• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbedingungen - eine Exklusivveranstaltung?

Sollen solche Exklusivcaches gelistet werden?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

º

Geoguru
Jeder kennt irgendeinen Cache mit einer Logbedingung oder Caches die man nur mit speziellem Wissen oder Ausrüstung machen kann: Foto unter der Dusche, Schüttelreim im Log, Klettercache, Tauchcache usw.
Diese Caches stehen prinzipiell jedem offen und wenn man will kann man die auch als gefunden loggen. Es ist einfach nur die Frage wie sehr man sich anstrengt. Bei manchen Caches mag das vielleicht sauschwer sein, aber es ist nicht unmöglich.

Hier geht es aber um Caches, die man unter Umständen einfach online nicht loggen kann. Z.B. wenn gefordert wird, dass es genau Dein x-ter Cache ist, den Du gefunden hast. Wenn Du bereits mehr Caches gefunden hast, dann geht es eben nicht.

Oder etwas überspitzt ausgedrückt:
MT Fellwalker schrieb:
I see a difference between an exclusionary rule that someone can find reasonable ways to meet (learning a skill, working as a team, putting in the effort necessary to find caches in every Delorme map section) and ones where you cannot easily meet the requirements if you do not already do so (must be your first cache ever, only for families with children under the age of 5, can only be logged if you are single and not dating anyone and post a picture of yourself in lingerie along with your Find log).

Die Guidelines schweigen sich über solche Caches aus und auch im Reviewerforum gibt es keine einheitliche Meinung dazu. Deshalb mach ich jetzt hier ne Abstimmung und werde mich in Zukunft nach dem Ergebnis richten bis die Guidelines das klarer definieren oder von oben (Groundspeak) was neues zu dem Thema kommt.

cheers
 

Lakritz

Geowizard
Ich sehe keine Probleme bei solchen Caches.
Schließlich kann sich der normale Rollicacher auch einen Großteil aller Geocaches abschminken. Und es gibt genügend Leute, die keine Möglichkeit haben, Klettern und Tauchen zu lernen... die meckern ja auch nicht über T5-Caches. Da tun ein paar seltene Logbedingungen nicht weh.
 

greiol

Geoguru
Abstruse Logbedingungen erzeugen im schlimmsten Fall Datenmüll bei GC und füllen Ignorelisten, tun aber keinem wirklich weh. Wer den Punkt unbedingt haben will, muß sich halt was einfallen lassen und die anderen klicken's weg. Ab und an gibt es ja auch ein paar nette Zusatzbedingungen und ich fänd's schade wenn die vielen netten und harmlosen mal wieder wegen ein paar Spinnern weggebügelt würden.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Eben - soll doch jeder selber entscheiden was er tut. Evtl. ist ja auch mal was dabei, was einem wirklich gut gefällt, dann landet der nicht auf der Ignore-Liste, sondern ganz oben.

Also ich bin fürs listen!
 

Cornix

Geowizard
Im blauen Forum läuft gerade eine ähnliche Diskussion: Additional Logging Requirements.

Da wurde die interessante Frage aufgeworfen, ob man einen Tradi mit Logbedingung überhaupt als solchen bezeichnen darf. Nach der klassischen Definition braucht man sich nämlich bei einem Tradi die Beschreibung nicht durchzulesen.

Meine Meinung: dem ganzen Krempel ein neues Icon verpassen und gut ist. Dann kann wer will die Dinger angehen und die anderen können sie rausfiltern.

Cornix
 

greiol

Geoguru
Cornix schrieb:
Nach der klassischen Definition braucht man sich nämlich bei einem Tradi die Beschreibung nicht durchzulesen.
Ok, spätesten bei Tradi-Micros ist der Hint meist wichtiger als die Beschreibung, aber es gilt immer noch:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Den Vorteil nutzt, wer das auch tut.
 

