• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB 3665: alles neu konfigurieren ?

Wunibald

Geocacher
Hallo,
hab gerade die 3665 installiert. Ist es richtig, das man alles (Pfade, Ordner ...) neu konfigurieren muß ?
Hab ich auch mit angefangen (alles auf die bisherigen Pfade gesetzt), aber ab der Stelle mit den Karten läßt sich ACB nicht mehr neu starten .
Hab ich irgendwas verpaßt ?
Die Installation einer älteren Version z.B. 3636 stürzt direkt beim Start ab. :hilfe:
W.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Ergänzung:
Die Abfrage nach Arbeitsbereich kommt nicht, egal ob angehakt oder nicht, liegt da das Problem ?
:???: -
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Nach der ersten Panik:
Liegt das Problem bei den im Thread "Google Playstore Hilfe" beschriebenen Google-Maßnahmen ?
Oh mann :motz:
 

arbor95

Geoguru
liegt eher an:
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?p=1324907#p1324907
und damit
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?p=1324867#p1324867

Für Android 11 habe ich erst mal das Arbeitsverzeichnis fest auf Googles "default" eingestellt.
Jetzt habe ich mir erst mal die Veröffentlichung im Playstore als Ziel gesetzt.
Ein wenig Code für den Content - File Zugriff existiert auch schon, aber es bedarf einer grundsätzlichen Überarbeitung.

Eine Tipp bräuchte ich z.B. für den Import von gsak-Datenbanken. Die SQLite-Lib arbeitet nur mit einem klassischen Pfadnamen im Open-Statement.
Als erstes werde ich denn wohl den mapsforge-Zugriff umbauen, da die schon entsprechende Unterstützung u.a. für sogenannte Content-Themes eingebaut haben.

Leider bin ich allein mit der Weiterentwicklung von Cachebox. Immerhin hat Andre mir vor einer Woche den Zugang zur sogenannten PlaystoreCosole ermöglicht, so dass ich jetzt auch neue Versionen in den playstore laden kann. Die aktuelle Entwicklungsversion wird gerade von Google überprüft.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Hallo,
leider kann ich programmiertechnisch nichts beitragen, bin vollkommener Laie.
Nur soviel erstmal: ACB wird in /storage/emulated/0/Android/data/de.droidcachebox installiert, war vorher ja wohl direkt unter /storage/emulated/0/de.droidcachebox zu finden. Wenn man googelt schein wohl zu Zugriff auf /data/ beschränkt zu sein.
Aber ich habe etwas "herumprobiert" und beschreibe mal meine Beobachtungen.
Phone ist letztens auf Android11 upgegradet, jetzt getestete Version ist 3665, vorher war 3644 (oder aus dem Umfeld) drauf, noch in Android 10 installiert und die lief auch nach dem Android11-Upgrade des Phones ohne Probleme
1. die Installation der 3665 läuft ohne Weiteres durch, aber es ist wie eine komplette Neuinstallation, es ist alles auf "0"
2. die Pfade lassen sich in den Einstellungen nicht setzen
3. mit einem geeigneten Dateimanager (hier x-plore) kann man diverse Files (Karten (.map und .pack) und die DB3) in die üblichen Verzeichnisse bei ACB kopieren, aber es gibt ein eigenartiges Verhalten: wenn man von den Cache-DB die "-journal.db3" mit kopiert, werden die (.map und .pack)-Karten nicht mehr angezeigt, nur noch die default-Karten (Mapnik, OpenCycle,ERSI). Habe auch mal die alte "geocache-visits" (waren einige Caches drin) kopiert und versucht den Pfad zu setzen: geht nicht, ACB "sieht" die Datei nicht, aber wieder der Effekt, daß die .map und.pack nicht im Kartenmenü auftauchen. Löscht man die "visits", sind die Karten wieder da.
4. Man kann nicht loggen: "gefunden"-Menü-Punkt geht auf, aber der Knopf "Log" reagiert nicht, das Menue bleibt offen.
5. Link-Aufrufe aus ACB heraus (BRouter laden, externe Navigation starten (z.B. HERE) , Cache bei GC öffnen) klappen nicht, aber in eine GC-Liste aufnehmen klappt, ebenso PQ herunterladen.
Wie schon beschrieben: die Installation einer Vorgängerversion scheitert, die "Übernahme" der vorhandenen Version beim Android11-Upgrade klappte aber !
Bin drauf und dran, eine Downgrade auf Android10 zu versuchen :( .
Also für alle bei denen ACB auf Android11 läuft: vorerst bloß keine neue ACB-Version aufspielen !
Oder hat jemand andere Erfahrungen und mache ggf. was falsch ?
Oder geht die Installation auf dem "alten" Pfad noch ?
LG
W.

