• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Liebe Cacheowner: Was inspiriert Euch zu einem Cache?

Mich inspiriert am meisten

  • eine schöne Umgebung zu zeigen

    Stimmen: 0 0,0%
  • auf einen kulturhistorischen Platz hinzuweisen

    Stimmen: 0 0,0%
  • den Cache in eine kreative Geschichte einzubetten

    Stimmen: 0 0,0%
  • die Leute per Rätsel herauszufordern

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine private Erinnerung von mir damit zu verbinden

    Stimmen: 0 0,0%
  • die Tarnung (oder Nicht-Tarnung) des Caches

    Stimmen: 0 0,0%
  • den Cache als sportliche Herausforderung zu legen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

GassiPods

Geocacher
Cacheowner: Was inspiriert Euch zu einem Cache?

Mit erst knapp 30 gefundenen Caches habe ich schon eine erstaunliche Vielfalt an Caches gesehen:
  • Tolle Multis, mit elektromechanischen Stationen
  • Rätselcaches, die schon bei der Recherche zu Hause die Hirnwindungen erwärmen, aber deren Schwierigkeitsgrad offensichtlich manchmal dazu verwendet werden soll, das "Licht der Intelligenz" auf den Owner zurückzuwerfen
  • Caches in wunderschönen Umgebungen, die man sonst wohl nie entdeckt hätte, obwohl sie in der Nähe liegen
  • Caches, deren Bergung nicht ganz ungefährlich ist
  • Caches in Ruinen, wo man als 16-jähriger schon immer verbotenerweise gespielt hat.
  • Caches in teilw. sehr hässlicher Umgebung, die dem Owner aber privat-historisch etwas bedeuten
  • Lieblose, mal eben im Vorbeigehen gelegte Minidosen
  • Ungetarnte Caches, die schlicht dreist gelegt sind
  • Mikros an kulturhistorischen Stätten, mitten zwischen Touri-Muggles
  • Caches in vielbesuchten Parks, deren Herausforderung das Umgehen der Muggles ist
Liebe Owner, die Liste ist sicher nicht vollständig, aber mich interessiert mal Eure Meinung. Irgendwann habt Ihr mal den ersten, zweiten, dritten ... Cache gelegt und realisiert - von was habt Ihr Euch meist leiten lassen?
:roll:

Gruß, Blindschleicher

PS: Gerne könnt Ihr dabei auch den einen Eurer Caches per Link oder Waypoint (oder beides) angeben, der für Euch der bedeutendste ist und dies auch bitte darlegen.
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

ich versuche von allem etwas in meinem Repertoire zu haben, deshalb hätte ich viele Kreuze machen können (bei der Abstimmung).
Meine Lieblingscaches sind die frechen, dreisten Dosen, die man sofort sieht, aber nicht unbedingt so einfach rankommt... :twisted: (z.B. GCPHHA, GCP2A6 oder GCTZ2H)

Gruß

Dirk
 

RatioF

Geomaster
Am besten finde ich den Cache, der sehr in der Nähe meiner üblichen Routen liegt, wo ich also schon hundert mal vorbei gegangen bin, aber eben diesen schönen Platz noch nicht gesehen/gefunden habe. Genau so gut ist es aber auch, wenn man mal einige Kilometer in eine unbekannte Richtung fährt und sich dann fragt, warum man hier nicht schon früher war...
...für mich ist also die Lokation eindeutig das wichtigste, RAtioF
 

Mogel

Geomaster
Kommt drauf an bei mir. In der eigenen Stadt sind es unentdeckte Kuriositäten, die mich stark reizen, bei Landausflügen die Landschaft als Ganzes oder auch nur die Schönheit des unmittelbaren Plätzchens des Caches, in fremden Städten geht es mir mehr um die Kultur, allerdings mit alternativem Zugang, wie er eben durch das Cachen meist ermöglicht wird.

Zutaten, wie besonders geiles Versteck, schweres Rätsel, kreative Geschichte etc. sind eher das Salz aufs Butterbrot, aber mir nicht primär wichtig.

Gut gemachte Umfrage, danke!

Ähem, sehe grad, es geht um Cacheowner, ich habe jetzt aber aus Sicht des Cachesuchers geschrieben, sorry...
 
