Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Logbild hochladen, Anpassung/Verbesserung notwendig

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!, nothelfer

Timo TA93
Geowizard
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 19:32

Re: Logbild hochladen, Anpassung/Verbesserung notwendig

Beitrag von Timo TA93 »

Sorry GeoLemmi,
es gibt eine sehr einfache Möglichkeit: Einfach die Reihenfolge ändern, erst Nach Caches schauen und bei Bedarf in ACB ein zwei Fotos machen für den Logeintrag ... dann die privaten Fotos.
Wie schon beschrieben werden aus ACB die Fotos mit dem GC-Code und Cachenamen versehen und zumal auch in der Spoileransicht angezeigt. Der Ordner wurde auch genannt und ist auch i.d.R. nicht so voll wie der DCIM-Ordner.
Also eigentlich ohne weitere Programmierarbeit machbar, erfordert lediglich eine persönliche Umgewöhnung.
Gruß Timo
Bild
Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 964
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Logbild hochladen, Anpassung/Verbesserung notwendig

Beitrag von GeoLemmi »

Ich denke ich hab es ausgiebig erklärt. Fotos mache ich über die Foto App von Smartphone aus genannten Gründen.

Die Reihenfolge ist bei mir seit Jahren so und nicht anders. Der Cache kommt meist erst zum Schluss.

Ich möchte halt die schönen Fotos die ich schon gemacht habe verwenden und nicht neue machen für das Log.

Aber das hab ich ausführlich bereits erklärt.

Mit fehlt nur eine Anpassung vom Filemanager in ACB und dann würde es klappen.

Aber so lange das nicht funktioniert muss ich halt leider auf andere Apps umsteigen, die das können. Und das sind eigentlich alle anderen verfügbaren Geocaching Apps.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk



Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D
Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 964
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Logbild hochladen, Anpassung/Verbesserung notwendig

Beitrag von GeoLemmi »

Einfach die Reihenfolge der Anzeige der Bilder umdrehen, so dass man immer das neueste als erstes sieht, dann wäre glaub ich jedem geholfen.

Und das sollte eigentlich möglich sein.

Optimal wäre es, wenn die Bilder so eingefügt werden könnten, wie bei der originalen Geocaching App von Groundspeak. Ist identisch zum Vorgehen wie bei Locus.

Einfach mal ansehen, vielleicht kann das ja so übernommen werden.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D
Timo TA93
Geowizard
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 19:32

Re: Logbild hochladen, Anpassung/Verbesserung notwendig

Beitrag von Timo TA93 »

Werden deine Bilder weniger schön nur weil du sie vielleicht aus ACB heraus machst?
Ist ein Umdenken bzw. Umgewöhnen denn so schlimm?
Das verstehe ich jetzt mal gar nicht ...

Edit:
Ich habe mit einfachem Handy und GPS gelebt und damit auch Caches gefunden. Irgendwann kam das erste Smartphon und damit Cachebox, damals noch von Hannes programmiert und auf WindowsMobile6.5 laufend. Es ergab sich später die Möglichkeit des Umstiegs auf Android, auch diese hab ich nach etwas zögern genutzt. Longri hatte damals angefangen die Cachebox auf Android zu portieren. Und heute bin ich mit dieser Entscheidung zufrieden.

Bitte beantworte meine obigen Fragen und gib mir bitte den Nachweis, daß die von mir genannte Variante völlig unmöglich ist.
Gruß Timo
Bild
Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 964
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Logbild hochladen, Anpassung/Verbesserung notwendig

Beitrag von GeoLemmi »

Timo TA93 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 20:16 Werden deine Bilder weniger schön nur weil du sie vielleicht aus ACB heraus machst?
Ist ein Umdenken bzw. Umgewöhnen denn so schlimm?
Das verstehe ich jetzt mal gar nicht ...
.
Bitte beantworte meine obigen Fragen und gib mir bitte den Nachweis, daß die von mir genannte Variante völlig unmöglich ist.
Ich habe eigentlich alles in dem Thread weiter oben schon beantwortet.

Ich nutze mein Smartphone für Urlaubsfotos und diese werden normal abgelegt, wie es die Kamera des Smartphones vorsieht. Denke das sollte klar sein.
Und ich möchte nicht mehrfach das selbe Foto machen, nur weil ich auf einmal mit der App das Foto machen soll. Das habe ich jahrelang so gehandhabt und komme bisher gut so zurecht.

Cachen wird in dem Fall nebenher gemacht und meist logge ich erst am Ende des Ausfluges oder wenn ich eben zum Abschluss zum Cache gehe. Auch kann man spontan ein Cache mitten drin erfolgen, was aber für das Handling jetzt egal sein müsste.

Meist denke ich dann, ich hab doch schöne Fotos von der Umgebung gemacht und möchte die dann spontan anhängen. Jetzt müsste ich nochmal herumrennen und neue Fotos über Cachebox machen, nur damit ich sie leichter anhängen kann. Auch wäre der Weg oft zu weit. Das ist umständlich, macht mehr Arbeit und frustiert mich. Und Frust kann ich beim Geocachen nicht gebrauchen. Dann lasse ich das lieber mit den Fotos oder nutze in Zukunft halt eine andere App zum Geocachen, wenn ich Bilder anfügen möchte.