PS: Ich find das total klasse, das Du (arbor95) das so weiterführst, ich denke ohne Dich und ACB hätten wir nur halb so viel Spaß beim Cachen :applaus:. Hoffe das nach meinen Möglichkeiten unterstützen zu können !
 

arbor95

Geoguru
Ich kann auch die Version so ändern, dass die alten Verzeichnisse wieder genommen werden. Das ist ein geringer Aufwand. Aber es wird auf jeden Fall einiges nicht so funktionieren, wie man es gewohnt ist.
 

arbor95

Geoguru
Wenn du unter Android 11 deinstallierst, dann werden die Dateien im /storage/emulated/0/android... gelöscht.
Bei einem Update nicht.
Du wirst aber Probleme haben ein anderes Verzeichnis auszuwählen. Die Sandbox auf der SDKarte sollte gehen.
Aber mapsforge - Karten werden unter Android 11 noch nicht gehen, wenn sie nicht in dem Sandbox-Verzeichnis liegen.

Ich würde erstmal auf Android 10 zurückgehen, falls es nicht andere Gründe gibt, die dagegen sprechen.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Noch zur Ergänzung:
- die Mapforge-Karten (.map) funktionierten bei der aus Android10 nach 11 übernommenen Version von ACB
- ebenso die bei der aktuell in /data/ installierten Version

Und noch 'ne Frage:
- "SDKarte" heißt Verzeichnis SD1? (mein Handy hat keine SD-Karte)
- Was ist das "Sandbox-Verzeichnis" ?

Mit "zurück auf Android10" zögere ich noch, habe Bedenken ob das so ohne weiteres klappt und das Handy neu Aufsetzten ist ja auch immer ein ziemlicher Aufwand.
 

cacheboxer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Für Android 11 habe ich erst mal das Arbeitsverzeichnis fest auf Googles "default" eingestellt.

Wobei das bitte nur ein kurzfristiger Zwischenschritt sein kann. Die Sandbox ist ein Datengrab. Da liegen die Fotos, die man unterwegs gemacht hat, die geocache_visits.txt zum Loggen in GSAK, exportierte GPX mit Wegpunkten für die Fundatenbank in GSAK, aufgezeichnete Tracks - also alles, was man zur Weiterbearbeitung und/oder Archivierung vom Telefon ziehen oder teilen möchte. Zudem gibt es ja auch gar keine Wartungsfunktionen, um übeflüssigen Ballast mal wieder loszuwerden - z.B. thumbs- und overview-Versionen von Bildern der Spoileransicht. In meinem alten Cachebox-Verzeichnis liegen noch Gigabytes an Müll und Souvenirs, an die ich nicht mehr herankomme (ohne die SD-Karte auszubauen).

Nächste Prio müsste für mich ganz klar "Recht auf SD-Karte" sein.
 

arbor95

Geoguru
cacheboxer schrieb:
arbor95 schrieb:
Für Android 11 habe ich erst mal das Arbeitsverzeichnis fest auf Googles "default" eingestellt.

Wobei das bitte nur ein kurzfristiger Zwischenschritt sein kann...
ja, natürlich. Wegen mir lieber gestern als heute oder heute statt morgen.
Aber zum einen ist meine Zeit begrenzt und zum Anderen bin ich kein Android-Guru. Vieles läuft mit Versuch und Irrtum.
Es wäre schön, wenn ich da noch Unterstützung, am besten von einem Profi, bekommen könnte.
Für meine Anforderungen ist CacheBox immer noch am Besten geeignet.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Aktueller Stand:
bin doch zu Android10 zurückgegangen.
Installation der 3636 (eher zufällig gewählt) klappte, die Funktionen laufen (Navi-App starten, Cache-Link aus Home-Bildschirm, Kartendarstellung der .map, Foto-App starten, BRouter läuft).

