• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie GC.com Pocket Query manuell anstossen?

Hallo,

wie kann ich den manuell eine Pocket Query anstossen, so dass mir GC.com ein entsprechendes GPX File per Mail zuschickt? Geht das irgendwie.

Ich möchte nicht wöchentlich oder an bestimmten Tagen eine Mail, sondern "nur auf Zuruf".

Ich bin unregelmässig mal in anderen Jagdgründen (Besuch beim Schiwegertiger z.B.) und habe für diese Gebiete eine extra PQ angelegt. Bevor ich losfahre würde ich gerne ne neue PQ haben.

Any hints?
 

BlackyV

Geowizard
PQ so einstellen, dass der aktuelle Tag angekreuzt ist, dann die PQ kopieren
lightning_add.png
, es entsteht eine weitere PQ, die aber (im Gegensatz zu der Bestehenden) innerhalb von Minuten abgearbeitet wird.
Die Kopie danach wieder löschen.
 
Alex3000 schrieb:
Warum so kompliziert. Es gibt doch

[ ] Run this query once then delete it

Wenn ich die PQ auf Zuruf brauche, werde ich sie wohl kaum danach löschen wollen, in diesem Fall empfiehlt sich der erste Eintrag "Uncheck the day of the week after the query runs" - bei Bedarf dann einfach in der Übersichtstabelle auf den aktuellen Tag klicken (Zeitverschiebung beachten) - nach meinen Erfahrungen wird die PQ dann tatsächlich innerhalb von Minuten versendet (sofern die Kiste von gc.com richtig läuft)

ciao, Ralf
 

Tafelspitz

Geocacher
Alex3000 schrieb:
Warum so kompliziert. Es gibt doch

[ ] Run this query once then delete it

Diese Funktion habe ich schon mehrfach ausprobiert.
PocketQueries habe ich jedoch auf diese Weise nie erhalten :roll:
Habe dann jeweils nur die Search page angezeigt bekommen, auf welcher die Caches alle aufgelistet sind, und das wars dann auch schon.
Aber vermutlich habe ich nur was falsch gemacht :?:

354.png
 

Martin

Geocacher
Tafelspitz schrieb:
Aber vermutlich habe ich nur was falsch gemacht :?:

Yepp, Du hast auf "Preview" geklickt. danach gibt es eine ergebnisliste analog zur Suche. Das Verschicken der Query dauert "ein wenig" und wird automatisch angestoßen wenn Du den aktuellen Wochentag angeklickt hast.
 

Lotti

Geomaster
Moin,

eigentlich reicht es für einen gelegentlichen PQ, im PQ "Uncheck the day of the week after the query runs" auszuwählen.

An den Tagen wo er dann laufen soll, einfach den richtigen Wochentag auswählen und der PQ sollte innerhalb von Minuten versandt sein. Für den richtigen Wochentag halt die Zeitverschiebung von -7 Stunden zwischen US und DE beachten. Dies funktioniert aber nur wenn mindestens 48 Stunden zwischen den "Runs" liegen. Ansonsten wird er nicht ganz oben in der Queue eingestellt.

Gruss Volkmar
 

Tafelspitz

Geocacher
Tesselaar schrieb:
Yepp, Du hast auf "Preview" geklickt. danach gibt es eine ergebnisliste analog zur Suche. Das Verschicken der Query dauert "ein wenig" und wird automatisch angestoßen wenn Du den aktuellen Wochentag angeklickt hast.
Aha, den Wochentag muss man trotzdem anklicken...
c010.gif
ist zwar m.E. irgendwie unlogisch, aber offenbar der Grund, warum es nicht gefunzt hat.
Man lernt eben nie aus.
 

DocW

Geowizard
Lotti schrieb:
Für den richtigen Wochentag halt die Zeitverschiebung von -7 Stunden zwischen US und DE beachten.