A

Anonymous

Guest
TKKR schrieb:
All dieses und noch diverses mehr

...Wenn ich Cacherkönig von Deutschland wär :lol:

'tschuldigung, konnte nicht widerstehen.
Ich versuche bei meinen Caches entweder auf eine lokale historische Besonderheit einzugehen, was mit einem gewissen Aufwand an Recherche verbunden ist, oder ich gehe meine verquerten Phantasie nach, die mich noch nie im Stich gelassen hat :wink:

cu, Elchrich
 

familysearch

Geomaster
Ich habe Punkt zwei angekreuzt.
Meine aber nicht den kulturhistorischen Platz, sondern die location im allgemeinen. Die braucht nicht historisch zu sein, und auch nichts mit Kultur zu tun haben, - sonder z.B. auch mit Natur.
Insofern wäre mir die allgemeinere Antwortmöglichkeit "Auf die location hinzuweisen" lieber.
Manchmal ist auch die "Versteckidee" Hauptinspiration.
Bei Multis meistens "den Weg zeigen".

Schön, dass es die gelungen zu sein scheint, eine Umfrage zu starten, die (zunächst?) nicht auf der Trollwiese landet.

familysearch
 

Zai-Ba

Geowizard
Hm, da kann ich nix eindeutig ankreuzen....

Bei mir gibt's zwei Arten von Caches: Solche, bei denen ich zuerst die location hatte und da nen Cache reingelegt habe (Indy I, Indy III, Shorty III, Shorty VI)

Und solche, bei denen ich zuerst wusste, was und wie ich es machen will, und dann stundenlang durch den Wald gepilgert bin, bis ich die richtige Stelle gefunden hab (Indy II, Shorty I, Shorty II, Shorty V)

Um nicht jeden einzeln verlinken zu müssen (was ja mit BBCode recht mühsam wäre) Hier die Caches.

Ausnahme bildet der Nachtcache, an dem ich zur Zeit bastele. Da hatte ich zuerst die Ideen, dann kam die location, da klappten aber die Ideen nicht. Und so entwickelt sich da gerade etwas sehr eigenes, was wahrscheinlich nur sehr schwer zu finden sein wird...

keep cacheleging, Zai-Ba
 

Gagravarr

Geomaster
Alkohol, Drogen - das übliche Inspirationszeugs halt :lol:

Im Ernst: Meist ist es die Lokation die nach einem Cache schreit, ab und zu der Weg als solches (dann wird es ein Multi, von dem ich keine Endkoordinaten rausgebe :twisted:) oder ich habe eine Idee für eine gemeine Versteckart und such dafür die Lokation (ist gerade der Fall).

Wieder ein Beweis, dass solche Umfragen nichts taugen - als Diskussion durchaus interessant, als Umfrage wenig sinnvoll.
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
Gagravarr schrieb:
Wieder ein Beweis, dass solche Umfragen nichts taugen - als Diskussion durchaus interessant, als Umfrage wenig sinnvoll.
Dass je nach Cache der Grund beim gleichen Owner wechseln kann und wird, ist wohl jedem klar. Auch, dass man bei solch einer Umfrage technisch leider nicht mehr als ein Kreuz machen kann.

Deswegen ist die Frage ja auch entsprechend formuliert ("...am meisten...") - um herauszufinden, wovon sich die Mehrheit in der statistischen Häufigkeit meist inspirieren läßt.

Was mir noch dazu einfällt: Ob das Ergebnis dem Wunsch der Mehrheit der Suchenden entspricht, könnte man ja dann in einer anderen Umfrage versuchen, herauszufinden. Wenn dann unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, gibt das mächtig was zum Nachdenken...
:p