Aber ich hab noch ein "übergreifendes Problem":
Log-Eintrag: nicht möglich, beim Drücken von "Log" (und GC Log, GC Entwurf) passiert nichts.
Hier scheint das Problem aber irgendwie an einer meiner Setups zu liegen: ist habe ein älteres Handy (Android9) und ein Tablet (Android10) da geht es auch nicht :???: , bei dem Handy ging es früher immer.
Bin mir nicht bewußt, hier in den letzten Monaten was geändert zu haben.
Hoffentlich hat jemand einen Tipp für mich. :hilfe:
Gruß
W.
 
Habe Android 11 (Samsung Galaxy Note 20 Ultra) und gestern das neue Update (ACB 3665) geladen.
Den Inhalt von Hauptspeicher/CacheBox habe ich nach Hauptspeicher/Android/data/de.droidcachbox/files kopiert und konnte dann zumindest die Datenbanken wieder öffnen.
Aber die sehr wichtige Funktion "Navigiere zu... (extern)" funktioniert nun nicht mehr.
Habe Cachebox auch bereits deinstalliert und eine frühere Version installiert, mit gleichem Ergebnis.
Hat jemand eine Idee wie ich den Zustand vor dem Cachebox Update wiederherstellen könnte?
Ich habe seit März kein Android Update gemacht, V11 auch schon von Anfang an vorinstalliert.
 

arbor95

Geoguru
"Aber die sehr wichtige Funktion "Navigiere zu... (extern)" funktioniert nun nicht mehr."
Das hat aber nichts mit dem Verzeichnis zu tun.
Überprüfe die Einstellung "Mehr"/Navigationsdienst.
 

arbor95

Geoguru
@Wunibad
Ich glaube du musst da mehr Infos geben, damit ich verstehe, was nicht geht.
Vielleicht helfen auch ein paar Screenshots.

Oder du holst dir einen Api Key.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Aber die sehr wichtige Funktion "Navigiere zu... (extern)" funktioniert nun nicht mehr.
Hatte ich in meinem Post oben unter 5.) ja auch so beschrieben und hatte nichts mit der Auswahl der Navi-App zu tun.
Ich konnte nichts rückgängig machen und mußte auf Android10 zurück.
Kannst Du einen Fund loggen ?
LG
W.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
@Wunibad
Ich glaube du musst da mehr Infos geben,

Habe hier mal meine Abfolge bei Fund eines beliebigen Caches dargestellt:
Abfolge_2.jpg
Sollte selbsterklärend sein.
Das Ganze endet dann mit Klicken auf "OK", die Taste bleibt bis zum Loslassen gelb, danach bleibt die Logseite einfach offen, ohne das was passiert. Auch nach längerem oder mehrfachem Drücken bleibt das so. Eigentlich müßte sich das Fenster ja wieder schließen. Es wird auch kein Log-Entwurf erzeugt. In meinem Beispiel ist kein Logtext, aber mit Text ist das Verhalten genauso. Bei den anderen Punkten aus "Logentwürfe" ist es auch so.
Falls es hilft, hier nochmal die Einordnung von Cachebox im Filesystem.
Filesystem.JPG
Wie gesagt: alle anderen Funktionen klappen, auch die verschiedenen Kartentypen und Online-Abfragen sowie der Aufruf der Navi-App und der Routenberechnung mit BRouter laufen wie gewohnt.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: habe die "geocache_visits.txt" im Verzeichnis USER liegen, sie wird mit dem Android- und Windows-Dateimanager angezeigt
Beim Festlegen des Pfades in Cachebox (Einstellungen->Ordner->Pfad und Name für geocache_Visits.txt) wird die Datei aber nicht angezeigt
Visits-Pfad_3.jpg
LG
W.
 

arbor95

Geoguru
lösch doch mal die Fieldnotes.db3 oder erstmal nur die Fieldnotes.db3-journal . (bzw umbenennen)
Ich könntemir vorstellen, dass es dann weiter geht.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Schade, das war es nicht.
Habe beide umbenannt und auch mal gelöscht.
Mit Start von ACB werden die beiden direkt neu erzeugt.
W.
 
Oben