Die Westküste (PST) hängt 9 Stunden der MEZ hinterher, die eine Woche unterschiedlicher Umschaltung auf Sommerzeit Ende März und Anfang April übersehen wir einfach mal. Also ab 9 Uhr morgens fängt der neue Tag im Geocaching-Land an.

Sonst kann ich Volkmars Post nur zustimmen: Ich habe etwa 30 Queries installiert, davon sind die zwei Heimatqueries aktiv, der Rest wird auf Zuruf einmal angestossen, üblicherweise dauert es <5 Minuten, dann ist der File in der Inbox.

edit: pfpslgsms
 
OP
R

RaK&amp;Family

Geocacher
Lotti schrieb:
Moin,

eigentlich reicht es für einen gelegentlichen PQ, im PQ "Uncheck the day of the week after the query runs" auszuwählen.

An den Tagen wo er dann laufen soll, einfach den richtigen Wochentag auswählen und der PQ sollte innerhalb von Minuten versandt sein.

Ich bin zu doof. Ich kapier das nicht.

Fuer ne PQ habe ich drei Möglichkeiten

Choose how often your query should run:
o Uncheck the day of the week after the query runs
o Run this query every week on the days checked
o Run this query once then delete it

Ich soll die erste Option wählen. Mir ist aus dem Titel dieser Option nicht ganz klar was diese bedeuten soll.

Wo ist der Unterschied zwischen der ersten und der zweiten?

Angenommen die PQ soll heute (Samstag) einmal manuell laufen, dann verstehe ich bei der ersten Option muss ich alle Tage _ausser_ Samstag anwaehlen und bei der zweiten Option genau den Samstag und alle anderen nicht. Bei der zweiten Version läuft sie jeden Samstag, oder?

Ich hab jetzt (Samstag 8:45h) mal die erste Option gewählt und Freitag und Samstag ausgehwält, 5min gewartet und nichts ist passiert ;(.

Ist jemand sol lieb und beschreibt einem Deppen wie mir wie das genau geht? Ein Screenshot waere sicherlich hilfreich.

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Wer hebt mich 5cm nach links ;)?
 

Lotti

Geomaster
RaK&Family schrieb:
Fuer ne PQ habe ich drei Möglichkeiten

Choose how often your query should run:
o Uncheck the day of the week after the query runs
o Run this query every week on the days checked
o Run this query once then delete it

Ich soll die erste Option wählen. Mir ist aus dem Titel dieser Option nicht ganz klar was diese bedeuten soll.

Wo ist der Unterschied zwischen der ersten und der zweiten?
Option 1: Nimmt den Harken weg, wenn der Query am ausgewählten Tag ausgeführt wurde.
Option 2: Jede Woche am ausgewählten Tag.
Option 3: Löscht den Query, wenn er am ausgewählten Tag ausgeführt wurde
RaK&Family schrieb:
Angenommen die PQ soll heute (Samstag) einmal manuell laufen, dann verstehe ich bei der ersten Option muss ich alle Tage _ausser_ Samstag anwaehlen
Ne,ne! Du wählst immer den Tag aus, an dem der Query laufen soll. Egal welche Option Du wählst.
RaK&Family schrieb:
und bei der zweiten Option genau den Samstag und alle anderen nicht. Bei der zweiten Version läuft sie jeden Samstag, oder?
Richtig!
RaK&Family schrieb:
Ich hab jetzt (Samstag 8:45h) mal die erste Option gewählt und Freitag und Samstag ausgehwält, 5min gewartet und nichts ist passiert ;(.
Bei Deiner beschriebenen Auswahl wird der Query am Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag kommen und dann nie wieder.

Nun sollte eigentlich alles klar sein.

Gruss Volkmar
 
OP
R

RaK&amp;Family

Geocacher
Hey Danke! Jetzt habe ich die erste Option versanden. Wenn ich also am kommenden Samstag und Mittwoch die PQ haben will, dann mach ich das Häckhecn an den beiden Tagen und waehle die erste Option. Ich bekomme die PQ an den beiden Tagen und dann nie wieder.

Kapiert! Danke!
 
Oben