• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

hannes!

Geocacher
hallo freunde,

gibt da was neues für windows mobile.

merkmale:
- fingerfreundliche bedienung
- importiert gpx dateien von groundspeak und gsak
- kommt mit großen datenmengen klar (mehrere 1000 caches kein problem)
- verwendet die openstreetmap
- field notes!
- kann wahlweise alle daten lokal vorhalten oder über unterwegs über umts oder was auch immer nachladen
- stellt cachebeschreibungen, logs, hints und wegpunkte dar
- navigation mittels karte, kompass und radar
- cachebox ist kostenlos :)

http://www.getcachebox.net/_index.html

das ganze ist eine öffentliche testversion, falls euch fehler auffallen oder ihr verbesserungsvorschläge habt, lasst es mich wissen!

schöne grüße,
hannes!
 

Robin888

Geomaster
Also bei mir (HTC P4350; Win Mobile 6) kommt das Programm (Rev. 183 auf Speicherkarte installiert) grad mal bis zu Startbildschirm (mit dem Foto). Dann passiert gar nichts mehr, ich bekomme das Programm auch nicht geschlossen und das Startmenü funktioniert auch nicht mehr. (Wohl aber die Laustärkeregelung, abgestürzt ist das Gerät also nicht.)
Nur ein Neustart hilft.

Oder sollte ich zu ungeduldig sein?

Robin(888)
 

anton_s

Geocacher
Gleiches Verhalten auf meinem Asus P750. (Win 6.1)
Egal ob ich auf Karte oder im Gerät installiere.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
könnt ihr mir die debug.txt-datei mal schicken? das wär sehr hilfreich! und generell scannt das programm am anfang die seriellen ports nach einem gps durch, das kann evtl etwas länger dauern...

schöne grüße,
hannes!
 

Robin888

Geomaster
hannes! schrieb:
generell scannt das programm am anfang die seriellen ports nach einem gps durch, das kann evtl etwas länger dauern...
Daran scheint's gelegen zuhaben.
Ich habe das Programm jetzt mal mit laufendem GPS gestartet und dann ging. (Jetzt auch ohne laufendem GPS zügig.)

Jetzt muß ich nur noch schauen, wie ich als Reguläres Mitglied bei Groundspeak Cachedaten in das Programm kriege.
Die GPX-Datei vom Cachewolf hat er nicht akzeptiert.

Robin(888)
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
robin888: hab gerade eine gefixte version hochgeladen. nun sollte der port scan auch ohne gps empfänger in endlicher zeit abgeschlossen sein. war schon ein peinlicher fehler, der aber auf beiden testgeräten von mir dank internem gps nicht auftritt! :/

um an gpx dateien zu kommen kannst du geotoad mal ausprobieren: http://code.google.com/p/geotoad/

und die gpx datei von cachewolf, die cachebox nicht gefressen hat, hätte ich gern wenns geht!

schöne grüße,
hannes!
 

Grauer Star

Geowizard
Ich bekomme die Meldung :

"Unerwarteter Fehler..........."

Datei oder Assemblyname 'System.Data.SqlServerCe,
Version=3.0.3600.0, Culture=neutral,
Public Token=3BE235DF1C8D2AD3'

Gerät ist ein Yakumo 5BT mit integ. GPS (Windows Mobile 5)
 

Die Baumanns

Geowizard
Läuft bei mir auf nem O2 XDA Orbit.
Nur die Geschwindigkeit läßt deutlich zu wünschen übrig.
Damit läßt sich leider nicht auf nem Smartphone vernünftig mit arbeiten.

Ansonsten klasse Idee und auch das Userinterface ist superklasse,
Top Idee, nur deutlichst zu langsam, das ist mehr als zäh.

Gruß Guido
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
hmm merkwürdig. auf meinem asus mypal 686 und htc diamond ist das ding am rennen. ist das die geschwindigkeit generell im programm oder nur bei der karte? da könnte es helfen "dpi aware rendering" auszustellen. und über etwas freien arbeitsspeicher freut sich cachebox natürlich auch.

schöne grüße,
hannes!
 

friederix

Geoguru
Hallo Hannes!,

habe gestern abend dieses Tool hier entdeckt.
Dann noch gleich versucht, es zu installieren: Der gleiche Fehler, wie bei den anderen: Das Prog blieb beim Start-Bildschirm hängen. Also erst mal ins Bett... ;)

Eben alles wieder gelöscht und die aktuelle cab herunter geladen.
TOLL: Jetzt läuft alles optimal, auch die OSM-Karten sind verfügbar.

