• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

*Echte* Wandercaches

Wolfpaws

Geocacher
Grüße zusammen,

hab nun sowohl hier, im Wiki (außer einer handvoll) als auch auf GC.com leider vergeblich versucht eine Liste mit Wandercaches zu finden.

Erste Stichproben bei Multis ergaben, dass auch als Wandercache bezeichnete oftmals in einem Bereich von 5-7 Km liegen, was für mich ehrlich gesagt keine Wanderung darstellt.

Ich wollte hier mal in die Runde fragen, ob es irgendwo eine Webseite oder Bookmarkliste gibt, die gebietsneutral Wandercaches listet.

Dabei können es Multis oder auch Reihen von Traditionals entlang von Wanderwegen sein.

Grüße

WW
 

C9H14NO3

Geocacher
Caches entlang des Europäischen Fernwanderwegs E1:
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=85d2a0d6-5cec-4d3f-8b4c-81d9a2ad746d

Gruß

Björn
 
OP
Wolfpaws

Wolfpaws

Geocacher
Hey prima.. dank Euch..

Nur leider sind solche einzelnen Einträge zumindest auf Dauer nicht sinnvoll bzw. mühselig zu pflegen.

Habe in der Zwischenzeit nochmal bei gc.com geschnuppert und bin beim Erstellen von PQs auf die Attribute gestoßen.

U.a. gibt es dort ein "Significant hiking" .. Und tatsächlich scheinen Caches, welche damit ausgezeichnet sind, zumindest etwas länger zu dauern. Bin mir allerdings nicht 100%-ig sicher, da es sich teilweise wohl auch um schwieriges Gelände handelt.

Gibt es eine Erläuterung der einzelnen Attribute?

Grüße

WW
 

eigengott

Geowizard
Ich habe jetzt im CacheWiki eine Liste angelegt: http://www.cachewiki.de/wiki/Liste:Wandercaches

Sind Strecken ab 10km Länge als echte Wanderung einzustufen?
 

Starglider

Geoguru
eigengott schrieb:
Sind Strecken ab 10km Länge als echte Wanderung einzustufen?
Und die Höhenmeter?
Vielleicht sollte man beides gleich ins Wiki zu den Links dazuschreiben.

Edith:
Ich habe die Daten, sofern angegeben oder selbst erlebt :wink: mal nachgetragen.
 
OP
Wolfpaws

Wolfpaws

Geocacher
eigengott schrieb:
Ich habe jetzt im CacheWiki eine Liste angelegt: http://www.cachewiki.de/wiki/Liste:Wandercaches

Sind Strecken ab 10km Länge als echte Wanderung einzustufen?

Ui prima.. Bin mal gespannt, ob diese weiter gepflegt wird.
> 10 Km ist vollkommen in Ordnung.

WW
 

Starglider

Geoguru
Der Calmont Walk passt wegen der Streckenlänge nicht in die Wiki-Liste, aber das hier
Länge etwa 4,7 km; Dauer etwa 1/2 Tag oder mehr, je nach Fitness.
"Ausrüstung:" keine Höhenangst, trainierte Wanderer, Trittsicherheit
klingt als könnte es dich vielleicht trotzdem interessieren.

Für mich Weichei ist eine Halbtagestour mit Kletterpassagen halt schon eine Wanderung :D
 
OP
Wolfpaws

Wolfpaws

Geocacher
Starglider schrieb:
Für mich Weichei ist eine Halbtagestour mit Kletterpassagen halt schon eine Wanderung :D

Ich möchte keinen falschen Eindruck machen.. Mir gehts nicht um Steigeisen-Kletterei... ;)

Einfach ein paar schöne, ausgedehnte Wanderwege durch Wald und Flur.

Ich gebe ja zu, dass ich in dieser Hinsicht erst mal faul bin und frage, ob es sowas schon gibt. Da Google nicht wirklich was ausgespuckt hat, habe ich mir auch nicht wirklich große Hoffnungen gemacht.

Mir ist bewusst, dass ich sowas eigentlich auch mit einfachen, wenn auch zeitraubenden Mitteln selbst machen kann..

Mit GSAK, Oziexplorer und einer eingescannten Topo-Karte mit Wanderwegen sind die Voraussetzungen sicherlich an einem Wochenende geschaffen.

Nur will ich meine ersten Wochen auf diesem Gebiet nicht unbedingt in die Theorie stecken.

Früher oder später wird es sich jedoch nicht vermeiden lassen denke ich, dann werde ich das sicher hier auch kundtun ;)

Grüße

WW
 

zwergbaum

Geocacher
Hallo,

Dieser Cache ist mit seinen 16 km auch eine Wanderung teilweise sogar durch einen Nationalpark. Allerdings befindet sich dieser Cache nur zu etwa 50% in D. Die Strecke lohnte sich, allerdings war ich am Ende ziemlich erschlagen.

Grüße
Zwergbaum
 

radioscout

Geoking
Ich habe 4 Caches eingetragen, aber alle "nur" (noch) bei NC gelistet sind.
Weil es keine Vorlage "Navicache" gibt, habe ich den Link dahinter geschrieben.
 

Koblenzer

Geomaster
Am besten mal die DWJ fragen, die müssten sich ja eigentlich auskennen :lol:

Spaß beiseite, ich werde bei Gelegenheit auch mal den ein- oder anderen Wandercache in die Wikiliste eintragen. Ich würde den Calmont Walk übrigens nicht als Wandercache ansehen. Da liegt der Schwerpunkt eher auf etwas anderem.
 

Kiki

Geomaster
Da gibt es doch noch einen gewissen Cache, der immer noch auf seinen Erstfinder wartet: Nothing but stones :wink:

Wenn das kein "echter" Wandercache ist, dann weiß ich auch nicht mehr... :D
 
Oben