Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GCVote speichert unter Chrome die Settings nicht

Qualitätssicherung auf einen Klick

Moderator: UF aus LD

Krischi71
Geocacher

GCVote speichert unter Chrome die Settings nicht

Beitrag von Krischi71 » Fr 31. Mai 2013, 12:45

Hallo zusammen,

ich habe unter Chrome 27 mit GcVote 3.1 das Problem, dass meine Einstellungen (Passwort und alle anderen Optionen) nicht permanent gespeichert werden. Soll heißen, ich gebe alles ein, klicke auf Speichern und die Settings sind da.

Wenn ich den Browser schließe und neu öffne, muss ich alles wieder neu eingeben.

Wo werden die Daten persistent gespeichert? Ist das ein Cookie? Ich lasse permanente Cookies nur von bestimmten Seiten zu. Gcvote.com habe ich mal hinzugefügt, scheint aber nicht zu helfen.

Viele Grüße,
Christian

Werbung:
BonnerGuido
Geomaster
Re: GCVote speichert unter Chrome die Settings nicht

Beitrag von BonnerGuido » Fr 31. Mai 2013, 20:29

Also bei mir funktioniert es. Nur zur Sicherheit: Du hast unten im Menü auf "speichern" geklickt, oder?
Unter Chrome benutzt GCVote localStorage. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da auch Cookie-Einstellungen gelten, weil es um ähnliche Sicherheitsprobleme geht. Eventuell musst Du auch geocaching.com in die Liste der Ausnahmen aufnehmen, falls Du das nicht schon gemacht hast.
Ich habe gerade kurz versucht, das Problem nachzuvollziehen. Ich kann mich nicht mal mehr bei GC.com anmelden, weil ich wohl nicht die richtige Ausnahmeregel gefunden habe.
Die ganze Sache wird sich aber eventuell noch mal ändern. skywalker90 hat mich darauf hingewiesen, dass chrome.storage der bessere Speicherort sein könnte. Damit dürfte er Recht haben. Nur werde ich mich wieder nicht darum kümmern können. (Zusätzlich zu unserer zeitraubenden und verzogenen Monstertochter bekommen wir bald (sehr bald) noch Zwillinge. :hilfe: ) Freiwillige vor...

Krischi71
Geocacher

Beitrag von Krischi71 » Sa 1. Jun 2013, 06:30

Danke für den Hinweis. Das wars! Nach dem Klick auf "Speichern" seh ich bei den Cookies, dass "www.geocaching.com" LocalStorage in Anspruch nimmt. Und der wird beim Beenden von Chrome wieder gelöscht, da ich permanente Cookies nur für "geocaching.com" (ohne www) erlaubt hatte. Ich hab nun "www.geocaching.com" dazugenommen und funktioniert prima!

Ja, Chrome Storage wär besser als Local Storage, da sich die Einstellungen dann auf alle Chrome Installationen syncen würden. Aber ich versteh, dass Du da recht ausgelastet bist. Hab auch zwei Kids daheim, die Aufmerksamkeit brauchen. Alles Gute! :p

skywalker90
Geomaster

Beitrag von skywalker90 » Mo 1. Jul 2013, 20:25

Krischi71 hat geschrieben:Ja, Chrome Storage wär besser als Local Storage, da sich die Einstellungen dann auf alle Chrome Installationen syncen würden.
Die Synchronisation wäre schon schön, nur bringt der Chrome Storage auch einige (nicht ganz kleine Probleme) mit sich:
Zum einen ist die Datenmenge pro Item begrenzt. Bei unseren lokalen Caches könnte es da eng werden.
Zum anderen ist der Zugriff auf dem Chrome Storage schreibend, wie auch lesend, nur asynchron möglich - das würde bedeuten, dass wir an jeder Stelle an der wir einen Datenzugriff machen, das Script aufteilen müssten (in einen pre und post-Teil). Dies würde sich aber auch durch die Aufrufhierarchie nach oben durchziehen, die ebenfalls aufgespalten werden müsste.
Und das für jeden Datenzugriff einzeln -> Unglaublich viel Arbeit...