Es ist halt so. Jede andere App macht es einen sehr leicht bereits gemachte Bilder auf Sicht wunderbar ins Log einzufügen. Und hier wird es einem einfach schwer gemacht.

Und das war mein Grund für den Wunsch. Warum soll man es schwerer haben mit Logfotos, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

Nur seh ich es gar nicht ein, jetzt für meinen Vorschlag zerissen zu werden, wenn ich doch nur wollte, dass die App anwenderfreundlicher wird.

Es war nur ein nett gemeinter Vorschlag zur Verbesserung. Das es anders geht, sehe ich ja bei den anderen Geocaching Apps. Nur wollte ich es halt auch gerne in meiner bevorzugten App Cachebox drinnen haben. Das dürfte glaub ich nicht verwerflich sein der Wunsch ...

Wenn es nicht geht, dann sagt es einfach und fertig. Ich dachte halt, dass es so aufwendig nicht sein kann. Kann ja auch sein, dass kein Interesse mehr an Verbesserungen an Cachebox 2 mehr vorgesehen ist und die Entwicklung eingestellt wird, was ich persönlich sehr schade finden würde.
Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D
Timo TA93
Geowizard
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 19:32

Re: Logbild hochladen, Anpassung/Verbesserung notwendig

Beitrag von Timo TA93 »

Jürgen ...
niemand will dich oder deine Ideen "zerpflücken", nur mußt du wie alle anderen auch einsehen das wir von derzeit einem einzigen Programmierer abhängig sind.
Wenn arbor95 Zeit und Muse findet und einen Nutzen in seiner Arbeit sieht wird er sich sicher mal daran machen. Meine Idee war für diese Ubergangszeit gedacht.
Allerdings logge ich immer über die Website, da kann ich über den im Handy installierten Dateimanager recht bequem Fotos zum Log hinzufügen wenn ich denn will.
Ich glaube mich zu erinnern das arbor95 von einer rudimentären Dateimanagerfunktion schrieb. Allerdings frage ich mich ob immer das Rad zweimal erfunden werden muß?
Vielleicht wäre einfach nur der Aufruf des eigentlich auf jedem Handy installierten Dateimanagers besser, unabhängig von standardmäßig oder selbst installiert (wie bei mir der Total Commander). Da sind ja alle gewünschten Funktionen vorhanden und es muß nichts was eh schon da ist "neu erfunden" werden.
Gruß Timo
Bild
Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 964
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Logbild hochladen, Anpassung/Verbesserung notwendig

Beitrag von GeoLemmi »

Genau das ist ja meine Intension. Das ausnützen, was Android bereits bietet und vorhanden ist.

Man muss doch nicht den Dateimanager von Cachebox aufrufen. Es gibt da sicher einen Befehl, der dann den von Android aufruft, wie es auch die originale Geocaching App oder auch C:geo macht. Da hat man dann alles zur Auswahl und nicht nur den Speicher. Man landet da zwar bei den letzten gemachten Bildern, aber kann sogar Dropbox usw. auswählen. Man würde dann auch die Bilder sehen, die man dann auswählen kann.

Einfach das Feature von Android ausnutzen und gut. Dann wären alle Probleme gelöst.

Wie man das genau macht weis ich nicht, da ich kein Programmierer bin. Aber so kompliziert sollte das ja nicht sein, weil es eben von vielen Apps so mittlerweile genutzt wird.
Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D
Timo TA93
Geowizard
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 19:32

Re: Logbild hochladen, Anpassung/Verbesserung notwendig

Beitrag von Timo TA93 »

Da hast du dich aber wie mir scheint etwas sehr mißverständlich ausgedrückt. Ich zumindest hatte den Eindruck, du meintest den von arbor95 in "kleinsten Teilen" in ACB implemenierten Dateimanager.

In Anfangszeiten mußte man noch einen bestimmten (der Name ist mir in den Jahren entfallen) DM installieren damit ACB funktionierte...

Und dennoch wäre der Weg, Fotos mit ACB zu machen der beste eben weil die Fotos mit GC-Code und -namen versehen sind ... und somit wirklich schnell zu finden.
Gruß Timo
Bild
Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 964
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Logbild hochladen, Anpassung/Verbesserung notwendig

Beitrag von GeoLemmi »

Den alten Dateimanager kenne ich auch noch.

Die beste Lösung wäre wirklich den in Android vorhandenen Dateimanager zu nutzen.

Wenn das nicht möglich, dann Einbau oder Veränderung des in ACB vorhandenen Dateimanager.

Optimal wäre die erste Lösung und Nutzung von Möglichkeiten die Android eh bietet.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D
Timo TA93
Geowizard
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 19:32

Re: Logbild hochladen, Anpassung/Verbesserung notwendig

Beitrag von Timo TA93 »

Dann rede mit arbor95 ... er ist der Programmierer.
Gruß Timo
Bild
Antworten