• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Live Map, Online Umkreissuche und PQ laden geht nicht mehr

Glampy

Geocacher
Hallo liebe Cachebox Experten,
seit ich meine Geocaching.com Premium-Mitgliedschaft erneuert habe (war kurz auf Basic) funktionieren bei mir für mich wichtige Funktionen wie Live Map, Online Umkreissuche und PQ laden nicht mehr. Beim Aufrufen der Umkreissuche kommt z.B. der Hinweis für Basic Mitglieder und "Verbindungsfehler". API- Key wird allerdings noch generiert. Derzeitige Version ACB2-20180618-3145. Habe auch vorherige Versionen versucht, doch ohne Erfolg.
Vielleicht kann mal jemand von den Experten auf meine Logdatei schauen, denn ich bin in dieser Beziehung ziemlich ahnungslos. Sollte das Problem eventuell mit dem vorherigen Beitrag von Koblenzer zusammenhängen und daran schon gearbeitet werden, kann mein Eintrag auch gelöscht werden.
Auf jeden Fall wäre ich für Hinweise ob das Problem bei ACB oder bei mir liegt sehr dankbar, denn ich komme hier allein einfach nicht weiter.

Danke schon mal

Glampy

Hier die Logdatei als Text:

11:40:50.327 [Thread-733] INFO CB_Utils.Log.CB_SLF4J - Set LogLevel to:INFO
11:40:50.333 [Thread-733] INFO de.droidcachebox.splash - android.os.Build.VERSION.SDK_INT= 19
11:40:50.340 [Thread-733] INFO de.droidcachebox.splash - workPath set to /storage/sdcard1/Android/data/de.droidcachebox/files
11:40:50.342 [Thread-733] INFO de.droidcachebox.splash - getFilesDir()= /data/data/de.droidcachebox/files
11:40:50.344 [Thread-733] INFO de.droidcachebox.splash - Environment.getExternalStoragePublicDirectory()= /storage/sdcard1
11:40:50.345 [Thread-733] INFO de.droidcachebox.splash - Environment.getExternalStorageDirectory()= /storage/sdcard1
11:40:50.348 [Thread-733] INFO de.droidcachebox.splash - getExternalFilesDir(null)= /storage/sdcard1/Android/data/de.droidcachebox/files
11:40:50.352 [Thread-733] INFO de.droidcachebox.splash - get_ExternalFilesDirs[0]= /storage/emulated/0/Android/data/de.droidcachebox/files
11:40:50.353 [Thread-733] INFO de.droidcachebox.splash - get_ExternalFilesDirs[1]= /storage/sdcard1/Android/data/de.droidcachebox/files
11:40:50.383 [Thread-733] INFO de.droidcachebox.splash - Settings in List: 192
11:40:50.385 [Thread-733] INFO de.droidcachebox.splash - start Settings Database /storage/sdcard1/Android/data/de.droidcachebox/files/User/Config.db3
11:40:50.997 [Thread-733] INFO de.droidcachebox.splash - Settings read from configDB.
11:40:50.999 [Thread-733] INFO CB_Utils.Log.CB_SLF4J - Set LogLevel to:ERROR
11:41:33.570 [Thread-885] ERROR CB_Core.Api.GroundspeakAPI - GetMembershipType IOException
javax.net.ssl.SSLPeerUnverifiedException: No peer certificate
at com.android.org.conscrypt.SSLSessionImpl.getPeerCertificates(SSLSessionImpl.java:146) ~[na:0.0]
at org.apache.http.conn.ssl.AbstractVerifier.verify(AbstractVerifier.java:93) ~[na:0.0]
at org.apache.http.conn.ssl.SSLSocketFactory.createSocket(SSLSocketFactory.java:388) ~[na:0.0]
at org.apache.http.impl.conn.DefaultClientConnectionOperator.openConnection(DefaultClientConnectionOperator.java:165) ~[na:0.0]
at org.apache.http.impl.conn.AbstractPoolEntry.open(AbstractPoolEntry.java:164) ~[na:0.0]
at org.apache.http.impl.conn.AbstractPooledConnAdapter.open(AbstractPooledConnAdapter.java:119) ~[na:0.0]
at org.apache.http.impl.client.DefaultRequestDirector.execute(DefaultRequestDirector.java:360) ~[na:0.0]
at org.apache.http.impl.client.AbstractHttpClient.execute(AbstractHttpClient.java:624) ~[na:0.0]
at org.apache.http.impl.client.AbstractHttpClient.execute(AbstractHttpClient.java:506) ~[na:0.0]
at org.apache.http.impl.client.AbstractHttpClient.execute(AbstractHttpClient.java:484) ~[na:0.0]
at CB_Utils.http.HttpUtils.Execute(HttpUtils.java:113) ~[na:0.0]
at CB_Utils.http.HttpUtils.Execute(HttpUtils.java:57) ~[na:0.0]
at CB_Core.Api.GroundspeakAPI.GetMembershipType(GroundspeakAPI.java:376) ~[na:0.0]
at CB_Core.Api.GroundspeakAPI.IsPremiumMember(GroundspeakAPI.java:148) ~[na:0.0]
at CB_Core.Api.SearchForGeocaches_Core.SearchForGeocachesJSON(SearchForGeocaches_Core.java:90) ~[na:0.0]
at CB_Core.Api.LiveMapQue$3.Loop(LiveMapQue.java:181) ~[na:0.0]
at CB_Utils.Util.LoopThread$1.run(LoopThread.java:33) ~[na:0.0]
at java.lang.Thread.run(Thread.java:841) ~[na:0.0]
11:41:34.083 [Thread-885] ERROR CB_Core.Api.PocketQuery - SearchForGeocaches:IOException
javax.net.ssl.SSLPeerUnverifiedException: No peer certificate
at com.android.org.conscrypt.SSLSessionImpl.getPeerCertificates(SSLSessionImpl.java:146) ~[na:0.0]
at org.apache.http.conn.ssl.AbstractVerifier.verify(AbstractVerifier.java:93) ~[na:0.0]
at org.apache.http.conn.ssl.SSLSocketFactory.createSocket(SSLSocketFactory.java:388) ~[na:0.0]
at org.apache.http.impl.conn.DefaultClientConnectionOperator.openConnection(DefaultClientConnectionOperator.java:165) ~[na:0.0]
at org.apache.http.impl.conn.AbstractPoolEntry.open(AbstractPoolEntry.java:164) ~[na:0.0]
at org.apache.http.impl.conn.AbstractPooledConnAdapter.open(AbstractPooledConnAdapter.java:119) ~[na:0.0]
at org.apache.http.impl.client.DefaultRequestDirector.execute(DefaultRequestDirector.java:360) ~[na:0.0]
at org.apache.http.impl.client.AbstractHttpClient.execute(AbstractHttpClient.java:624) ~[na:0.0]
at org.apache.http.impl.client.AbstractHttpClient.execute(AbstractHttpClient.java:506) ~[na:0.0]
at org.apache.http.impl.client.AbstractHttpClient.execute(AbstractHttpClient.java:484) ~[na:0.0]
at CB_Utils.http.HttpUtils.Execute(HttpUtils.java:113) ~[na:0.0]
at CB_Utils.http.HttpUtils.Execute(HttpUtils.java:57) ~[na:0.0]
at CB_Core.Api.SearchForGeocaches_Core.SearchForGeocachesJSON(SearchForGeocaches_Core.java:237) ~[na:0.0]
at CB_Core.Api.LiveMapQue$3.Loop(LiveMapQue.java:181) ~[na:0.0]
at CB_Utils.Util.LoopThread$1.run(LoopThread.java:33) ~[na:0.0]
at java.lang.Thread.run(Thread.java:841) ~[na:0.0]
 