-tiger-

Geowizard
Ganz einfache Antwort: Nicht noch mehr Regeln und Bevormundungen, Geocaching muß nicht dem allgemeinen Trend zu immer mehr "ich weiss besser als du, was gut für dich ist" Regeln folgen. Es reicht, daß wir von staatlicher Seite immer weiter eingeschränkt und kontrolliert werden. Wir sind freie, vernunftbegabte Menschen, also was soll das alles? So lange ein Cache nicht gegen geltendes Recht verstößt brauchen wir keine weiteren willkürlichen Einschränkungen, es ist schon so genug nicht erlaubt. Es lebe die Vielfalt.

Tiger
 
OP
º

º

Geoguru
Schließlich kann sich der normale Rollicacher auch einen Großteil aller Geocaches abschminken. Und es gibt genügend Leute, die keine Möglichkeit haben, Klettern und Tauchen zu lernen... die meckern ja auch nicht über T5-Caches.
und genau um die Caches geht es hier NICHT!!
Es geht hier wirklich nur um die Caches die man auch mit noch so grosser Anstrengung einfach nicht loggen kann. Selbst ein Behinderter war schon auf dem Everest: Es ist einfach nur eine Frage wieviel Anstrengung man in Kletter- oder Tauchcaches reinsteckt, aber man ist nicht von anfang an ausgeschlossen.
 
OP
º

º

Geoguru
Nochmal:

A) Es gibt eine Logbedingung, die jeder erfüllen kann wenn er will.
B) Es gibt eine Logbedingung, die nicht jeder erfüllen kann wenn er will, weil er zu alt / zu jung / zu verheiratet / zu groß / zu klein / zu männlich / zu weiblich / ... ist

Hier geht's um B)

oder um's nochmal plakativ zu machen - damit es jetzt auch wirklich jeder versteht: Ist ein Cache ok, den nur Männer loggen dürfen?
 

Cornix

Geowizard
º schrieb:
Ist ein Cache ok, den nur Männer loggen dürfen?
Finde ich OK. Wenn nur Frauen loggen dürften, sähe die Sache natürlich anders aus. :wink:

Im Ernst: verpass dem Cache ein Fragezeichen und fertig.

Cornix
 
A

Anonymous

Guest
º schrieb:
Nochmal:

A) Es gibt eine Logbedingung, die jeder erfüllen kann wenn er will.
B) Es gibt eine Logbedingung, die nicht jeder erfüllen kann wenn er will, weil er zu alt / zu jung / zu verheiratet / zu groß / zu klein / zu männlich / zu weiblich / ... ist

Hier geht's um B)

oder um's nochmal plakativ zu machen - damit es jetzt auch wirklich jeder versteht: Ist ein Cache ok, den nur Männer loggen dürfen?

ich empfinde solche Caches als Datenmüll... Bei manchen geht es eigentlich nur darum das eigene Hobby anderen aufzudrängen. Glücklicherweise muß man diese Caches ja aber nicht machen, von daher kommt es doch eigentlich von ganz allein zu einer Abstimmung mit den Füssen und gut ist ?! Bisserl nervig ist es höchstens das oc.de noch keine Ignore-Liste hat, so taucht der Müll immer wieder in der eigenen Liste auf.

MfG Jörg
 

Sir Hugo

Geomaster
Cornix schrieb:
Meine Meinung: dem ganzen Krempel ein neues Icon verpassen und gut ist. Dann kann wer will die Dinger angehen und die anderen können sie rausfiltern.
Cornix

Fände ich auch die beste Lösung. Das könnte z.B. "Special skills/special equipement requested" oder so heißen. Dann sieht jeder gleich auf den ersten Blick, worauf er sich einlässt.
 

Chewy75

Geocacher
º schrieb:
oder um's nochmal plakativ zu machen - damit es jetzt auch wirklich jeder versteht: Ist ein Cache ok, den nur Männer loggen dürfen?

so lange keiner auf die Idee kommt caches nur für Frauen zu machen :twisted:

Nee, mal im Ernst

wenn der Owner auf einen Haufen Find Logs verzichten will so soll er machen was er will...

