• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erstfinderurkunde, ja oder nein

Was haltet ihr von Ersfinderurkunden

  • Finde ich toll und sammle ich

    Stimmen: 7 58,3%
  • Finde ich blöd

    Stimmen: 1 8,3%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 4 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12

mamapapakind

Geocacher
Wir sind kurz davor unseren nächsten Cache auszulegen. Wir gehören eher nicht zu der Fraktion, die es schaffen Caches als Erste zu loggen. Daher kommen wir gar nicht in die Verlegenheit uns über den Verbleib eventueller Urkunden Gedanken zu machen. Wenn Ihr auf Urkunden trifft, freut Ihr Euch darüber oder landen die direkt im Müll - heißt würde es sich lohnen hierfür auch noch ein wenig Arbeit reinzustecken?

Carmen
 
A

Anonymous

Guest
mamapapakind schrieb:
Wir sind kurz davor unseren nächsten Cache auszulegen. Wir gehören eher nicht zu der Fraktion, die es schaffen Caches als Erste zu loggen. Daher kommen wir gar nicht in die Verlegenheit uns über den Verbleib eventueller Urkunden Gedanken zu machen. Wenn Ihr auf Urkunden trifft, freut Ihr Euch darüber oder landen die direkt im Müll - heißt würde es sich lohnen hierfür auch noch ein wenig Arbeit reinzustecken?

Carmen

also bisher habe ich auch erst 2 FTFs geschafft, hätte mich über so eine Urkunde aber schon gefreut. Habe teilweise bei meinen Caches sogar verschiedene (altersabhängig) Urkunden beigelegt damit nicht nur Bluelord alle bekommt...

MfG Jörg
 

Gagravarr

Geomaster
Ha, es gibt doch noch Umfragen mit sinnvollen Antwortmöglichkeiten :wink:

Ich hab über 30 FTFs und bisher nichts dergleichen gesehen (Ausnahme waren zwei Caches von Starglider mit Erinnerungsbadges, aber nicht nur für die Erstfinder), ich hätte mich aber gefreut. Bei fünf meiner Caches habe ich Medallien reingelegt, vier davon sind an ein und dieselbe Person gegangen. :lol: In einen anderen Cache habe ich für die drei ersten laminierte Karten getan, die für Platz 3 liegt da heute noch drin (nein, es gab mehr wie zwei Finder).

Ich persönlich mache mir die Mühe nicht mehr und steck die Arbeit und das Geld lieber in fantasievolle Stages.
 

Gecko-1

Geowizard
Also wir legen eigentlich immer eine bei. Ist doch schön eine Erinnerung für den FTF zu haben. Wer es nicht will, dem tut es nicht weh. Ich finde je liebevoller der Cache umso schöner wird er und da sind dann solche Dinge eben das Tüpfelchen auf dem i.
 

Bidone

Geowizard
Bei grösseren Caches, also nicht bei Micros, lege ich meistens eine Erstfinderurkunde bei. Habe auch schon kleine Pokale und Medaillen in die Caches gelegt.
Meist kommt eine positive Reaktion auf solche Goodies.
Persönlich habe ich bisher nur eine Urkunde gefunden, die habe ich auch aufgehoben.

Viele Grüße!
Bidone
 

Vater und Sohn

Geomaster
Als bekennende FTF-Jäger freuen wir uns über jede Urkunde oder Medaille.
Wie selber statten unsere Caches (größer Micro) stets mit unseren
Erstfinder-Medaillen aus.
09e7daf1-2ef1-44a5-bd27-c7976607ac4c.jpg
 

DL3BZZ

Geoguru
Wau, die Medaillen sehen ja toll aus, tolle Idee.
Wenn in unserer Region so was gemacht werden würde, müßte jemand davon schon eine riesige Sammlung haben :wink:
Selber habe ich erst in einem Cache eine "rein" gelegt u. dem Finder bei einem Stammtisch feierlich übergeben.


Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
mamapapakind schrieb:
… Wenn Ihr auf Urkunden trefft, …
wer hat denn die umfrage gestartet? das kind?
eine urkunde mit fehlern flöge sofort auf den müll.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
mamapapakind schrieb:
… Wenn Ihr auf Urkunden trefft, …
wer hat denn die umfrage gestartet? das kind?
eine urkunde mit fehlern flöge sofort auf den müll.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)

das klingt ja sehr durchdacht, statt sie dann einem Anderen zu gönnen lieber in den Müll :? Selbst wenn der eigentlich "NUR" zweiter ist würde er sich vielleicht freuen...

Jörg
 

Lakritz

Geowizard
Für mich gehören solche Urkunden und Medaillen in die Schublade "seltsame Auswüchse". Nett gemeint, aber wirklich kein Muss. (Allenfalls für richtig schwierige Caches, bei denen nicht zählt, ob man einen schnellen Start hinlegt, sondern wieviele Stunden/Tage/Wochen man für den Final kämpft... oder als Anerkennung bei Events oder Cachewettkämpfen.)
 

Lakritz

Geowizard
Aber nur, weil ich doch so eine schöne Urkunde dekorativ über meinem Fernsehsessel hängen habe. 8) :lol:
 

familysearch

Geomaster
Hi,
Ich würde eine Erstfinderurkunde nicht sammeln bzw. aufheben, da alle meine Erinnerungen an einen cache im Netz (oder im Gedächtnis) stehen, sonst nirgends.
Insofern trifft Antwort 1 nicht zu.
Regelrecht blöd finde ich sie auch nicht. Also Antwort 2 auch nicht.
Also am ehesten Antwort 3, egal.
Im Grunde finde ich es voll o.k., Anreize für die cache-Suche(nden) zu schaffen. Allerdings hat man als cache-Ausleger kaum Schwierigkeiten, dass das lokal hochaktive Dutzend den cache innerhalb der ersten Wochen aufsucht (absolviert). Erst danach kann eine cacher-Flaute eintreten, da bräuchte man eher eine Urkunde für den "seit langem nicht gefundenen cache".
Wie sähe folgende fiktive Umfrage aus?:
Groundspeak plant eine Statistik für Erstfinder. Findet ihr das
a) Toll b) Blöd c) Egal
Oder wie würde folgende Umfragen ausgehen:
Ich habe in meinen Cache kleine Geschenke (als Anreiz) für Sucher. Ist das:
a) Toll b) Blöd c) Egal
Vielleicht würden die beiden Worte "als Anreiz" das Ergebnis so einer Umfrage maßgeblich beeinflussen. (Die thread-Antwort "Gute caches brauchen keinen Anreiz" wäre vorprogrammiert.)
Diskussionsfutter?
familysearch
 
Tja - das sollte eigentlich zur nächsten Diskussion führen: Was reizt eigentlich zum FTF?

Jetzt hab ich die Befürchtung, dass ich zu ehrlich werde: am FTF reizt mich eigentlich nur, dass ich nicht wild auf den FTF bin - und als jemand, der nicht wild auf den FTF ist, vielleicht doch den FTF mache, damit ihn niemand anders macht. Ziemlich kindisch - ja.

Deswegen bin ich auch nicht wild auf Urkunden, Schnäpse, Feuerwerk oder ähnliches.

Da freue ich mich eher über einen besonderen Log, ein persönliches Danke vom Finder an den Owner, denn der Owner hat mit dem Auslegen (meistens) schon genug getan.
 

radioscout

Geoking
Ich vermeide FTFs und wenn ich doch mal einen Cache als erster finde, bleibt so eine Urkunde für den nächsten Finder liegen.

Mr. Schwertfisch schrieb:
Da freue ich mich eher über einen besonderen Log,
Listest Du auch bei Navicache? Meine Englischkenntnisse sind nicht so gut aber bei NC logge ich auch in .de.
 
Oben