• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery: Regeländerung ??????

BlackyV

Geowizard
"A puzzle that requires sending an e-mail to the cache owner with the solution in order to obtain the coordinates may not be accaptable"
Quelle
Da hat es wohl mal Spammer gegeben, die mit solcherart (verifizierten!) Email-Adressen Schindluder trieben...
 

º

Geoguru
Abgesehen davon soll der "Faktor Mensch" ausgeschaltet werden: Wenn Dir die Nase von nem Cacher nicht passt, dann könntest Du auch einfach mal die Antwortmail vergessen ...
 

PHerison

Geowizard
DRunners schrieb:
Wir wollten diesen Cache als Mystery anmelden:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2584889d-ef2d-406e-80d7-bb0dd9c4cafa
Die Koordinaten des Finals wollten wir per Mail bei richtiger Anwort zusenden. Hierzu sagt der Reviewer, dass das nicht erlaubt sei laut Richtlinie. Dies steht tatsächlich so drin ????
[url schrieb:
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#mystery[/url]"]...while a puzzle that requires sending an e-mail to the cache owner with the solution in order to obtain the coordinates may not be [acceptable]. ...

DRunners schrieb:
Wir haben uns gewundert, denn demnach ist ein so toller Mystery wie Enigma#1 dann wohl nicht mehr möglich.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann konnte man bei Enigma Vinnie und Nici eine Mail mit den erraetselten Koordinaten senden, um nicht durch ganz D fahren zu muessen um vor Ort festzustellen: "Doch nich hier :("
 
OP
DRunners

DRunners

Geocacher
º schrieb:
Abgesehen davon soll der "Faktor Mensch" ausgeschaltet werden: Wenn Dir die Nase von nem Cacher nicht passt, dann könntest Du auch einfach mal die Antwortmail vergessen ...

Da hast du Recht. An solche üblen Machenschaften haben wir nicht gedacht.
 
OP
DRunners

DRunners

Geocacher
PHerison schrieb:
DRunners schrieb:
Wir wollten diesen Cache als Mystery anmelden:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2584889d-ef2d-406e-80d7-bb0dd9c4cafa
Die Koordinaten des Finals wollten wir per Mail bei richtiger Anwort zusenden. Hierzu sagt der Reviewer, dass das nicht erlaubt sei laut Richtlinie. Dies steht tatsächlich so drin ????
[url schrieb:
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#mystery[/url]"]...while a puzzle that requires sending an e-mail to the cache owner with the solution in order to obtain the coordinates may not be [acceptable]. ...

DRunners schrieb:
Wir haben uns gewundert, denn demnach ist ein so toller Mystery wie Enigma#1 dann wohl nicht mehr möglich.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann konnte man bei Enigma Vinnie und Nici eine Mail mit den erraetselten Koordinaten senden, um nicht durch ganz D fahren zu muessen um vor Ort festzustellen: "Doch nich hier :("

Wir haben es so verstanden, dass man die Koordinaten bekommt, wenn man die richtigen Antworten per Mail an den Cacheowner sendet.
 

-tiger-

Geowizard
BlackyV schrieb:
"A puzzle that requires sending an e-mail to the cache owner with the solution in order to obtain the coordinates may not be accaptable"

...da war wieder das Problem mit der richtigen Übersetzung ins deutsche. Aber egal, möge die (uneingeschränkte) Macht mit den Approvern sein, in Deutschland bedeutet der o.g. Satz nun mal, daß solche Caches strikt verboten sind.

Wenn ich richtig informiert bin, sind Caches mit Webseiten, wo man ne Antwort eingibt und dann koordinaten bekommt, aber noch erlaubt. Vielleicht wäre das ja eine Alternative? Oder sind diese Caches mittlerweile auch geächtet, weil man damit an "geheime" IP Adressen kommt?

Da hat es wohl mal Spammer gegeben, die mit solcherart (verifizierten!) Email-Adressen Schindluder trieben...

Der 1. April ist doch rum? Oder glaubst du wirklich, daß man mit den paar Adressen, die man da bekommen würde, sinnvoll "spammen" kann? Spammer machen das normalerweise aus wirtschaftlichen Interessen, die verstecken doch nicht mühsam nen Multicache, um an 20 Mailadressen zu kommen. Und dann waren da ja noch Freemailer, anonyme Remailer usw... aber Hauptsache man hat ne schöne Begründung für willkürliche Entscheidungen und alle glaubens.

Tiger
 

-tiger-

Geowizard
º schrieb:
-tiger- schrieb:
..., in Deutschland bedeutet der o.g. Satz nun mal, daß solche Caches strikt verboten sind.
Da Du das möglicherweise ganz gerne glaubst, lass ich Dich auch gerne in dem Glauben :lol:
Erinnerst du dich noch dran, daß ich mal einen Cache mit einem KI-Email-Autoresponder legen wollte und dieser hier im Forum vom Hohen Rat der Approver kategorisch abgelehnt wurde? Wenn sich das wieder geändert hat, solltet ihr das öffentlich bekanntgeben, an sonsten bleibt der Cache auf dem Ideefriedhof, wo ihr ihn damals hin verbannt habt. Und was soll der blöde Totlach-Smilie in dem Fall? Ein Ausdruck von Respekt dem Anderen gegenüber?

