Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Google Playstore Hilfe

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!, nothelfer

arbor95
Geoguru
Google Playstore Hilfe

Beitrag von arbor95 »

Damit eine neue Version in den Playstore kommt, möchte Google ein kleines Video (nicht länger als 30 Sekunden) haben, in welchem gezeigt wird, warum CacheBox die Positionsbestimmung im Hintergrund benötigt.
Es reicht einen der möglichen Gründe zu erläutern, also entweder den Annäherungsalarm oder die Wegstrecken-Aufzeichnung.

Es wäre nett, wenn das jemand von euch erledigen könnte, und den entsprechenden youtube-Link hier veröffentlichen würde.
Bild
S-Man42
Geocacher

Re: Google Playstore Hilfe

Beitrag von S-Man42 »

Ich hatte auch das Problem. Meine Lösung war: Hintergrundortung aus.

Ist es wirklich notwendig, die Ortung _im Hintergrund_ zu haben? Also wenn niemand drauf guckt? Reicht es nicht, zu orten, wenn man es benutzt? Tatsächlich ist mir nicht ganz klar, warum man die Ortung im Hintergrund laufen lassen muss.

Ist nicht böse gemeint, bei mir war es halt tatsächlich ein Versehen, dass dieses Recht - obwohl nie aktiv genutzt - im Manifest verankert war. Es reichte bei uns völlig, die Standortdaten nur dann anzufragen, wenn die Karte an war oder anderweitig aktiv die Koordinaten abfefragt werden. Damit hat Google Ruhe gegeben und der Videoquatsch war nicht notwendig.
Zuletzt geändert von S-Man42 am Di 14. Sep 2021, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 »

Für Trackaufzeichnung und Annäherungsalarm geht das wohl nicht.
Bild
S-Man42
Geocacher

Beitrag von S-Man42 »

Ok. Verständlich. Schade, ich drück die Daumen.
GC Wizard
- Geocaching Multitool

Android / iOS

Web: gcwizard.net
Twitter: @GC_Wizard
Facebook: @geocache.wizard
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 »

2021-09-14 20_47_53-Erklärungen von Berechtigungen _ Cachebox - with Geocaching API.jpg
2021-09-14 20_47_53-Erklärungen von Berechtigungen _ Cachebox - with Geocaching API.jpg (17.59 KiB) 318 mal betrachtet
Bild
jennergruhle
Geoguru

Beitrag von jennergruhle »

Warum braucht man bei Google ein Video* dafür? Man kann doch als Text beschreiben, was die App wann mit welchen Daten / Funktionen anstellt.

* Das ist ohnehin so eine Krankheit heutzutage - keiner will mehr Text lesen und Bilder angucken, alles muss Video sein. Am Besten mit minutenlangen Begrüßungen, Selbstbeweihräucherungen und Grüßen an Mutti, Opa und die Boyz aus der Hood. Und wenn man Pech hat, auch noch mit unverständlichem Dialekt und tausenden Ääähs und Emmmms.
Feierabend- und Urlaubscacher und bekennender DNF-Logger
---
"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung!
S-Man42
Geocacher

Beitrag von S-Man42 »

Viele der letzten Änderungen in den Appstores (beide Anbieter) sind mit gesundem Menschenverstand nicht zu verstehen bzw. reine Gängelei der Entwickler. Ich habe so viel Willkür bei deren Reviews erlebt, das ist nicht mehr Feierlich. Und Support gibts nicht, nur Bots, die mit den immer gleichen Phrasen antworten.

Diese Video Kacke ist nur eines davon...
GC Wizard
- Geocaching Multitool

Android / iOS

Web: gcwizard.net
Twitter: @GC_Wizard
Facebook: @geocache.wizard
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 »

Dann habe ich es jetzt selber gemacht. Jetzt kennt youtube auch meine Handynummer! https://www.youtube.com/watch?v=TjYMEyZQFOk
Bild
cacheboxer
Geomaster

Beitrag von cacheboxer »

Zeig lieber die Trackaufzeichnung. Den Annäherungsalarm wird Google wahrscheinlich nicht als Argument anerkennen, weil man das ja über Geofences lösen könnte.
Mein Benutzername ist mangels Phantasie entstanden. Ähnlichkeiten mit den Namen genialer Softwareprodukte sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 »

Ich blicke nicht, was ich da (APK:20210917) noch ändern könnte. Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp! :

Prominent disclosure needed before location runtime permission

Your app must display a prominent disclosure through a pop-up alert before your app’s location runtime permission. Based on our review, a prominent disclosure did not appear before the runtime permission.

Please add a prominent disclosure and make sure it appears before the location runtime permission.

Remember, your prominent disclosure must:
  • Appear before your app’s location runtime permission.
  • Include at least the following sentence, adapted to include all the relevant features requesting access to location in the background in the app that are readily visible to the user: “This app collects location data to enable ["feature"], ["feature"], & ["feature"] even when the app is closed or not in use.”
  • Include any other details necessary to make it clear to the user how and why you are using location in the background. While additional content is permitted, it should not cause the required content to not be immediately visible.
  • Include the following sentence, if you extend permitted usage to ads: “This data is also used to provide ads.”
Bild
Antworten