Eifelgold

Geocacher
Geht bei mir auch nicht.

Hat vermutlich die selbe Ursache wie diese Probleme:
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=114&t=80503&sid=545d14330185a6a36eb052649d056d25

https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=114&t=80502&sid=545d14330185a6a36eb052649d056d25

Gruß
Richard
 

arbor95

Geoguru
Nehmt bis zum nächsten Upload (3146) die Version 3137.
Die sollte in allen Punkten funktionieren.
Ich habe die Ursache erkannt, habe aber keine schnelle Lösung bereit.
Ich bin auch nochmal 2 Wochen weg und weiß nicht, wann ich Zeit finde.
 

hanknstone

Geocacher
Hallo,
arbor95 schrieb:
Nehmt bis zum nächsten Upload (3146) die Version 3137.
Die sollte in allen Punkten funktionieren.
das scheint "geräteabhängig" zu sein.
Auf einem Samsaung Galaxy S5 mit Android 6.x läuft die Version aus dem Playstore ohne Probleme (PQ Download und Lifeanzeige funktionieren),
bei einem Panasonic FZ-B2 Tablet (Android 4.4.4) versagt alles was über die API geht ... auch in der 3137 und 3145 Version. Der API-Key wurde erfolgreich erstellt und ohne Fehlermeldung eingebunden.

Gruß - Uwe
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo,

in der Tat scheint Groundspeak den Support für etwas "ältere" Android Versionen eingestellt zu haben.
Im Locus Help Desk wird von ähnlichen Problemen bei Locus berichtet.
Allerdings scheinen dort die Entwickler einen Workaround für diese "älteren" Android Versionen gefunden zu haben.

Gruß
Stefan
 
OP
G

Glampy

Geocacher
Hallo c.s.g.,
danke für die interessante Info. Das würde Einiges erklären, wäre aber schade, da aus meiner Sicht die API-Funktionen ein ziemliches Plus für Cachebox waren, aber deswegen werde ich mir kein neues Gerät zulegen. Noch hoffe ich auf Arbor95 vielleicht hat er, wenn er wie geschrieben wieder Zeit hat, eine Lösung ähnlich Locus. Wäre schön, denn ich habe keine bessere und umfangreichere App gefunden als Cachebox das ich nun seit gefühlten 100 Jahren benutze.

