• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching & Eintrittsgelder

Taximuckel

Geowizard
Moin Kringel,

º schrieb:
[ ] Man muss keinen Eintritt oder sowas zahlen, um an den Cache zu gelangen.

einige Caches in Cuxhaven liegen in einem Bereich, in dem Kurtaxe bezahlt werden muß (zumindest im Sommer). Es ist in den Beschreibungen darauf hingewiesen, und sie sind auch approved.
Sehe ich das richtig, daß zukünftige Caches in diesem Gebiet nun nicht mehr gelistet werden können?

Gruß

Dirk
 

FalconBY

Geocacher
º schrieb:
[ ] Man muss keinen Eintritt oder sowas zahlen, um an den Cache zu gelangen

Und wozu dann das Attribut "$" :?:

Dann gehen also Caches in Freibädern o. ä. nicht :?:
oder in Wildgehegen :?:
oder Freizeitparks :?:
oder Multis in Verbindung mit Museen :?:
oder Innenstadtcaches, bei denen man auf ein Parkhaus angewiesen ist :?:
oder Parkhauscaches :?:
 

Lotti

Geomaster
Moin,

meine Meinung zu Caches bei denen die Kurtaxe droht:

Es wird unterschiedlich durchgeführt. Bei Lübeck hab ich nur Parkscheinautomaten ähnliche Posten gesehen, die könnte man für einen Cache ignorieren. Bei Cuxhaven-Duhnen z.B. ist der Strand hermetisch abgeriegelt, in diesem Bereich würde ein Cache sehr ärgerlich sein und sich, je nach meiner Tageslaune, eventuell einen SBA einfangen.

Warum? Solche Orte suche ich eigentlich immer im Familienrudel auf und das kann ganz schön ins Geld gehen.

just my 2$

Volkmar
 

Ilsebilse

Geomaster
Lotti schrieb:
Bei Cuxhaven-Duhnen z.B. ist der Strand hermetisch abgeriegelt, in diesem Bereich würde ein Cache sehr ärgerlich sein und sich, je nach meiner Tageslaune, eventuell einen SBA einfangen.

Warum? Solche Orte suche ich eigentlich immer im Familienrudel auf und das kann ganz schön ins Geld gehen.

Solange im Listing auf die Kurtaxe hingewiesen wird, sollte damit doch niemand ein Problem haben - es muß ja niemand den Cache besuchen, wenn's ihm zu teuer ist (und es kann auch einem Single zu teuer sein, dass hat ja nun nichts damit zu tun, ob man die Familie mitnimmt oder nicht).

@Lotti: Ein SBA, nur weil's Dich ärgert, und das auch noch "je nach Tageslaune" finde ich ziemlich unfair - gut, wenn's im Listing nicht steht, wäre ich auch sauer, aber dann sollte man vielleicht eine Änderung des Listing anfordern, statt gleich ein SBA zu loggen.
 

hcy

Geoguru
Ich glaube das Thema hatten wir schön öfter oder? Ich habe einen Cache, bei dem man 1 EUR Eintritt zahlen muss für einen Park. Ich habe darauf in der Beschreibung hingewiesen und auch das Icon "$" gesetzt. Wer nicht will muss diesen Cache ja nicht machen. Wenn ich erst zig Kilometer zu einem Cache fahren muss ist das im Zweifel wesentlich teurer und es regt sich auch keiner auf, sonst dürfte es ja keine Caches irgendwo im Wald mehr geben.

Ich denke der Sinn der Guidelines in diesem Punkt ist auch ganz klar zu verhindern, dass GC nur als Vehikel für irgendwelche Geldschneiderei benutzt wird, also wenn mir z.B. ein Museum gehört und ich würde da einen Cache plazieren um meine Einnahmen zu erhöhen, sowas sollte dann natürlich nicht approved werden.
 

Lotti

Geomaster
Ilsebilse schrieb:
@Lotti: Ein SBA, nur weil's Dich ärgert, und das auch noch "je nach Tageslaune" finde ich ziemlich unfair - gut, wenn's im Listing nicht steht, wäre ich auch sauer, aber dann sollte man vielleicht eine Änderung des Listing anfordern, statt gleich ein SBA zu loggen.

Keine Panik, bisher hab ich die SBA-Kandidaten zu 100% ignorieren können und ein SBA ist ja nur ein Denkanstoss, der ja auch im Log gebründet wird.

Gruss Volkmar
 

pom

Geoguru
hcy schrieb:
Ich glaube das Thema hatten wir schön öfter oder? Ich habe einen Cache, bei dem man 1 EUR Eintritt zahlen muss für einen Park.
Das ist doch durchaus akzeptabel. Da kommt auch eine Familie wahrscheinlich nicht in die Miesen.

