• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache Saturation

º

Geoguru
Guidelines schrieb:
... On the same note, don't go cache crazy and hide a cache every 600 feet [= 182.88 Meter] just because you can. If you want to create a series of caches, the reviewer may require you to create a multi-cache, if the waypoints are close together.
Nur so zu Info: Diese Regelkarte wird in letzter Zeit öfters gezogen. Bei Tradicacheserien kann es also durchaus passieren, dass Euch ein Reviewer bittet einen Multi daraus zu machen.

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#sat
 

morsix

Geowizard
º schrieb:
Guidelines schrieb:
... On the same note, don't go cache crazy and hide a cache every 600 feet [= 182.88 Meter] just because you can. If you want to create a series of caches, the reviewer may require you to create a multi-cache, if the waypoints are close together.
Nur so zu Info: Diese Regelkarte wird in letzter Zeit öfters gezogen. Bei Tradicacheserien kann es also durchaus passieren, dass Euch ein Reviewer bittet einen Multi daraus zu machen.

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#sat

Naja, also 182m sollte man auch in dicht besiedelten deutschen Städten locker einhalten können.

Ausnahmen sollten aber möglich sein: Meine neue "hell caching serie", da wird ein cache höchstens 80m vom anderen entfernt sein, allerdings in einem völlig anderen abgegrenzten Gebiet :)

Grüße
Rudi
 

-tiger-

Geowizard
morsix schrieb:
Naja, also 182m sollte man auch in dicht besiedelten deutschen Städten locker einhalten können.

Ausnahmen sollten aber möglich sein

Einem anderen Thread war bereits zu entnehmen, daß Ausnahmen eben nicht möglich sind. In Kringels Text steht zwar "the reviewer may require you...", was nur eine Möglichkeit ausdrückt, es steht kein Wort davon da, daß es sich um eine zwingende Regel handelt, übersetzt wird das aber hierzulande üblicherweise aber etwas anders. Vielleicht sollte Groundspeak direkt die Guidelines in deutsch herausbringen, dann wäre für Klarheit gesorgt, die korrekte Übersetzung aus dem englischen scheint für viele doch eine große Herausforderung zu sein.

Tiger
 
OP
º

º

Geoguru
Barbossa schrieb:
And thirdly, the Code is more what you'd call "guidelines" than actual rules. Welcome aboard the Black Pearl, Miss Turner.
Hab ich schon einmal erwähnt das Regeln keine Richtlinien sind und umgekehrt?

@Morsix: Klar sind Ausnahmen möglich, aber vorher Fragen verhindert nachher Tränen ;) Deshalb lass ich auch ICQ oft laufen, was aber dummerweise kaum einer nutzt.
 

-tiger-

Geowizard
º schrieb:
Hab ich schon einmal erwähnt das Regeln keine Richtlinien sind und umgekehrt?

So sollte es sein. Wenn da was von "guidelines" und "the reviewer may do blabla" steht, klingt das nach erheblichem Spielraum und viel Platz für gesunden Menschenverstand. In dem Thread mit dem Cache auf dem Baum klang die Interpretation aber definitiv anders, da war die Rede davon, daß eben keine Ausnahmen gemacht würden. Vielleicht solltet ihr euch mal entscheiden und das dann auch so veröffentlichen, daß wir Cacher wissen, woran wir sind ;)

Tiger
 

smo

Geomaster
Jepp, da die lokalen Reviewer die Regeln doch recht unabhaengig von groundspeak interpretieren duerfen/koennen/tun waere ein Dokument in dem man nachlesen koennte wie der aktuelle Stand der Regelinterpretation bei den DE Reviewern grad ist doch sehr schoen. Das wuerde vielen weiterhelfen. Wer Regeln aufstelllt sollte diese zumindest irgendwo konkret nachlesbar machen, und zwar auch in der Sprache derer die sie betreffen. Alles andere ist Bananenrepublik.

Viele Gruesse
Steve

Edit:
Der og. "Regel" mal wieder fuer vollkommen ueberfluessig, bevormundend und buerokratisch haelt und sich gewiss mit niemandem ueber solchen Quatsch auch nur auf die kleinste Diskussion einlassen wuerde wenns sich um einen eigenen Cache handelt.
 

Nacaya

Geocacher
Warum beschleicht mich nur so eine leise Ahnung, wen du meinst?

