• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CB raus aus Google Playstore?

Koblenzer

Geomaster
Kann man die Cachebox nicht einfach neu im Play Store einreichen, wenn das einfacher ist?
Zur Not als "Cachebox 2" - was ja durchaus auch korrekt wäre.
 

Lemmi1de

Geowizard
Tut sich weiterhin nix. Ist im Playstore weiterhin nicht vorhanden.

Nicht gut für eine App ...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
Wie sieht es mittlerweile bei der Version für den playstore aus? Ich habe ein neues Gerät und müsste wohl heulen, wenn ich künftig auf die Cachebox verzichten müsste...
 

Lemmi1de

Geowizard
Hier findest du die aktuelle Version zum Download und Installation:

https://www.dropbox.com/sh/5jl7hilhlgmzoze/AAC6R0yIltOKTUNihOZNpnpia/ACB/ACB%20(Entwicklerstand)?dl=0&subfolder_nav_tracking=1

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

illo

Geocacher
Hallo,
wäre es denn möglich, CB in einem alternativen App-Shop wie z.B. F-Droid abzulegen? Das finde ich immer noch komportabler als über die Dropbox.
VG
illo
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich bin da ganz bei illo: f-droid wäre super. Die App dort aufnehmen zu lassen, sollte recht einfach sein. Damit wäre aus Sicht eines Anwenders gesichert, dass er der Quelle trauen kann (soweit man Software trauen kann), ohne gleich Google Drive als Installationsquelle freizugeben (was ich unter Sicherheitsgesichtspunkten problematisch finde). Außerdem kämen Updates automatisch. Ja, das wäre für Euch natürlich Aufwand, aber Ihr hättet mindestens einen Fan mehr! ;)
 

nothelfer

Geomaster
RSKBerlin schrieb:
Ich bin da ganz bei illo: f-droid wäre super. Die App dort aufnehmen zu lassen, sollte recht einfach sein. Damit wäre aus Sicht eines Anwenders gesichert, dass er der Quelle trauen kann (soweit man Software trauen kann), ohne gleich Google Drive als Installationsquelle freizugeben (was ich unter Sicherheitsgesichtspunkten problematisch finde). Außerdem kämen Updates automatisch. Ja, das wäre für Euch natürlich Aufwand, aber Ihr hättet mindestens einen Fan mehr! ;)

Hört sich zunächst sehr gut an, aber der Normal-User und auch der Fortgeschrittene kennt diese Plattform nicht.

Ist das nicht eher etwas für Entwickler und

rutscht die Cache-Box dann nicht noch mehr in das Image einer "elitären" App rein?

Wo wäre dann der Vorteil gegenüber der jetzigen Dropbox-Lösung?

Google Play bringt doch die hohen Reichweite um die Popularität zu steigern oder wenigstens zu halten, oder?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
nothelfer schrieb:
Hört sich zunächst sehr gut an, aber der Normal-User und auch der Fortgeschrittene kennt diese Plattform nicht.
Beweis durch Behauptung? ;) Und selbst wenn, träfe das auf jede Installationsquelle zu, die nicht Play Store heißt.

nothelfer schrieb:
Ist das nicht eher etwas für Entwickler und rutscht die Cache-Box dann nicht noch mehr in das Image einer "elitären" App rein?
"Elitär" ist jetzt irgendwie nicht das Wort, das ich mit f-droid in Verbindung bringen würde. "Freiheit" schon eher. f-droid ist eine Plattform für Menschen, die ihr Smartphone ohne Zwangsbeglückung durch Google betreiben wollen - aus welchen Gründen auch immer. Für mich war es der AdBlocker, den man dort herunterladen konnte. Mittlerweile betreibe ich tatsächlich zwei Smartphones nur mit f-droid. Geht auch, wenn man auf Dinge wie Google Maps verzichten kann.

nothelfer schrieb:
Wo wäre dann der Vorteil gegenüber der jetzigen Dropbox-Lösung?
Dropbox ist eine Dateiablage, mehr nicht. Die f-droid-Plattform funktioniert wie der Google Play Store, nur halt ohne Google. Unter anderem werden eben Updates einfach eingespielt, wenn Du das willst. Ich persönlich will das.

nothelfer schrieb:
Google Play bringt doch die hohen Reichweite um die Popularität zu steigern oder wenigstens zu halten, oder?
Ich bin mir nicht sicher, ob Applängenvergleich das motivierende Moment der Entwickler von FOSS ist. Für mich war es das nie, aber das ist auch zwei Jahrzehnte her... ;)
 

arbor95

Geoguru
Es könnte ja sein, dass eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/9859152?visit_id=637631051986843916-852902231&rd=1#targetsdk&zippy=%2Canforderungen-an-das-ziel-api-level-f%C3%BCr-die-play-console

Ich schaue mal, ob ich es schaffe CB von API-Level 28 auf API-Level 29 zu bringen (und dann vielleicht noch weiter). Mit API-Level 28 wird CB wohl nicht mehr im playstore zu finden sein.
 

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Es könnte ja sein, dass eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/9859152?visit_id=637631051986843916-852902231&rd=1#targetsdk&zippy=%2Canforderungen-an-das-ziel-api-level-f%C3%BCr-die-play-console

Ich schaue mal, ob ich es schaffe CB von API-Level 28 auf API-Level 29 zu bringen (und dann vielleicht noch weiter). Mit API-Level 28 wird CB wohl nicht mehr im playstore zu finden sein.

Hat wohl geklappt, oder ist es noch zu früh für eine Gratulation?

Im Playstore steht diese Version: 20200622Rel

und in der Dropbox gibt es eine neue CB_Android-release.apk 31/7/2021 14:06
 

arbor95

Geoguru
Das ist sicherlich die alte Version, die sie rausgeworfen hatten.
Ich habe die Umstellung durchgeführt (das ist die Datei CB_Android-release.apk in der Dropbox / Google Drive). (Achtung nach Installation kann man nicht direkt eine vorhergehende Version zurück installieren).
Allerdings führt die Umstellung mindestens zu einem kleinen Fehler, den ich noch nicht in der Lage bin zu beheben: In der Cachebeschreibung werden keine Bilder mehr angezeigt (z.B. für die Attribute).
Wenn jemand noch mehr Fehler darin findet, bitte an mich.

Es gibt noch eine kleine Hürde zum Upload in den Playstore zu überwinden, was Andre morgen machen will.
 

arbor95

Geoguru
Ich habe gerade das Problem mit der Anzeige der Bilder (u.a. Attribute) in der Cachebeschreibung behoben und eine Version für den Playstore in die Dropbox / Google Drive gelegt (ACB2-20210801-3654-for-playstore.apk).
Bitte mal testen, ob es nach der Umstellung von SDK Version 28 auf SDK Version 30 noch irgendwelche Auffälligkeiten gibt.
 

arbor95

Geoguru
Ist mit ACB2-20210802-3655-for-playstore.apk geschehen.
Kann Andre dann hoffentlich morgen in den playstore hochladen.
 

Lemmi1de

Geowizard
Dann sollte er vielleicht mal die Infos über die App erneuern. Weil laut Beschreibung gab es das letzte Update vor über einem Jahr.

Das könnte potentielle Nutzer vor einem Download abschrecken ...

19c9de5bd91d07f451bb2686207c677e.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@GeoLemmi
Darum geht es ja in diesem Thread. ;)

@jennergruhle
Das ist richtig so, da Google als Händler auftritt und die Apps vertreibt.
 
Oben