Gruß
Peter
 
OP
G

Glampy

Geocacher
Hallo,
nochmal ganz kurz. Habe noch das hier gefunden aber leider keine Ahnung ob das weiterhilft. Trotzdem stelle ich den Link mal rein.

https://www.geocaching.com/blog/2018/07/security-update-required-for-android-devices/

Peter
 

Longri

Geoguru
Danke für den Link!
Das sieht ja dann doch eher nach einem Vorzeitigen aus der jetzigen API aus!

Mit der neuen bin ich aber noch lange nicht soweit, das ich hier etwas vorweisen könnte.

Vielleicht hat Arbor95 ja doch eine gute Lösung, welche ich dann in den Store stellen kann!
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo,


Das sieht ja dann doch eher nach einem Vorzeitigen aus der jetzigen API aus!
.
Das glaube ich aus meiner zugegebene laienhaften Sicht eher nicht, zumal die alte API ja noch bis Mai 2019 funktionieren soll (Quelle: siehe hier, Abschnitt The Future, erster Satz).
Die neue API wird wohl auch nicht mehr auf Android Geräten mit Android 4.4 oder älter laufen.

Hat wohl eher was mit diesem "TLS-Gedöns" zu tun (wieder extremes Fachwissen von mir ;)). Die neue und die alte API benötigen wohl neuerdings mindestens TLS 1.2, was auch immer das ist, welches halt von Android 4.4 oder kleiner nicht unterstützt wird.

Aber, wie gesagt, alles nur Glaube von mir, nicht Wissen.

Die Entwickler von Locus haben da aber wohl eine Hintertür gefunden, damit es trotzdem geht. Viellecht einfach mal dort anfragen. Sie sind i. d. R. recht kooperativ.

Gruß
Stefan
 
OP
G

Glampy

Geocacher
Hallo,
will nochmal meinen Senf dazu geben, wenn es die TLS Version wäre, dürfte doch eigentlich auch die GC App nicht funktionieren und die funktioniert definitiv mit 4.4. Aber nun halte ich mich raus und hoffe auf die Experten.

Peter
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Peter,

hast auch wieder Recht, zumal in Deinem Link ja auch geschrieben steht:

The Geocaching® application has made those changes in version 6.5.1 and will reflect in future versions as well. The Geocaching® application supports Android OS 4.4 and above.
Da sieht man mal, wie sehr ich Fachmann auf diesem Gebiet bin ;) .

Gruß
Stefan
 

eva1408

Geocacher
Die GC App funktioniert bei mir aber auch nicht, habe nur Android 4.1.2 und ein Update gibt es nicht bei Samsung
 

Longri

Geoguru
Nach einigen Recherchen, würde ich doch das Ende der alten API vorraus sagen.

Denn um TLS2.x auf einem älteren Gerät zum laufen zu bringen, gibt es nur die Möglichkeit eine eigene TLS2.x Komponente zu verwenden, da sie auf System Ebene nicht existiert.

Ich denke nicht, dass ich dies aber für die alte API umsetzen werde, sondern für die neue.

Hier kommt jetzt aber eine Zeitliches Problem. Ich werde die neue API einbinden, auch mit TLS2.x hatte mir aber vorgenommen die neue API Native in c++ zu schreiben! Eine Sprache die ich wegen der Veralteten OpenGL Ankündigung von Apple, sowieso lernen wollte.

Leider hat es nie funktioniert ein Buch unter das Kopfkissen zu packen um etwas zu lernen, sodass es doch ein wenig Aufwand bedeutet. Aber es ist das was ich will!
 

Inder

Geowizard
eva1408 schrieb:
Die GC App funktioniert bei mir aber auch nicht, habe nur Android 4.1.2 und ein Update gibt es nicht bei Samsung

Lineage OS heißt die Lösung. Das gibt es für fast alle Modelle und wird laufend aktualisiert.
 

CalleCached

Geonewbie
Hallo,

ich bin gerade bei einer anderen APP darüber gestolpert, die auch Probleme mit TLS1.2 hat. Dort war die Aussage, dass Android ab Version 4.1, Jelly Bean TLS1.2 (API level 16+) sehr wohl unterstützt, dies aber per Default deaktiviert ist. Erst ab API Level 20+ (Android 5 Lollipop) ist TLS1.2 auch aktiviert. Man kann aber mit einigen wenigen Befehlen auch in den älteren Androids das TLS1.2 aktivieren (siehe https://blog.dev-area.net/2015/08/13/android-4-1-enable-tls-1-1-and-tls-1-2/).

Informationen zu TLS in Android-Versionen (https://developer.android.com/reference/javax/net/ssl/SSLSocket).

Vielleicht ist es ja relativ leicht, dies auch in ACB nochmal nachzurüsten - würde mich freuen.

Danke,
CalleCached
 
Oben