Tiger
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was soll das auch. Leg doch einen Micro und pack da die Frage rein. Das ist viel cachiger.
Oder mach die Frage gleich auf die Seite, wie sich das für einen Mystery gehört.
 
OP
DRunners

DRunners

Geocacher
moenk schrieb:
Was soll das auch. Leg doch einen Micro und pack da die Frage rein. Das ist viel cachiger.
Oder mach die Frage gleich auf die Seite, wie sich das für einen Mystery gehört.

Hallo Moenk, meintest Du jetzt uns ???
 
BlackyV schrieb:
"A puzzle that requires sending an e-mail to the cache owner with the solution in order to obtain the coordinates may not be accaptable"
Quelle
Da hat es wohl mal Spammer gegeben, die mit solcherart (verifizierten!) Email-Adressen Schindluder trieben...

Ärgerlich, falls es so war. Andererseits kommt mir die Art der Begründung zur Einführung von Reglementierungen allgemein bekannt vor :( und ich frage mich, welcher Spammer sich die Mühe gibt, einen Cache zu verstecken und online zu stellen und so mit Glück ein paar Dutzend verifizierter Email-Adressen zu bekommen? Genauso gut könnte er an ein paar Dutzend GC.com-Benutzer eine Frage mit der Benachrichtigungs-Funktion des Systems senden und auf Antworten hoffen. Schon hätte er auch verifizierte Adressen. Wird mit der gleichen Begründung demnächst das Message-Fenster abgeschafft? (Obwohl, das hätte eine gewisse Logik, werden derart versendete Emails doch immer mal wieder von GMX u.a. als Spam aussortiert. )
Bedauerlich finde ich an der Sache, dass damit wieder eine Spielart von "Geocaching" verloren geht.
:?: :?: :?:
Olli
 

Vinnie

Geocacher
kruemelmonster schrieb:
Bedauerlich finde ich an der Sache, dass damit wieder eine Spielart von "Geocaching" verloren geht.
:?: :?: :?:
Olli

Na, ganz so dramatisch ist es ja nun nicht. Schließlich ist geocaching.com doch die einzige Listing-Site, die mit unsinnigen "Regeln" und willkürlichen Auslegungen derselben arbeitet.
 

º

Geoguru
kruemelmonster schrieb:
Bedauerlich finde ich an der Sache, dass damit wieder eine Spielart von "Geocaching" verloren geht.
Find ich auch traurig, dass der Cache von den DRunners einfach archiviert und dieser schöne Rätselcache von den doofen Reviewern eingestampft wurde.


Obacht! Ironie!
 

radioscout

Geoking
kruemelmonster schrieb:
Bedauerlich finde ich an der Sache, dass damit wieder eine Spielart von "Geocaching" verloren geht.
Welche denn? Emailadressen sammeln?
Gibt es irgend eine Rätsellösung, die man nicht durch Buchstabenzählen und Rechnen in Koordinaten umwandeln kann? Oder will man wissen, wer das Rätsel gelöst hat und wer demnächst zum Cache fährt?
Kann und will jeder in einer angemessenen Zeit antworten? Auch am Wochenende?
 
radioscout schrieb:
kruemelmonster schrieb:
Bedauerlich finde ich an der Sache, dass damit wieder eine Spielart von "Geocaching" verloren geht.
Welche denn? Emailadressen sammeln?
Nö, aber zum Beispiel das Sammeln von öffentlichen Schlüsseln! :)

radioscout schrieb:
Gibt es irgend eine Rätsellösung, die man nicht durch Buchstabenzählen und Rechnen in Koordinaten umwandeln kann?

"Du kannst das Sudoku lösen oder die Löcher im Maschendrahtzaun zählen!" War es so gemeint?

radioscout schrieb:
Oder will man wissen, wer das Rätsel gelöst hat und wer demnächst zum Cache fährt?

Das sieht man anschließend am online-log. Erscheint mir keine sehr effektive Methode zu sein, um in Erfahrung zu bringen, ob jemand binnen Stunden, Tagen, Wochen oder Monaten vielleicht den Cache vollständig lösen wird.

radioscout schrieb:
Kann und will jeder in einer angemessenen Zeit antworten? Auch am Wochenende?

Autoresponder?!

Olli
 

radioscout

Geoking
kruemelmonster schrieb:
Nö, aber zum Beispiel das Sammeln von öffentlichen Schlüsseln! :)
Braucht man dafür einen Cache? Ich nutze das Internet seit ca. 15 Jahren und habe bis heute weder PGP benutzt noch einen Schlüssel generiert. Braucht man sowas?

kruemelmonster schrieb:
"Du kannst das Sudoku lösen oder die Löcher im Maschendrahtzaun zählen!" War es so gemeint?
Nein. Eher so: "Löse das Sudoku und errechne nach folgernder Formel ... die Koordinaten" (ich würde das Sudoku mittels Solver lösen. Unterwegs mit dem PDA).

kruemelmonster schrieb:
Wofür dann Email und nicht direkt eine Formel für die Koordinaten?
 
Oben