Gruß, Blindschleicher
 

Gagravarr

Geomaster
Blindschleicher schrieb:
Deswegen ist die Frage ja auch entsprechend formuliert ("...am meisten...") - um herauszufinden, wovon sich die Mehrheit in der statistischen Häufigkeit meist inspirieren läßt.
Du fragst aber in der Gegenwart/Zukunft und da gibt es für mich kein "am meisten". Aber da solche Umfragen nur eine Antwort zulassen und es hier nicht um ja/nein geht, machen sie eben keinen Sinn. Und hättest Du diese Frage ohne Umfrage gepostet, gäbe es jetzt die Diskussion um den Sinn dieser Umfrage und meinen dämlichen Kommentar nicht - Du siehst, es ist eher hinderlich :wink:
Blindschleicher schrieb:
Was mir noch dazu einfällt: Ob das Ergebnis dem Wunsch der Mehrheit der Suchenden entspricht, könnte man ja dann in einer anderen Umfrage versuchen, herauszufinden. Wenn dann unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, gibt das mächtig was zum Nachdenken...
Wenn ich mir den Gesichtausdruck Deines Hundes genau anschaue, guckt der auch schon ein bisschen gelangweilt :lol:
 

finchhatton

Geocacher
Bei den beiden Caches, die ich versteckt habe, war zuerst die Idee. einmal habe ich mich von einem anderen Cache inspirieren lassen (aber dies oder das würde ich anders machen...), einmal hatte ich die Idee mit den in der Stadt verteilten Betonfiguren, die man irgendwie zu einem Multi verbinden könnte.
Finch
 

JamesDoe

Geomaster
Bei mir hängt es von der Art des Caches ab welche Motivation ich für den Cache hatte.

Meine Burgen & Schlösser Serie soll die Cacher an die Burgen und Schlösser heran führen. Es geht also um die Location.

Mein erster Cache hatte einfach den Wunsch als Grundlage das ich meinen ersten Cache legen wollte.

Außerdem lege ich Multis zu denen ich eine Geschichte baue um die sich auch die Stationen drehen und hoffe damit dem Cacher einen kurzweiligen Cache zu bieten. Wobei die auch so gelegt werden, dass es ein vernünftiger Weg in einem Naherholungsgebiet in der Nähe ist.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

familysearch

Geomaster
Blindschleicher schrieb:
Was mir noch dazu einfällt: Ob das Ergebnis dem Wunsch der Mehrheit der Suchenden entspricht, könnte man ja dann in einer anderen Umfrage versuchen, herauszufinden. Wenn dann unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, gibt das mächtig was zum Nachdenken...
Gruß, Blindschleicher

Herrlich,
du hast bei deiner Umfrage einen (vielleicht klammheimlichen?) Hintergedanken.
Da geht es dir so wie mir....
Die Frage, ob die Absicht des Cacheauslegers sich mit den Absichten des Cachesuchers decken, ist in der Tat höchst delikat.
Mein Eindruck ist, dass Cachesucher sich (im allgemeinen) recht wenig für die Besonderheit der cachelocation interessieren. Der zusätzliche found-log scheint eine magische Anziehungskraft zu haben, der alle anderen Umstände des caches in den Hintergrund treten lässt.
familysearch
 

radioscout

Geoking
[X] Eine Dose versteckt zu haben

ausserdem, wenn möglich

[X] eine schöne Umgebung zu zeigen (bzw. eine schöne Location)
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
familysearch schrieb:
Schön, dass es die gelungen zu sein scheint, eine Umfrage zu starten, die (zunächst?) nicht auf der Trollwiese landet.

Als Neuling hier im Forum habe ich mich erst mal zum Thema Troll "gewikied", um herauszufinden, was Du hiermit gemeint hast.

Jetzt bin ich schlauer. Gegen die Trollwiese sprechen aber hoffentlich drei Gründe:
  • Der Alias "Blindschleicher" ist keine Sockenpuppe (siehe Wiki) :lol:
  • Für einen Troll wäre hier schon mächtig gefüttert worden :shock:
  • Die kommende, komplementäre Umfrage für die Suchenden dürfte zusammen mit dieser hier in der Tat interessante Erkenntnisse bringen, so hoffe ich. :wink:
Aber wollen wir mal nicht weiter abschweifen und interessiert weiter "lauschen", was noch für Meinungen kommen.

Gruß, Blindschleicher
 

radioscout

Geoking
Laß Dich nicht entmutigen. Es gibt hier scheinbar einige ganz wenige Umfragenhasser, die lautstark Stimmung gegen jede Umfrage machen und mit allen Mitteln versuchen, jede Umfrage auf die Wiese zu bringen.
 
Oben