Warum sollte Groundspeak die Guidelines in jeder Sprache rausbringen? Nur weil die Leute aus den betreffenden Laendern unbedingt alles als Regeln und nicht als Leitfaden brauchen? So schwer sollte es eigentlich auch nicht sein, nen Text zu uebersetzen. Hier sind wohl die meisten des englischen maechtig. Wenn es zu Fragen/Unstimmigkeiten kommt, wird sich zur Not schon eine Mehrheit finden ;)
 

morsix

Geowizard
Nacaya schrieb:
Warum beschleicht mich nur so eine leise Ahnung, wen du meinst?

Warum sollte Groundspeak die Guidelines in jeder Sprache rausbringen? Nur weil die Leute aus den betreffenden Laendern unbedingt alles als Regeln und nicht als Leitfaden brauchen? So schwer sollte es eigentlich auch nicht sein, nen Text zu uebersetzen. Hier sind wohl die meisten des englischen maechtig. Wenn es zu Fragen/Unstimmigkeiten kommt, wird sich zur Not schon eine Mehrheit finden ;)

Du hast natürlich recht, englisch hat sich als Weltsprache der westlichen Nationen (und vieler asiatischer dazu) etabliert, wer heute kein englisch kann ist meist schon im Beruf aufgeschmissen. Obendrein ist gc.com ein usa-system und von daher muß ich mich schon mit englisch abfinden.

Wenn aber, wie es oben beschrieben steht, die Reviewer in D die Regeln etwas anders (angepasst für dieses Land) auslegen, dann hätte ich schon gerne ein Regelwerk, wie denn nun genau was wie ausgelegt wird - nach Möglichkeit in deutsch, meinetwegen auch in englisch ...

ich glaub, schon aus reiner Rechtslage (Haftung etc) muß man Regeln national umsetzen/anpassen/beugen.

Grüße
Rudi
 

Maulef

Geocacher
morsix schrieb:
Wenn aber, wie es oben beschrieben steht, die Reviewer in D die Regeln etwas anders (angepasst für dieses Land) auslegen, dann hätte ich schon gerne ein Regelwerk, wie denn nun genau was wie ausgelegt wird - nach Möglichkeit in deutsch, meinetwegen auch in englisch ...

Ich brauche kein solches Regelwerk und bevorzuge lieber mehr Interpretationsspielraum.

Maulef
 

Nacaya

Geocacher
Eben, und wenn die Reviewer ganz grob daneben liegen, kommt der 'Mob' hier und regt zum Nachdenken an. Funktioniert doch prima so! Und wenn ich nen Cache lege achte ich halt drauf, dass der jetzt nicht sonderlich illegal aussieht (Naturschutzgebiet, fremdes Privatgelaende etc), dann sollte das auch passen. Auch sollte es nicht sonderlich schwer sein, vorher mal das Gelaende bez. des Abstandsregel zu ueberpruefen.

@ Wutzebaer
Kann nur Zufall sein, schliesslich haben wir ja Multis und Tradis gleich lieb :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Als neue aktuelle würde ich das nicht beziechnen, jedoch würde mich interessieren, wie die aktuelle Auslegung der Guidelines in Deutschland ist.
Dies würde schon mal als Gesprächsgrundlage dienen, wenn man mal einen grenzwärtigen Cache legen will.

cu, Elchrich

P.s.
Nein, ich werde keine Tradi-Serie legen, obwohl es eine einzelne fanatische Pro-Tradi-Fraktion hier gibt :wink:
 

familysearch

Geomaster
Nacaya schrieb:
Warum sollte Groundspeak die Guidelines in jeder Sprache rausbringen? Nur weil die Leute aus den betreffenden Laendern unbedingt alles als Regeln und nicht als Leitfaden brauchen? So schwer sollte es eigentlich auch nicht sein, nen Text zu uebersetzen. Hier sind wohl die meisten des englischen maechtig. Wenn es zu Fragen/Unstimmigkeiten kommt, wird sich zur Not schon eine Mehrheit finden ;)

War eigentlich kaum zu erwarten, dass ich hier mal den reviewem Futter liefere. Aber denn doch:

Was lese ich in den Vertragsbedingungen zu meinem Urlaubsmietauto:
Es ist verboten, auf unasphaltierten Strassen zu fahren.

Und wie lautet es in dem gleichen Vertrag "in English"
Please, don´t drive on roads where there are stones and rock's.

Auf deutsch ein Verbot, auf Englisch eher eine Bitte.

