• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Gerät für einen Anfänger?

Marcil

Geocacher
Hallo in die grosse Gemeinde der Geocacher.
Bin neu im Forum und in diesem Hobby.
Da das Forum echt riesig ist schreibe ich einen eigenen Beitrag.
Meine Frage ist: Welches Gerät ist gut für Anfänger?
Eines von Garmin was ja sehr verbreitet scheint, oder Magellan?
Muss das Gerät mit irgendwas kompatibel sein?
Gibt es gebrauchte?
Fragen über Fragen, und wahrscheinlich auch noch nicht die letzten.
Danke an alle die sich meiner Annehmen :roll: :?:
 

radioscout

Geoking
Wenn Du sicher bist, daß Dir Geocaching spaß macht, solltest Du direkt ein richtiges Gerät kaufen. Warum unnötig Geld für ein Gerät ausgeben, daß schon nach kurzer Zeit nicht mehr Deinen Ansprüchen genügt? Warum sollte ein Anfänger überhaupt erstmal was billiges kaufen?

Ich würde direkt ein Garmin GPSMap76CSx kaufen. Damit wirst Du garantiert lange Freude haben und den Kauf nie bereuen.
 

Nacaya

Geocacher
@ Marcil
Falls du es noch nicht gemacht hast: Such dir doch ein paar Cacher in deiner Umgebung und geh mal mit denen los. Dann kannste schonmal das GPS bedienen und auch noch direkt ausprobieren, ob dir das Spass macht.

Ein irre teures Geraet halt ich persoenlich fuer uebertrieben. Mit meinem Garmin Legend (nix mit Farbe oder so, dafuer aber mit Kartendarstellung. Die finde ich dann doch recht wichtig. In groesseren Staedten haste so direkt einen Stadtplan dabei) hab ich bisher jeden Cache problemlos gefunden. Aber das muss man halt fuer sich selbst entscheiden, ob es jetzt ein teures Geraet mit allen moeglichen Funktionen sein soll (die man doch recht selten braucht) oder eines, das nicht gerade die unterste Preisliga ist, mit dem man trotzdem aber gut cachen gehen kann.

Wenn du dann doch mal ein tolleres haben willst: Bei ebay wirst du die Geraete zu einem sehr guten Preis wieder los ;)
 

hcy

Geoguru
Ich kann nur das Alan Map 500 emfehlen. Ist nicht so verbreitet wie die Geräte von Garmin oder Magellan, bietet aber einige Vorteile, vor allem Super-Empfang und ist nicht teuer. Mehr Infos hier: http://alan-germany.de/forum/
 

Ilsebilse

Geomaster
radioscout schrieb:
Warum sollte ein Anfänger überhaupt erstmal was billiges kaufen?
Ich würde direkt ein Garmin GPSMap76CSx kaufen.

Mein Garmin Legend tut mir seit einem knappen Jahr gute Dienste und nein, ich werde auch nach knapp 350 founds nicht auf ein top end Gerät umsteigen - wozu, wenn ich mit einem deutlich günstigeren Modell auch Caches finde :wink: .

Aber mal ernsthaft: Falls Du selber oder jemand, den Du kennst, demnächst in die USA fährt, könnte es sich lohnen, sich von dort ein Gerät mitzubringen. Mein Legend hat dort damals ca. 180$ gekostet, hier wäre es mindestens die gleiche Zahl in Euronen gewesen.
 

radioscout

Geoking
Ist das Legend ein low-end-Gerät? Ich dachte eher an Geräte, die wirklich minimal ausgestatt sind, z.B. kein PC-Interface, keine Kartendarstellung usw.
 

Haselmaus

Geocacher
radioscout schrieb:
...Warum sollte ein Anfänger überhaupt erstmal was billiges kaufen?
Ganz einfach um das Hobby für sich erstmal zu testen. Wenn ein einfaches Gerät gebraucht für einen Fuffi zu bekommen ist kann es ggf. später auch wieder mit nicht nennenswertem Verlust verkauft werden. Oder das Billig Gerät als Ersatzgerät behalten, wenn das künftige High End Gerät mal versagen sollte. Es gibt nichts sclimmeres mit dem Geocachevirus infiziert zu sein und dann kein Gerät haben.
Mit einem günstigen z. B. Magellan Explorist 100 oder ein vergleichbares Gerät von Garmin kann man noch jeden Cache finden.
 
OP
Marcil

Marcil

Geocacher
Also ich glaube ein Garmin GEKO 201 ist schonmal eine gute Sache.
Oder ein Garmin Legend.
 

Ilsebilse

Geomaster
radioscout schrieb:
Ist das Legend ein low-end-Gerät? Ich dachte eher an Geräte, die wirklich minimal ausgestatt sind, z.B. kein PC-Interface, keine Kartendarstellung usw.

Für umgerechnet 130 € (USA-Import) ist es zumindest am unteren Rand des Preisspektrums - und fässerweise Biergegenwert von den Kosten für ein map76CSx entfernt, oder :wink: ?

Zugegeben, PC-Interface und Kartendarstellung waren für mich mit kaufentscheidend - diese Features machen das Leben wirklich leichter!
 

Lakritz

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn Du sicher bist, daß Dir Geocaching spaß macht, solltest Du direkt ein richtiges Gerät kaufen. Warum unnötig Geld für ein Gerät ausgeben, daß schon nach kurzer Zeit nicht mehr Deinen Ansprüchen genügt? Warum sollte ein Anfänger überhaupt erstmal was billiges kaufen?
Hm. Hab ich was falsch gemacht?
Ich hab ein "Billiggerät", kann mich aber auch nach ein paar gefundenen Caches und der Überzeugung, dass ich das Hobby wohl doch weiterhin betreiben möchte, nicht dazu durchringen, irgendwas mit Karte zu kaufen.
Wie sagte ein Cacher zuletzt beim Stammtisch: "Ich bin mit meinem GPS-Gerät verheiratet." Ich auch. :)
 

Vulcanus

Geocacher
Ein Geko 201 reicht am Anfang völlig aus und man findet auch im weiteren verlauf des hobbys immernoch caches damit.
 

Ilsebilse

Geomaster
Lakritz schrieb:
Wie sagte ein Cacher zuletzt beim Stammtisch: "Ich bin mit meinem GPS-Gerät verheiratet." Ich auch. :)

Du Glückliche! Meins ist schwul! :shock:
(Wer's nicht glaubt: Guckt Euch das blaue Legend mal genau an: Überall Glitterzeugs....)
 
Lakritz schrieb:
Hm. Hab ich was falsch gemacht?
Ja, Du hast zu wenig Geld in Garmins Rachen geworfen und kannst deshalb nicht so abschätzig auf andere Geocacher runterblicken :D Du versäumst Informationen wie "noch 2,7483cm bis zum Cache" (der in 20m Entfernung residiert) und kannst bei plötzlichem Regen nicht Dein GPSr als Regendach verwenden.
 
Oben