Wenn's dann aber um Locations geht, für die man zweistellige Beträge pP hinlegen muss (Zoo oder sowas), ist die Grennze überschritten.

Ich hab einen Cache, für den (und die Aussicht und das Erlebnis an den Cache-Ort zu kommen) muss man 2,50 löhnen. Da hab ich schon länger überlegt, ob das noch ok ist.

Ahoi,
Pom
 
A

Anonymous

Guest
Lasst doch jeden Cacher selbstentscheiden ob ers will oder nicht!
In die Kurzbeschreibung reinschreiben und das $-Symbol setzen und fertig ist!
 

morsix

Geowizard
Albsucher schrieb:
Lasst doch jeden Cacher selbstentscheiden ob ers will oder nicht!
In die Kurzbeschreibung reinschreiben und das $-Symbol setzen und fertig ist!

Genau!
Das "$" Symbol plus Öffungszeiten und Eintrittspreise und gut ists. Meinetwegen kostet das dann 50€ Eintritt, solange es in der Beschreibung steht hab ich kein Problem damit (mach ich dann halt nicht).
Ärgerlich ists, wenn man anreist und dann feststellt, daß man mitsamt der Familie fette € abdrücken muß.
Es kann ja auch eine nette Herausforderung sein, UMSONST reinzukommen (ich hatte da mal einen Cache :) ) - durch geschicktes drehen und wenden von plausiblen ausreden.

Ich kann jede Art von Regelung nicht leiden, sofern sich das Problem selbst regulieren kann (z.B. dadurch, daß eben wenige den Cache machen wenn er zu teuer ist).

Wenns nach mir ginge, würde ich die Regel ersetzen in: Wenn der Cache Eintritt kostet, muß das durch "$" und Preis in der Beschreibung angegeben sein.

Generell werden sich sowieso nicht so viele Caches einfinden, welche Eintritt kosten, da Caches auf solchem Gebiet i.d.R. nicht besonders langlebig sind (Park/Anlagenpflege).

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
Schade, daß sowas überhaupt approved wird.
Das Problem ist ganz einfach lösbar: Zu jedem Cache sollte eine kostenlose Variante angeboten werden.
 

Sir Hugo

Geomaster
Vielleicht kann man mit den Verantwortlichen im Kassenhäuschen ja auch Sondertarife vereinbaren?! Schüler, Studenten, Wehrdienstleistende sowie Rentner und Geocacher zahlen gegen Vorlage eines funktionsfähigen GPSr nur den halben Preis... :mrgreen:

Nein, im Ernst: Es ist ja nicht so, dass für das geocaching Geld verlangt wird. Wenn irgendwo Eintritt zu zahlen ist (Park, Museum, Aussichtsturm...), dann bekommt man dafür ja i.d.R. einen Gegenwert. Wenn dort noch ein cache liegt: Um so besser! Und wen das "kostenpflichtige Drumherum" nicht interessiert, der soll halt die knapp 20.000 Gratis-Caches in Deutschland suchen...
 
@Reviewer: Wäre ein Cache in einem wunderschönen Park "genehmigungsfähig", wenn der Eintritt pro Erwachsenen 1,50 € für eine Tageskarte kostet?


Gruß
PaulHarris
 

Sir Hugo

Geomaster
radioscout schrieb:
Dann werde ich mal einen Cache in meinem Keller verstecken und 50 € Eintritt verlangen. :D

Wenn Dein Keller entsprechend viel zu bieten hat: Warum nicht?! Dann machen wir nen Strip-Club draus und kleben ein Micro an die Stange...
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Dann werde ich mal einen Cache in meinem Keller verstecken und 50 € Eintritt verlangen. :D

Mach das :)
Dafür gibts dann 7 Tage Dauersause in Deinem Keller :) Mit Wein Weib und Gesang!!!

*ANMELD*

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
Es geht hier nur um Eintrittsgelder für den Cache, nicht für eine Party.

Um zum Thema zurück zu kommen: Worin liegt eigentlich das Vergnügen einen kostenpflichtigen Cache zu verstecken? Freude bei jedem Log weil wieder einer zahlen mußte?
 
A

Anonymous

Guest
Ich nehme mal das Beispiel Zoo:
Wenn man den Zoo sowieso besuchen wollte, kann man sogar noch einen Cache dort machen. Wer für den Eintritt kein Geld bezahlen will, der wollte auch nicht in den Zoo und lässt den Cache eben links liegen.

Es muß ja nicht immer die Cacherei der Grund für einen Ausflug sein.
 

º

Geoguru
mattes + paulharris schrieb:
@Reviewer: Wäre ein Cache in einem wunderschönen Park "genehmigungsfähig", wenn der Eintritt pro Erwachsenen 1,50 € für eine Tageskarte kostet?


Gruß
PaulHarris
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?key=brick-land
 
Oben