Fazit: Eine Übersetzung muß kulturelle Eigenheiten mitberücksichtigen.

Happy translating
familysearch
 

GeoFaex

Geowizard
Hmmm? Ist das eigentlich auch der Wunsch der Cacher oder ist das ne Anweisung von oben? Mittlerweile ignorieren viele Cacher alles was kein Tradi ist, warum sollte man dann noch mehr Multis legen?

Musste mir zwar auch schon öfter anhören das ich zu viele Caches lege, aber wenn das keinem gefällt, frage ich mich warum meine Caches in knapp einem Jahr fast 2000x geloggt wurden?

Wenn ich aus meinem Adventskalender (alle 500m ein Micro) nen 24-Stages-Multi gemacht hätte, wär da bis heut wohl noch keiner gewesen. Aber die 24 einzelnen Caches wurden in den letzten Wochen 700x gefunden.....
 

smo

Geomaster
Nacaya schrieb:
Warum beschleicht mich nur so eine leise Ahnung, wen du meinst?

Ich hab grad nicht die geringste, erzaehl mal.

Nacaya schrieb:
Warum sollte Groundspeak die Guidelines in jeder Sprache rausbringen? Nur weil die Leute aus den betreffenden Laendern unbedingt alles als Regeln und nicht als Leitfaden brauchen?

Weil eben nicht jeder Englisch spricht? Und vor allem weil nicht jeder Juristenenglisch spricht um die TOU wirklich zu verstehen? Gut, damit sind die wirklungslos, aber trotzdem. Von Service braucht man bei dem Saftladen ja gar nicht erst anzufangen...

Nicht weil du es verstehst, sondern weils eben viele nicht verstehen. Ich kann auch fast jeden Cache erreichen, schreib aber in die Beschreibung obs auch Behinderte koennen.

Nacaya schrieb:
So schwer sollte es eigentlich auch nicht sein, nen Text zu uebersetzen. Hier sind wohl die meisten des englischen maechtig. Wenn es zu Fragen/Unstimmigkeiten kommt, wird sich zur Not schon eine Mehrheit finden ;)

Siehst ja was immer los is...

Viele Gruesse
Steve
 

Ilsebilse

Geomaster
GeoFaex schrieb:
Mittlerweile ignorieren viele Cacher alles was kein Tradi ist, warum sollte man dann noch mehr Multis legen?

Ich denke, da scheiden sich die Geister - zumindest gibt es regionale Unterschiede. Ich habe eine Tradi/Multi-Found-Verhältnis von 2/1 und das ist für die Region Hannover sicher nicht untypisch. Und daran wird sich bei mir auch nix ändern, solange ausreichend interessante Multis dazu kommen!


GeoFaex schrieb:
Wenn ich aus meinem Adventskalender (alle 500m ein Micro) nen 24-Stages-Multi gemacht hätte, wär da bis heut wohl noch keiner gewesen. Aber die 24 einzelnen Caches wurden in den letzten Wochen 700x gefunden.....

Das ist doch aber in gewisser Weise eine Ausnahme, da die Idee dahinter schon speziell ist, oder? In dem Fall sehe ich den Sinn hinter 24 Filmdosen durchaus, aber wenn die ohne Motto einfach nur so in die Landschaft gelegt werden....klar würde ich die auf dem Weg zu einem schönen Multi mitnehmen, aber der spezielle Reiz der Serie wäre irgendwie weg...
 

GeoFaex

Geowizard
Ilsebilse schrieb:
Das ist doch aber in gewisser Weise eine Ausnahme, da die Idee dahinter schon speziell ist, oder? In dem Fall sehe ich den Sinn hinter 24 Filmdosen durchaus, aber wenn die ohne Motto einfach nur so in die Landschaft gelegt werden....klar würde ich die auf dem Weg zu einem schönen Multi mitnehmen, aber der spezielle Reiz der Serie wäre irgendwie weg...
Ne Ausnahme finde ich immer - muss nur suchen - in Hohenlohe stehen z.B. noch 95 unvercachte SOS-Notrufsäulen rum :shock: :wink:

"Mitnehmen" kann man die Adventskalenderserie aber nicht, die einzigen die es an einem Tag geschafft haben, waren über 30KM zu Fuss unterwegs und hatten sich vorher mehrere Fahrzeuge an "strategisch" günstigen Plätzen geparkt. Also keine DriveIn-Plage, eher ne Micro-an-Baumwurzel-Seuche :wink:
 
Oben