• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB 3665: alles neu konfigurieren ?

arbor95

Geoguru
Auszug aus dem Log:
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: length=16; index=-1
at com.badlogic.gdx.utils.Array.removeIndex(Array.java:281) ~[na:0.0]
at de.droidcachebox.database.Drafts.loadDrafts(Drafts.java:126) ~[na:0.0]
at de.droidcachebox.gdx.views.DraftsView.createGeoCacheVisits(DraftsView.java:100) ~[na:0.0]
Daran erkennt man,
1. dass es sich um einen Programmierfehler handeln muss
2. dass du vermutlich nicht mit einer leeren Fieldnotes-Datenbank angefangen hast oder die Zahl der Logentwürfe > 10 ist.
3. dass du den Fehler eventuell umgehen kannst, indem du mit Entwicklerberechtigung in den Einstellungen für Logentwürfe den Haken bei "alle Logentwürfe laden" setzt oder die Anzahl so hoch setzt, dass nicht Nachgeladen werden muss.

Ich schaue mal, ob ich dass bei mir reproduzieren kann. Ansonsten brauche ich am besten die 3 db3-Dateien.
 

arbor95

Geoguru
Ach so, was du oben

"...Das Ganze endet dann mit Klicken auf "OK", die Taste bleibt bis zum Loslassen gelb, danach bleibt die Logseite einfach offen, ohne das was passiert. Auch nach längerem oder mehrfachem Drücken bleibt das so. Eigentlich müßte sich das Fenster ja wieder schließen. Es wird auch kein Log-Entwurf erzeugt. In meinem Beispiel ist kein Logtext, aber mit Text ist das Verhalten genauso. Bei den anderen Punkten aus "Logentwürfe" ist es auch so...."

so beschreibst, ist normales Verhalten:
Du hast keinen Logtext eingegeben. Ein leerer Log wird nicht gespeichert. Es wird erwartet, dass du noch Text eingibst. Ansonsten musst du auf Abbrechen klicken.
 

arbor95

Geoguru
Noch ein Nachtrag, wegen Aufruf anderer Programme (Navigation, Browser, ...):
Da hat Android 11 auch zugeschlagen.
Es werden nicht mehr ohne weiteres Zutun der App die installierten Programme angezeigt, bzw Cachebox mitgeteilt.
Cachebox (und alle anderen) müssen jetzt vorher wissen, welche Apps alle möglich sind und diese in einer sog. query auflisten...

Nur (einige) Android eigene Apps werden ohne weiteres zutun gestartet, wobei das für die aufrufende App (z.B. Cachebox) nicht direkt abfragbar ist!

Ähnliches gilt auch für ..... Der Anwender darf / muss alles selbst entscheiden. Der Benutzerfreundlichkeit dient das nach meiner Meinung nicht ... aber ...

siehe u.a.:
https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/10158779
 

arbor95

Geoguru
Mit der Version 3671 sollte auch die externe Navigation wieder aufrufbar sein.
Die habe ich jetzt auch zu Google für den Playstore hochgeladen.
Leider habe ich kein Handy mit Android 11.
So kann ich einige Funktionen nur, wenn überhaupt, umständlich im Emulator testen.

Bezüglich Import von gsak: Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit die Datenbank/en ins Cachebox - Verzeichnis zu legen.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Code:
3. dass du den Fehler eventuell umgehen kannst, indem du mit Entwicklerberechtigung in den Einstellungen für Logentwürfe den Haken bei "alle Logentwürfe laden" setzt oder die Anzahl so hoch setzt, dass nicht Nachgeladen werden muss
Bingo ! Das wars !
Viiieeeelen Dank für Deine Hilfe ! :2thumbs:
Werde aber erstmal bei Android10 bleiben.
 

arbor95

Geoguru
Ich bleibe an der Umstellung auf Android 11 dran, aber meine Zeit, mein KnowHow und meine Mittel sind begrenzt.
Es gibt da einige Baustellen, die ich schon kenne und da kommen wohl noch welche dazu.
Wie gesagt ist das nächste Ziel mal ein Update im Playstore (auch wenn da das Ziel Android 11 ist).
 

arbor95

Geoguru
Hello,

Your update to Cachebox - with Geocaching API, created on Sep 29, 2021 at 2:52 PM GMT, is live in the store.


Cachebox - with Geocaching API
de.droidcachebox
Sincerely,
The Google Play team
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Kurze Rückmeldung zur 20210929REL:
Alles bestens. :applaus:
Bei einer längeren Radtour mit 20 Funden klappte alles wir gewünscht.
W.
 

klausundelke

Geowizard
Mist...bin grad im Urlaub. Gestern wurden jede Menge Apps aus dem Playstore aktualisiert, auch ACB. Jetzt hab ich eine leere DB. Mir ist nicht ganz klar was jetzt funktioniert :???: reicht es das alte Verzeichnis komplett an den neuen Ort zu verschieben?
 

arbor95

Geoguru
ja.
Mit der Version ACB2-20211003-3673 aus der Dropbox bzw. aus dem Google Drive könnte auch das alte Verzeichnis wieder tun.
 

klausundelke

Geowizard
arbor95 schrieb:
ja.
Mit der Version ACB2-20211003-3673 aus der Dropbox bzw. aus dem Google Drive könnte auch das alte Verzeichnis wieder tun.

Leider nein. Ich bekomme jetzt zwar beim Starten wieder die Frage nach dem Arbeitsordner aber es wird nur der neue Ordner angeboten.
 

arbor95

Geoguru
Da lässt sich erstmal nichts dran ändern!

Als Vorschlag wird das Verzeichnis genommen, das Android dafür vorsieht.
Nur in diesem Verzeichnis haben Apps noch Schreibrechte.

Nur bei einem Update des Android bleiben vermutlich Schreibrechte erhalten, sodass ein bisher eingestelltes Verzeichnis weiter verwendet werden kann.

Eine Möglichkeit andere Verzeichnisse auszuwählen, für die dann auch ein Schreiben mit den Java üblichen Methoden funktioniert, muss noch eingebaut werden, bzw diese Methoden müssen durch andere ersetzt werden.

Wie es dann noch mit dem Erhalt der Daten bei Deinstallation aussieht, bleibt für mich noch zu prüfen.
 
Oben