Muss mich jetzt erst mal mit dem Programm vertraut machen. Hints kann ich spontan noch nicht finden.

Aber ein ganz großes Dankeschön erst mal für die Arbeit.
Bin ganz begeistert, dass das Tool sofort GPS Anbindung gefunden hat.
Daran verzweifele ich beim Cachewolf schon ewig .

friederix

ps. Achso, die Geschwindigkeit mit einem 500-Tradi-gpx ist bei mir super. Das heißt: keine Wartezeit. Auch der Import der Caches hat nur 2 Minuten gedauert.

Also das Tool scheint enormes Potential zu haben.
 

hbr

Geocacher
Ich bekomme weiterhin den Fehler
"Unerwarteter Fehler..........."

Datei oder Assemblyname 'System.Data.SqlServerCe,
Version=3.0.3600.0, Culture=neutral,
Public Token=3BE235DF1C8D2AD3'

trotz deinstallation und anschleßender Neuinstallation mit der neuesten Version
Frage: in welchen Pfad / Namen schreibt sich das Programm in die Registry ?

Mein Gerät: Loox 560

Gruß
Hbr
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
das programm trägt sich überhaupt nicht in die registry ein. der fehler liegt daran, dass der sql server compact edition bei einigen wm5-versionen wohl nicht standardmäßig installiert ist. ein kollege hat glücklicherweise ein gerät, wo der fehler auch auftritt, das habe ich mir erstmal geliehen und gehe der sache gerade nach. man kann wohl in der nächsten zeit mit einer lösung dafür rechnen. das loox kannte ich übrigens noch garnicht, aber scheint ja für geocaching optimal zu sein!

was die einmal beobachtete niedrige performance angeht: ich denke das liegt daran, dass cachebox nach längeren operationen wie dem start oder import erstmal alle liegengebliebenen ereignisse verarbeiten muss. das sollte sich dann nach ca 15 sekunden leerlauf wieder normalisieren. aber auch daran arbeite ich gerade.

und generell: die knöpfe unten öffnen menüs wenn man sie länger drückt. die hints verbergen sich übrigens z.B. dem "find" knopf. bevor das funktioniert muss man natürlich vorher einen cache auswählen.

und nun mach ich mich erstmal wieder an die arbeit, bis später!

schöne grüße,
hannes!
 

MiK

Geoguru
Robin888 schrieb:
Die GPX-Datei vom Cachewolf hat er nicht akzeptiert.
Welche Version hast Du denn genommen? Ich habe den Export ja unlängst etwas angepasst. Wäre trotzdem gut zu wissen, was hier stört.
 

Robin888

Geomaster
MiK schrieb:
Robin888 schrieb:
Die GPX-Datei vom Cachewolf hat er nicht akzeptiert.
Welche Version hast Du denn genommen? Ich habe den Export ja unlängst etwas angepasst. Wäre trotzdem gut zu wissen, was hier stört.
Ach. :-o
Ich habe den normalen GPX-Export der Version 1588 benutzt.
Hannes hat mich geschrieben, daß er das Format gestern integriert hat.

Ich hoffe daß das angepasste Format weiterhin kompatibel bleibt.

Robin(888)
 

MiK

Geoguru
Was musste denn angepasst werden? Eigentlich sollte es jetzt eher weniger Probleme geben.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
hey MiK,

das id-attribut des <groundspeak:cache>-tags exportiert cachwolf wohl nicht, aber das verwende ich nun sowieso nicht mehr. aber mit den ids tun sich wohl viele programme schwer mit. eigentlich alle bis auf gsak :)

schöne grüße,
hannes!
 

stoerti

Geowizard
komischerweise versucht das ding auf die Bluetooth Schnittstelle zuzugreifen, obwohl es vorher den GPSr gefunden und initialisiert hat.

Das wird doch kein Virus sein?

Habs jetzt erstmal runtergeschmissen, bis das geklärt ist!
 
Oben