• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mini-Logbuch schnell und ganz einfach gemacht!

moenk

Administrator
Teammitglied
Nun gibts keine Ausreden mehr warum im Micro nur noch ein Papierstreifen drin liegt.
Aber seht selbst:

DSCN2225.JPG

5-8 Zettel aus dem Notizzettelkasten nehmen.

DSCN2226.JPG

Kreuzweise falten.

DSCN2227.JPG

Mit Messer durchschneiden.

DSCN2228.JPG

Ineinander legen und tackern. Fertig!
 

greiol

Geoguru
Sorry, aber dieses Logbuch schreit geradezu danach durch einen anständigen beidseitig bedruckten Streifen (einen, nicht 10 zusammen getackert) ersetzt zu werden.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich käm gar nicht auf so eine Idee. Aber da sind die Geschmäcker wohl unterschiedlich.
 

greiol

Geoguru
Das ist doch gerade das schöne. Jeder nach seinem Spaß. Ich find Deine Idee (mal was neues!) ja auch nicht schlecht, bloß die andere halt besser ;).
Es ist am Ende eigentlich eher ein Frage ob den Leuten an der Stelle zwischen den Muggels eh nur Zeit bleibt einen Namen zu kritzeln oder ob's genug Luft gibt für ein paar Worte mehr. In dem Fall hätte Deine Version eindeutig die Nase vorn.
 
greiol schrieb:
Das ist doch gerade das schöne. Jeder nach seinem Spaß. Ich find Deine Idee (mal was neues!) ja auch nicht schlecht, bloß die andere halt besser ;)
Weil ich weder die kringeligen Streifen mag noch die bis zur Materialermüdung auseinander- und zusammengefalteten Loglappen, hab ich die hier als Tausch-Item in diverse Caches gestreut.
3a28723f-0a66-4fcd-92e3-1060e79400fa.jpg

Colorado
8|
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist das nicht auch so ein Büchlein? Ich kann das nicht so recht erkennen.
 

Windi

Geoguru
kruemelmonster schrieb:
Ja, nein, es sind ganz viele! :wink: :wink:

136ea824-c028-4a58-a343-5e20c0179d5c.jpg

Die schauen ja richtig nett aus.
Und so viele. Will da jemand eine neue Micro-Serie rausbringen?

Wie wärs denn mit einer bebilderten Step-By-Step Bauanleitung für diese Büchlein?
 

D&D

Geocacher
Klasse Micrologs, wo bekommt man die?

Da würd ich direkt meine ganzen Micros neu bestücken mit...
 
A

Anonymous

Guest
moenk,

was muss ich da auf der Bauanleitung entdecken :lol: :lol: :lol:

Erinnert mich an was :wink:



Andreas
 

GeoFaex

Geowizard
Hab auch ein paar Bildchen :D

80-100cm langen Papierstreifen besorgen (z.B. Kalenderplaner in Streifen schneiden), nach Wunsch bedrucken, oben und unten ein Aluröhrchen ankleben, aufrollen, fertig. Passt in Brausetablettenröhrchen, ist durch die Röhrchen gut zu händeln und flattert nicht so im Wind.
logbuch01.jpg


Moenk-Version, gepimpt. :lol: Das grüne Papier ist wasserfest, verrottet nicht, und übersteht sogar ne chemische Reinigung (wer vergisst nicht hin und wieder mal 'n Logbuch in den Klamotten die er zur Reinigung bringt). Nichtmal der Altpapierverwerter bekommt das aufgelöst!
logbuch02.jpg


und nochmal etwas grösser mit 4 Einträgen pro Seite
logbuch04.jpg


Kleines Notizbuch mit Teppichmesser in noch kleinere Notizbücher aufeilen :) und auf Dosenlänge kürzen. Etikett bedrucken, aufkleben,und mit 50mm-Tesa überkleben damits nicht so schnell eingesaut ist.
logbuch05.jpg


Hier noch eins im ca. Din-A-8 Format. Din-A-7, halbiert.
logbuch06.jpg


Nicht Mini, nicht schnell, nicht einfach, aber auch selbstgestrickt für ne 4 Liter Lock&Lock. Hat etwa Din-A-5.
logbuch07.jpg


Fröhliches Basteln :lol:


Gruß,
GeoFaex
 

PumpkinEater

Geocacher
Hallo,
ich habe die Moenk-Version des Mini-Logbuchs noch etwas ergänzt. Bei zehn Papierstreifen pro Logbuch erhalte ich damit 80 Einträge.

Powerpoint-Version:
mini_logbuch.ppt

PDF-Version:
mini_logbuch.pdf

------------------------

EDIT:
Und hier das ganze noch mal als MiniMini-Version bzw. als Sehtest :wink: :

Powerpoint-Version:
mini_logbuch.ppt

PDF-Version:
mini_logbuch.pdf

Bei mir gab es bei der PDF-Version allerdings teilweise keine optimale Überdeckung von Vorder- und Rückseite. Also am besten die Powerpoint-Version verwenden und dort ggf. Anpassungen vornehmen.
Ich persönlich finde diese Version allerdings zu klein - aber jeder wie er will :wink:
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Toll! Womit mal wieder bewiesen ist dass es nichts gibt das man nicht noch weiter verfeinern könnte.
Eine Kleinigkeit hab ich aber dennoch anzumerken: Das Format des Logbuchs wurde nur deshalb so gewählt, weil man es aus A4-Papier durch 4cm-Streifenschnitt so einfach bekommt. Daher werde ich für innendrin weiter nur Karopapier in Streifen schneiden.
 

morsix

Geowizard
Könnte man nicht ein Töpfchen Tusche, eine Lupe und einen Pinsel Microfein (mit einem Haar) in den Micro legen, dazu eine handvoll Reiskörner?

Schliesslich gibts bei diversen Buden auf Weihnachtsmärkten auch immer diese Reiskornbeschrifter ...

Und dann: Log gilt nur bei sauber leserlich beschrifteten Reiskorn, owner prüft jeden Log :)

Grüße
Rudi
 
Oben