• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache nicht Verfügbar aber Zustand nur über Note zu erfahren

fetzz

Geocacher
Als ich gestern cachen war ist mir eine Unart übel aufgefallen. Ich habe mir die Daten per PQ und GSAK auf mein Garmin überspielen lassen. Der letzte Traditional wollte sich nicht finden lassen.Beim "nicht gefunden"Loggen,habe ich festgestellt, dass der Cache nicht vorhanden ist. Der Owner hat dies als "Note" hinterlassen, der Cache selbst hatte aber noch grünes Licht.
Mich hätte es nicht gestört, wenn meine PQ zu alt gewesen wäre oder ich einfach zu blöd,wäre ihn nicht zu finden. Aber dieser Sachstand ist schon etwas ärgerlich. Warum nutzt er nicht die Funktionen die einen gegeben sind?!?!? (dann hätte ich es gesehen, dass der Cache seit über 10 Tage nicht vor Ort liegt, aber er immer noch brav als verfügbar gelistet wird)

Was denkt ihr drüber?
 

alex3000

Geowizard
Das ist schon blöd so. Damit macht man sich keine Freunde. Zwar lese ich immer die letzten Logs durch, aber es gibt ja auch eine Menge Cacher, die das nicht machen.

Frag ihn doch einfach, warum er das nicht gemacht hat. Vielleicht hat er es nur nicht besser gewußt.

Frage in die Runde: Kann ein Reviewer einen Cache auf TNA setzen?
 

alex3000

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich vermute, daß es daran liegt, daß ein temp. unavaliable cache sehr schnell ins Archiv kommen kann.

Schnell ist relativ. Die Reviewer mahnen die Owner schon noch mal an und geben dann 1 Monat Zeit, sich zu äußern o.ä.
 
Wenn der Cache weg ist, wird das Listing TNA oder archived gesetzt und aus! Was ist denn so schlimm dran? Die Büchse kann problemlos wieder de-archived werden. Wenn man den Status nur aus den Logs erfahren kann, dann können wir uns den ganzen Kram mit dem Status ganz sparen. Und die Kategorie auch gleich. Beim Wuidsau-Cache war sogar die Beschreibung in die Logs gewandert und man konnte ohne Logs den Cache nicht mehr finden.
 

Bidone

Geowizard
Wenn einer meiner Caches im unklaren ist, dann setze ich ihn auf TNA. Nach einer Cachekontrolle wieder auf erreichbar.
Einer meiner Caches steht schon 2 Monate auf TNA, da in unmittelbarer Nähe größere Bauarbeiten sind. Bisher hat der Approver noch nichts geschrieben. Leider dauern die Bauarbeiten sicher noch 4-8Wochen. :(
Aber nur eine Note in den Cache schreiben finde ich :evil: !!!
Wenn ich zig Kilometer zu einem Cache fahre und dann nix finde, nicht weil ich blind bin sondern weil der Owner kein TNA setzt, würde ich einen sehr dicken Hals bekommen. Das gehört einfach dazu.
Zum Glück ist mir das noch nicht passiert, da ich die Caches vorher nochmal anschaue.

VG bidone
 

friederix

Geoguru
fetzz schrieb:
Als ich gestern cachen war ist mir eine Unart übel aufgefallen.
fetzz schrieb:
Der Owner hat dies als "Note" hinterlassen, der Cache selbst hatte aber noch grünes Licht.

Hallo fetzz,

da treffen sich ja die beiden Richtigen. :oops:

Ich war nämlich der Verursacher Deines Malheuers; also der, der aus Versehen den Cache versenkt hat. :cry:
Aber ich habe das direkt dem Owner per PM mitgeteilt und natürlich auch eine Note gepostet.
Leider habe ich keine Antwort des Owners erhalten. Entschuldigt habe ich mich genug, das kannst Du mir glauben.
Ich denke, es kann jedem Cacher sowas mal passieren. Ich bin mit meinem Gewissen im Reinen, dass ich alles getan habe, das zu verhindern, was Dir passiert ist.

Warum der Owner nicht reagiert hat, weiß ich nicht. In Urlaub war jedenfalls nicht, denn er hatte nicht nur Founds in der Gegend, sondern sogar einen neuen Cache gelistet.

Nochmal Tausendmal sorry für meinen Fauxpas :roll:
 

alex3000

Geowizard
@friederix: Paßt schon! Einen Cache zu versenken kann jedem mal passieren. Wenn Du eine Note dazu geschrieben hast, hast Du eigentlich das maximal mögliche getan. Die Schuld liegt am Owner.
 
OP
F

fetzz

Geocacher
Ich sehe das Problem auch nicht daran das mal was mit einem Cache passiert.Du hast es ja im Log geschrieben.Das schlimme daran ist aber, das vom Owner ja eine Reaktion kam,er hat ja ne Note gepostet. Das beweist ja die Aktivität im Internet,leider nur die Falsche. Wollen wir mal hoffen das es Unwissenheit ist.Aber wie die Oma schon sagte:"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" :)
 

friederix

Geoguru
Alex3000 schrieb:
@friederix: Paßt schon! ... Wenn Du eine Note dazu geschrieben hast, hast Du eigentlich das maximal mögliche getan. Die Schuld liegt am Owner.

Die direkte Schuld liegt zweifelsfrei bei mir !
Aber es stimmt schon, ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (Note plus PM) ausgeschöpft.
Trotzdem konnte ich in der Nacht danach nicht ruhig schlafen. :twisted:
Ich konnte den Cache ja schließlich selber nicht disablen. :roll:
Aber vielen herzlichen Dank für die Gewissensberuhigung ... :roll:
 

alex3000

Geowizard
Ich habe auch schon mal einen Cache etwas ruiniert: Ein Zahlenschloß hab ich irgendwie nicht mehr zubekommen - der Cache war offen. Und die beiden darauf folgenden Tage hatte ich keinen Internetzugang. Oh Mann, die beiden Tage ging es mir auch nicht gut... :roll:
Es kann immer passieren, daß man als Sucher was mit dem Cache anstellt - das ist ja auch nicht weiter schlimm und ich als Owner sehe das auch nicht eng, solange man es mir dann auch mitteilt. Aber als Owner hat man halt auch Pflichten, und denen muß man nachkommen.
 

friederix

Geoguru
fetzz schrieb:
Das beweist ja die Aktivität im Internet,leider nur die Falsche.

Ich habe "jeden Tag danach" nachgesehen. Zuerst passierte garnichts - mein schlechtes Gewissen wuchs - und dann fand er andere Caches in der Gegend.
Dieser aber wurde so belassen.
Mein Gott, hätte ich bloß 'ne Filmdose dabeigehabt ... :shock:

fetzz schrieb:
Wollen wir mal hoffen das es Unwissenheit ist.Aber wie die Oma schon sagte:"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" :)

Unwissenheit is ok. Gleichgültigkeit nicht so toll.
Er hat inzwischen > 100 founds.
Also sollter er eigentlich wissen ... <grübel>

Aber auf alle Fälle Danke für das Verzeihen !!!

Schöne Grüße in die Runde,

friederix
 
Oben