• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie Cacher zu lustigen Fotos bringen?

firenice

Geocacher
Hallöchen.
Ich bastele gerade an einer kleinen Serie von Caches (meinen ersten eigenen), die ziemlich kinderfreundlich und eine Art Begleitung bei einer fiktiven Jagd im 18 Jh. sein soll.
Nun würde ich an einer Station bzw. einem Cache gerne die Kreativität der Cacher fordern und Bilder von diesen als Jäger verkleidet haben.
...eigentlich eine super Aufgabe für einen virtuellen Cache, aber das ist ja leider nicht mehr möglich. Also bleibt ein Tradi mit entsprechendem "Bonus" bei einem zusätzlichen Bild.
Bis jetzt sind mir folgende zwei Idee zur Motivation eingefallen:
- Kopie von Geocoins im Cache, die bei einem Bild geloggt werden dürfen. Allerdings legt wahrscheinlich nicht jeder Cacher wert darauf und eigentlich ist es mir zu schade um die Coins.
- Link zu einem ausfüll- und ausdruckbaren "Jagdzertifikat", evt. mit Bild. Das ist natürlich gerade für Kinder reizvoller, allerdings auch mit mehr Arbeit verbunden.

Any ideas oder sonstige Tips?
 

Bidone

Geowizard
Hier ein anderes LUSTIGES Beispiel...
Bei diesem TB hatte ich wirklich Spaß. Bloß ob jemand so ein Foto bei einem Cache macht?

Gruß Bidone
 
OP
F

firenice

Geocacher
ROTFLMAA
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das ist echt mal eine lustige TB-Idee! Wirklich Bilder zum Wegwerfen 8)

Vielleicht ist der Ausdruck "lustig" in meinem Betreff nicht ganz zutreffend.. es geht mir eher um Kreativität.. die zum Jagdhut gefaltete Cachebeschreibung, das Taschenmesser und ein selbstgeschnitzter Speer z.B.
 

radioscout

Geoking
Bidone schrieb:
Bloß ob jemand so ein Foto bei einem Cache macht?
Beim Geocaching geht es um das suchen von Dosen. Wenn dabei schöne oder lustige Fotos anfallen, ist das ein schönes Nebenprodukt. Zur Bedingung würde ich das nicht machen. Nicht jeder hat eine (Digital-)Kamera. Nicht immer ist die mit dabei, oft der Akku leer, das Wetter läßt keine Fotos zu (starker Regen) usw.
 

doc256

Geocacher
Ich möchte Caches suchen und habe keine Lust, mich zum Clown zu machen. Insofern halte ich von derartigen Logbedingungen gar nichts.
 
doc256 schrieb:
Ich möchte Caches suchen und habe keine Lust, mich zum Clown zu machen. Insofern halte ich von derartigen Logbedingungen gar nichts.

c014.gif
 
A

Anonymous

Guest
doc256 schrieb:
Ich möchte Caches suchen und habe keine Lust, mich zum Clown zu machen. Insofern halte ich von derartigen Logbedingungen gar nichts.

Danke, kürzer und besser hätte man es eigentlich nicht mehr auf den Punkt bringen können :!:

Leider sind WebCam- und Bildercaches immer mehr auf Krampf witzig. :roll:

D.h. man hat nicht mehr das Gefühl einen witzigen Cache zu machen sondern das versucht wird zu testen wie weit sich Cacher lächerlich machen. Was hat es mit Cachen zu tun kostümiert im Wald rumzuhüpfen?

MfG Jörg
 

Hubatt

Geomaster
firenice schrieb:
(... ) Also bleibt ein Tradi mit entsprechendem "Bonus" bei einem zusätzlichen Bild. (...)
Niemand soll als Clown durch die Gegend rennen, allenfalls als Jäger und selbst das nur sehr eingeschränkt, und dafür gibt's dann eine Art Belohnung, wenn man's dokumentiert. Man kann es tun, man kann es lassen und dennoch die Dose finden und loggen.
Wenn ich firenice recht verstehe, geht es in erster Linie um Kinder. Die machen gern mal was mit, was aus Erwachsenensicht möglicherweise ein wenig albern aussieht.
Und machen wir uns nix vor; mit ner klobigen Handy-Attrappe durch den Wald zu hüpfen, um eine schmuddelige Blechbüchse oder Plastikdose aus dem Unterholz zu ziehen, könnte auf so manchen unvoreingenommenen Beobbachter auch ein wenig eigenartig wirken. Nicht?
Kommt nur auf die Sichtweise an...
 

radioscout

Geoking
doc256 schrieb:
Ich möchte Caches suchen und habe keine Lust, mich zum Clown zu machen. Insofern halte ich von derartigen Logbedingungen gar nichts.

Christian und die Wutze schrieb:

D-Buddi schrieb:
Danke, kürzer und besser hätte man es eigentlich nicht mehr auf den Punkt bringen können :!:

Leider sind WebCam- und Bildercaches immer mehr auf Krampf witzig. :roll:

D.h. man hat nicht mehr das Gefühl einen witzigen Cache zu machen sondern das versucht wird zu testen wie weit sich Cacher lächerlich machen. Was hat es mit Cachen zu tun kostümiert im Wald rumzuhüpfen?