Ich überlege gerade wo ich denn noch einen Verstecken kann der nur von Reviewern gefunden werden kann wenn Sie als Pseudonym eine einstellige Zahl verwenden und mindestens mit der Hälfte Ihrer Identitäten am cache Anwesend sind... :roll:
 

Starglider

Geoguru
Manche Logbedingungen zielen nur darauf, einen zusätzlichen Nachweis zu erbringen, dass der Cacher selbst vor Ort war (z.B. das er wirklich selbst auf dem Baum war, und sich das Logbuch nicht vom gelenkigen Kollegen herunterreichen ließ).
Das sind die einzigen, deren Sinn sich mir halbwegs erschließt. Den Rest könnte man von mir aus generell abschaffen bzw. für ungültig erklären.
Es gibt ja immer noch das schöne Wort "bitte", das auch Owner benutzen dürfen.

Die Entscheidung, ob eine Logbedingung unter Kategorie A oder B fällt wäre bestimmt auch ein weiterer Punkt, wo man als Owner eines Caches das Glück haben muss, an den richtigen Reviewer zu geraten.
Kann das irgendwer ernsthaft wollen?
 

eigengott

Geowizard
-tiger- schrieb:
Nicht noch mehr Regeln und Bevormundungen, Geocaching muß nicht dem allgemeinen Trend zu immer mehr "ich weiss besser als du, was gut für dich ist" Regeln folgen.

Yup, volle Zustimmung. Nur dass ich das auf die Caches anwende und von Logbedingungen nichts halte.

Allerdings kann man solche Logbedingungen auch wunderbar ignorieren und den Cache trotzdem suchen. Sollte der Owner das Online-Log löschen, ist mir das wurscht, für mich zählt das Erlebnis vor Ort.
 

Lakritz

Geowizard
º schrieb:
Selbst ein Behinderter war schon auf dem Everest: Es ist einfach nur eine Frage wieviel Anstrengung man in Kletter- oder Tauchcaches reinsteckt, aber man ist nicht von anfang an ausgeschlossen.
Es gibt Leute, die können das wirklich nicht - auch wenn du's nicht glauben willst.

Ein Cache nur für Männer wäre wirklich kein Problem, da ich mal davon ausgehe, dass die Mehrheit der Cacher männlich ist. Würde ich einen Cache für Frauen machen, hätte ich eine Klausel drin, dass Männer, die nachweislich einen Rock tragen, auch loggen dürfen. ;)

Im Übrigen sehen viele Cacheowner ihre Logbedingungen gar nicht so eng... jedenfalls nicht so eng wie manche Reviewer die Guidelines auslegen. ;)
 

lizzzard

Geocacher
º schrieb:
A) Es gibt eine Logbedingung, die jeder erfüllen kann wenn er will.
B) Es gibt eine Logbedingung, die nicht jeder erfüllen kann wenn er will, weil er zu alt / zu jung / zu verheiratet / zu groß / zu klein / zu männlich / zu weiblich / ... ist

Hier geht's um B)

Ausser "zu alt" liesse sich theoretisch (!) doch alles irgendwie bewerkstelligen, der zu junge Cacher muss eben hoffen, dass der Cache noch bis zum Erreichen des Mindestalters aktiv bleibt. Alles andere stellt vermutlich ein kleineres technisches Hindernis dar, als für einen Querschnittsgelähmten, selbst den Mount Everest zu besteigen.

Ob sich jemand einer Geschlechtsumwandlung unterziehen möchte, um einen Cache loggen zu dürfen, steht auf einem anderen Blatt.
Im wahren Leben würde es den meisten Ownern in solch einem Fall ja aber wohl auch schon genügen, wenn sich ein Finder genügend zum Affen macht, indem er sich z.B. in Frauenklamotten quält. :lol:

Wenn ich einen Cache nicht loggen "darf", weil es nicht mein x999. Cahe ist, dann lasse ich es. Wenn ich ihn trotzdem suchen möchte, poste ich eine Note, dass ich dort war. Es gibt ja in den meisten Fällen auch einen Grund für die Einschränkung.
 
A

Anonymous

Guest
wie schon gesagt wurde: es soll derjenige diesen Cache machen der es kann und will. Alle anderen sollen ihn lassen.
Oder einfach: alles kann nichts muß. Die spezielle Logbedingunmg muß natürlicherweise inm cache sein, was sie ja auch ist (hab noch keinen gesehen,d er das will aber nicht beschreibt).
 
Oben