT, THHINT, QAHINT
werden zu HINT-P1, HINT-TH, HINT-QA.

(%drop2-%typ1%con1%children%drop2-%c_Prefix)

hier spielt die musik

happy hunting.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Nun soll man ja zusätzliche Wegpunkte eingeben wenn man den Cache online stellt.
Soweit so gut, aber wie lad ich mir die nun auf meinen Empfänger? Weder im einen (*.loc) noch im anderen Fall (*.gpx) find ich die in Mapsource wieder.
woher beziehst das gpx-file? manches, was gpx heißt, ist lediglich der formhalber ein gpx mit eingeschränkter loc-info. in den original gc-gpxes sind die addi-wps schon seit längerem enthalten.

happy hunting.

nachtrag: damit »CacheAtlas_PLZ_21029_KM_20.gpx« kommst du natürlich nicht weit. :shock:
 

Cornix

Geowizard
HHL schrieb:
die eleganz nimmst du selber vor. :cry:
beispiel: cache GCHINT
wird beim export zu HINT-TM
...
Das ist schon klar, ich benutze nur normalerweise nicht die GC-IDs sondern Smartnames, die sich aus dem Cache-Namen herleiten und da ist man für jede Stelle dankbar.

Aber danke für den Link, ich werd's auf jeden Fall mal testen.

Cornix
 

Kalli

Geowizard
Bei den addi wps ist auch zu beachten, dass sie nur da sind, wenn sie auch eine öffentliche Koordinate haben! Klingt vieleicht trivial, aber ich war schon verwirrt, als ich von einem Cache mit etlichen addi wps nur den Startpunkt gesehen habe (im CacheWolf). Beim zweiten Hinsehen macht es aber Sinn, da der Cacheowner so seine "Buchhaltung" machen kann (er kennt ja die Koordinaten).

Beim CacheWolf sind wir auch noch am überlegen, wie man den Zusammenhang am besten herstellen kann, wie Albsucher geschrieben hat, hilf zu Zeit nur sortieren nach der Entfernung.
 
Oben