MfG Jörg

Starglider schrieb:

Ganz meiner Meinung!
 

radioscout

Geoking
Hubatt schrieb:
...
allenfalls als Jäger und selbst das nur sehr eingeschränkt,
Mir wäre es sehr peinlich, wenn ich dann einem Jäger begegnen würde, er mich freundlich begrüßt und ich im dann gestehen müßte, daß ich gar kein Jäger bin und nur so tue.

Hubatt schrieb:
Wenn ich firenice recht verstehe, geht es in erster Linie um Kinder. Die machen gern mal was mit, was aus Erwachsenensicht möglicherweise ein wenig albern aussieht.
Die Kinder machen das, wenn es ihnen Spaß macht. Da braucht man keine Loglöschung anzudrohen.
 

radioscout

Geoking
Die schönsten Fotos bekommt man sicher dann, wenn man einfach die passende Gelegenheit bietet. Sowas funktioniert dann ganz automatisch und ohne Zwang. Ein Beispiel: Jemand hat mal eine Krawatte in einen Cache gelegt. Jemand hat die Krawatte gefunden, umgebunden, ein Foto gemacht und vorgeschlagen, daß das jeder Finder machen könnte. Bis jemand den Schlips im Tausch gegen etwas anderes entnommen hat, sind viele schöne Fotos entstanden.
 

Hubatt

Geomaster
radioscout schrieb:
Mir wäre es sehr peinlich, wenn ich dann einem Jäger begegnen würde, er mich freundlich begrüßt und ich im dann gestehen müßte, daß ich gar kein Jäger bin und nur so tue.
Niemand hat je davon gesprochen, in voller Montur den Jäger zu mimen. Beispiele waren: Cachebeschreibung als Hut und Speer. Und es geht um Kinder, nicht um serientradisuchende Pfadfinder, was sich aber nicht notwendigerweise ausschließt.

Die Kinder machen das, wenn es ihnen Spaß macht. Da braucht man keine Loglöschung anzudrohen.
Sag' ich doch. Logs zu löschen, scheint mir gezz ein bißchen deine Phantasie zu sein. Die Rede war von "Bonus", wenn ein Foto gemacht wird; nicht von Loglöschung, wenn kein Foto gemacht wird.

@Krawatte
Wo da jetzt der konzeptionelle Unterschied zur Jägerhutpapiertüte aufm Schädel ist, wirst du schwerlich jemandem begreiflich machen können.
 
OP
F

firenice

Geocacher
Hubatt schrieb:
Niemand soll als Clown durch die Gegend rennen, allenfalls als Jäger und selbst das nur sehr eingeschränkt, und dafür gibt's dann eine Art Belohnung, wenn man's dokumentiert. Man kann es tun, man kann es lassen und dennoch die Dose finden und loggen.
Wenn ich firenice recht verstehe, geht es in erster Linie um Kinder. Die machen gern mal was mit, was aus Erwachsenensicht möglicherweise ein wenig albern aussieht.
Und machen wir uns nix vor; mit ner klobigen Handy-Attrappe durch den Wald zu hüpfen, um eine schmuddelige Blechbüchse oder Plastikdose aus dem Unterholz zu ziehen, könnte auf so manchen unvoreingenommenen Beobbachter auch ein wenig eigenartig wirken.

Danke, kürzer und besser hätte man es eigentlich nicht mehr auf den Punkt bringen können :!:
Schön gesagt :D
c014.gif


SCNR :lol: :twisted: :wink:

Ok, ich nehme die kritischen Beiträge, sofern sie auch nen Inhalt hatten, durchaus auf.
Trotzdem glaube (hoffe) ich irgendwie nicht, daß ich der einzige bin, der nicht nur kleine Kiddies sondern selbst 14jährige "boah, uncool"-Jugendliche noch dazu motiviert bekommt, sich kreativ zu betätigen und dabei eine Menge Spaß zu haben. :?
Wie Habbot schon schrieb, der kinderlose Einzelcacher muß das ja nicht machen und von Loglöschung habe ich kein Wort geschrieben.. es soll nur einen Anreiz geben! Die Cache-Serie (3+Final) wird als gemütlicher Radausflug für die Familie machbar sein. Und für Kids ist eine selbstgebastelte Urkunde zum "Kurfürstlichen Jagdgehilfen" o.ä. für die Kinderzimmerwand sicher was Tolles.
Ich suche aber immer noch eine gute Idee, das gesamte Team dazu zu motivieren. Nur so, für den Fall, daß die "du aber auch Papa"-Kids das nicht selbst erledigen :twisted:
 

Starglider

Geoguru
Hubatt schrieb:
Starglider schrieb:
Mir ist der Unterschied klar. :D
Ja? Erklär bitte mal. (Ehrlich gemeint.)
Im einen Fall verlangt´man von Leuten, dass sie etwas zur Belustigung des Owners tun müssen um einen Cache loggen oder suchen zu dürfen.

Im anderen Fall gab es einen Vorschlag, den die Leute annehmen konnten wenn sie Lust dazu hatten, es aber nicht mussten.
 
Oben