Ich bastele gerade allgemein an einer möglichen Lösung für dieses Problem, die man dann auch bei GCVote einsetzen könnte, aber bisher bin ich von etwas Praktikablem noch weit entfernt.

Grüße
Luke

skywalker90
Geomaster

Beitrag von skywalker90 » Mi 3. Jul 2013, 14:22

Ich habe noch ein Problem entdeckt:
Wir haben ja unter Chrome zwei Teile: seiten-script und Erweiterungs-script
Im Seiten teil können wir zwar auf den local-storage zugreifen, aber nicht auf Chrome.storage...

skywalker90
Geomaster

Beitrag von skywalker90 » Mi 10. Jul 2013, 19:57

ich bin dran...

... aber ich kann euch nicht versprechen ob mein Ansatz etwas wird.
Mit den zwei Kontexten ist die Synchronisation der blanke Horror :kopfwand:

skywalker90
Geomaster

Beitrag von skywalker90 » Do 8. Aug 2013, 12:59

Ich glaub es ist vollbracht :D

Alles in allem war es doch "etwas" mehr Aufwand als ursprünglich geplant
(Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es vermutlich gar nicht angefangen - aber wenn man was angefangen hat möchte man es halt auch zuende bringen :p )

Also was kann's?
Die Einstellungen von GCVote werden nun an einer anderen Stelle gespeichert (chrome.storage.sync) und ein automatisches Synchronisieren zwischen mehreren Browsern ist (auf Wunsch) möglich.
Das alles gilt aber nur für Chrome und Opera >= 15

Es werden zum Beginn alle benötigten Werte vom chrome.storage ausgelesen und gecached um einen synchronen Zugriff darauf zu ermöglichen.
Zusätzlich werden die Werte in den Seiten-Kontext kopiert (ohne Passwörter & Co.) um auch dort den Zugriff zu ermöglichen.
Sollte ich irgendwo ein Wert ändern wird dieser über alle Caches synchronisiert.

Beim ersten Start werden die alten Einstellungen automatisch migriert.

Das es leider nicht ganz so einfach ist die verschiedenen Caches synchron zu halten, bin ich mir nicht sicher ob schon alles fehlerfrei funktioniert, aber ich werde bald hier eine Testversion hochladen.

Liebe Grüße
Luke

skywalker90
Geomaster

Beitrag von skywalker90 » So 18. Aug 2013, 16:00

wie versprochen hier die Testversionen von GCVote mit synchronisierbaren Einstellungen:
Chrome: GCVote_SyncSettingsTest
Opera >=15: GCVote_SyncSettingsTest

Mit der Bitte um Feedback...

Grüße
Luke

Clark2309
Geonewbie

Beitrag von Clark2309 » Mo 6. Apr 2015, 21:57

Hallo,
ich nutze das Skript ebenso wie gc Little Helper auf Chrome Mac, v31.0.1650.63. Leider lassen sich die Einstellungen und Passworte nicht mehr speichern. Bei beiden Skripten. Zumindest bei gcVote ging das früher. Großartig Zugriffe kann ich ja nicht regeln bei Chrome. Den Ablagepfad kenne ich leider auch nicht, um da zu schauen.
Woran kann das liegen?
Auf FF klappt alles wunderbar.
VIele Grüße
Clark
Bild

skywalker90
Geomaster

Beitrag von skywalker90 » Di 7. Apr 2015, 12:14

Clark2309 hat geschrieben:Hallo,
ich nutze das Skript ebenso wie gc Little Helper auf Chrome Mac, v31.0.1650.63. Leider lassen sich die Einstellungen und Passworte nicht mehr speichern. Bei beiden Skripten. Zumindest bei gcVote ging das früher. Großartig Zugriffe kann ich ja nicht regeln bei Chrome. Den Ablagepfad kenne ich leider auch nicht, um da zu schauen.
Woran kann das liegen?
Auf FF klappt alles wunderbar.
VIele Grüße
Clark
Welche Version von GCVote verwendest du?

Die aktuelle gibt es hier:
https://chrome.google.com/webstore/deta ... mephhnmehp

Grüße
Luke

Antworten