• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trafobox als Cache?

alex3000

Geowizard
Also, ein bißchen teuer für eine Cachebox. Da gibt es billigeres.
Oder denkst Du an eine besondere Art von Cache, der nicht gleich als solcher erkannt werden soll?
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Oder denkst Du an eine besondere Art von Cache, der nicht gleich als solcher erkannt werden soll?
Soweit habe ich noch gar nicht gedacht :) Mir flog nur heute der Newsletter ins Postfach und da ist mir dieses Teil aufgefallen.

Ich bin grad erst an der Planung meines ersten eigenen Caches - da brauche ich das Teil aber nicht :)
 

Starglider

Geoguru
Ich hätte Bedenken, ob der Verschluss Cachersicher ist.

Die Dinger sind ja bestimt nicht dafür konzipiert, dass sie ständig geöffnet und geschlossen werden.
 
Außerdem hat das Ding ja zwei Kabeldurchläss, die ohne Kabel nicht dicht sind!
Mach einfach Kabel rein, vielleicht hälts jemand für nen Sprengsatz! :p
 
A

Anonymous

Guest
Mit solchen Witzen sollt man vorsichtig sein - ich erwähn da nur den Rhein-Kanal...
 

Haselmaus

Geocacher
Das Teil als Cachebox kannste vergessen, weil es nicht vernünftig dicht ist. In der Beschreibung steht IP 55 (das ist die Schutzart). Das heißt, dass ein Schutz gegen kurzzeitiges Strahlwasser damit möglich ist aber die Problematik liegt ja in der Luftfeuchtigkeit. Ein nicht hundertprozentig dichtes Gehäuse atmet bei Temperaturschwankungen und das dumme daran ist, dass das Gehäuse die Luft mit ihrer Feuchtigkeit einatmet und später die Luft ausatmet aber mit weniger Luftfeuchtigkeit. Folglich bleibt die Feuchtigkeit im Gehäuse und das Ding säuft ab. Falls elektrische Bauteile darin eingebaut sind könnte man ja denken der Kurzschluß ist vorprogrammiert aber beim Betrieb heizen sie die Box von innen und das reicht um die Feuchtigkeit fern zu halten, auch wenn die Elektrik nur jede Woche mal eingeschaltet wird. Vermutlich ist die Box sogar mit größeren Schlitzen bei den Kabelverschraubungen versehen, die ja nach unten montiert werden soll, um eine schnelle Austrocknung zu erreichen, obwohl Strahlwasser bescheinigt wird.
Als Cachedose empfehle ich, wenn Elektrokästen verwendet werden sollen, mindestens auf IP 67 zu achten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe schon öfter mal Feuchtraumabzweigdosen gesehen:
http://www.voltus.biz/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/2211/anid/d53bb1350a1ac891fb7ea2febc69e913/
 

alex3000

Geowizard
moenk schrieb:
Ich habe schon öfter mal Feuchtraumabzweigdosen gesehen:
http://www.voltus.biz/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/2211/anid/d53bb1350a1ac891fb7ea2febc69e913/

Hmm, da kenn ich einen Cache damit: Der war innen naß. :(
 

LStrike

Geocacher
Alex3000 schrieb:
moenk schrieb:
Ich habe schon öfter mal Feuchtraumabzweigdosen gesehen:
http://www.voltus.biz/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/2211/anid/d53bb1350a1ac891fb7ea2febc69e913/

Hmm, da kenn ich einen Cache damit: Der war innen naß. :(
Ja, den kenn ich auch ... der lief beim Öffnen aus obwohl vertikal angebracht :(
War aber ein schönes Versteck an passendem Ort :twisted:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Unten müssen natürlich Löcher rein, ein kleines am tiefsten Punkt reicht ja schon, da kanns ja nicht reinregnen, und zu gross darfs nicht sein sonst krabbeln da Viechers rein.
 
Oben