• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feature Wunschliste

shoty

Geocacher
Erstmal ein großes Dankeschön an hannes! für dieses tolle Tool ich möchte es wirklich nichtmehr missen, wenn ich daran denke wie ich vorher mit meinem PDA rumhantiert habe um alle Informationen griffbereit zu haben. Im Sammelthread gab es von einigen immer Wünsche nach neuen Features, ich dachte ein Thread dazu wäre ganz nützlich um eine Übersicht zu behalten und vieleicht die ein oder andere Anregung zu geben. Vorweg bin ich bisher mit dem Paket eigentlich voll zufrieden all meine Featurewünsche erhöhen nur noch den Komfort :)

Feature-Wünsche:

- Eigener Spoiler Import, klappt ja bisher mit den Bildern aus der Beschreibung warum nicht gleich die Spoiler mitziehen. Das würde die Verwendung von SpoilerSync überflüssig machen und man hätte ein noch vollständigeres Paket.
- Mapbox erweitern, mehrere unabhängige Felder auswählen zu können und alles in eine *.pack Datei zu Konvertieren oder eine Möglichkeit einbauen mehrere unterschiedliche *.pack Dateien zu erstellen. Hab es bisher so gemacht eine Datei zu erstellen, umbennen neue Datei erstellen usw.
- Die Datenbank vollständig am PC zu erstellen eventl. Mapbox erweitern und somit ein Tool bauen das alles für Cachebox vorbereitet und die DB und Mappacks und Spoiler erstellt die man dann nur kopieren muss. Ich weiß Cachebox hat den Vorteil das man theoretisch ohne PC auskommt aber ohne Handy-Internet-Flat (so wie ich) erstell ich doch alles am PC oder das Handy ist mit selbigem Verbunden oder hängt mit im Wlan. Da könnte ich dann auch gleich alles mit mehr Rechenleistung zusammenbauen und bräuchte am Ende kaum Dateien kopieren.
- Ein ausführliches Changelog von Version zu Version wäre auch super
- Eine Notizfunktion um sich mal schnell Zwischenstände gefunden KO's oder sonstiges zu notieren
- Ein paar der wichtigsten Entschlüsselungscodes
- Ko's auch in anderen Formaten anzeigen
- Anzeige der Icons aus den Beschreibungen

Ja soweit fällt mir auch schon nixmehr ein ,ich bin kein Programmier aber ich seh ein das manche Wünsche sicher sehr umfangreich sind. Sollen ja auch nur als Anregung dienen. Vieleicht haben andere User auch noch Ideen.
 

Laudandus

Geocacher
was sehr interessant wäre:

man könnte cachebox die Nutzung der Bluetoothschnittstelle erlauben und über diese in frei einstellbarem Zeitintervall (z.B. alle 3 Minuten)den eigenen Geocachernamen senden lassen (eventuell mit eigener Visitenkarte die frei ausfüllbar ist, inkl GPS Standortdaten, welche man als Punkt auswählen kann). Umgekehrt würde man der Software Cachebox allgemein erlauben müssen, Visitenkarten anderer Cacher automatisch zu akzeptieren. Bei Beenden von Cachebox werden diese Daten automatisch wieder gelöscht, falls nicht extra gespeichert (z.B. im Adressbuch)

und was soll das bringen fragen sich sicher einige???

Wenn man jetzt eine "Buddylist" implementieren würde könnte man auf diese Weise sehen, welche Geocacher Kollegen sich in bluetoothreichweite befinden. Wäre in der Stadt enorm hilfreich und würde die zwischenmenschlichen Kontakte intensivieren.
 

hannes!

Geocacher
moin laudandus,

hehe, das gibts doch schon. nennt sich geocaching live :^^: hab auch schon mal überlegt sowas einzubauen. aber... ich brauchs nicht wirklich ;)

schöne grüße,
hannes!
 

Kreiselkompass

Geocacher
Da man ja fast immer eine Anfahrt zum Cache hat, und ich da auch
schon die Cachebox benutze, wären folgende Neuerungen toll:
1. Ausrichtung der Karte in Fahrtrichtung
2. Ein Zielstrahl, der von meiner Position, zum angewählten Cache zeigt.
(der kann dann auch nach außerhalb der Karte zeigen)

Außerdem (ich kann nicht anders :D) wäre eine andere Farbe für die
GC-Vote Sterne toll. (ich weiß, habe ich schonmal geschrieben)
Meine Rot-Grünen :schockiert: (Augen) bekommen das leider mit
den derzeitigen Farben überhaupt nicht auf die Reihe.
 

Raphanus

Geocacher
Hmmm, eine Wunschliste !?

Im Moment würde mir zu meinem Glück nur noch eine Notizfunktion fehlen.
Um mal schnell Koordinaten oder Lösungen von Multis zu notieren wäre sowas schon praktisch.
Ansonsten bin ich mit dem Programm eigentlich wunschlos glücklich :gott:

Was aber nicht bedeuten soll, dass mir nicht noch neue Wünsche in den Sinn kommen :D
 
OP
S

shoty

Geocacher
eine kleine Zahl hinter den Votes wäre auch super um zu sehen wieviele gevotet haben. In meiner Region ist das nicht so weit verbreitet da wäre die Info sinnvoll
 
OP
S

shoty

Geocacher
Ich weiß, ich spam in meinem eigenen Thread.

Könnte man vieleicht noch die D und T Wertung vertauschen. Groundspeak hat erst D dann T und Cachebox macht es andersrum. Vieleicht mal angleichen?
 

Raphanus

Geocacher
Und noch eine Bitte / Anregung von mir.

Lässt sich die Akkuanzeige irgendwie integrieren ?
Bei eingeschaltetem GPS saugt mein Medion fleissig am Akku. :motz:
Um böse Überraschungen zu verhindern wäre die Akkuanzeige da ganz praktisch.
 

RadlerAndi

Geocacher
Auch hier nochmal mein Wunsch:
* in den Einstellungen ein Zahlen-Feld, das die für die Field-Notes zu verwendende Fundzahl enthält.

Das spart das Importieren der (oft schon veralteten) Eigene-Funde-PQ und ist nicht schwer zu implementieren. ;)
 

hannes!

Geocacher
moin,

gute nachrichten für radlerandi und raphanus: kommt mit der nächsten version :)

schöne grüße,
hannes!
 

Sturmreiter

Geocacher
Vorab:
Ich bekenne mich schuldig NICHT sämtliche Posts in allen Threads gelesen zu haben.

Wunsch:
Ich wünsche mir, daß auch die Additional Waypoints ohne Koordinaten angezeigt werden inklusive der Notes dazu.

Hintergrund:
Ich habe jetzt Cachebox das erstemal als Stand Alone Lösung zum Cachen benutzt und bin damit bei einem Multi prompt gescheitert. In den Notes der additional Waypoints stand noch ein dringend benötigter Hinweis. Da aber zum Waypoint (natürlich) keine Koordinaten angegeben waren, existierte dieser in Cachebox gar nicht. Ich bin jetzt nicht so ganz sicher woran das gelegen hat, denn GSAK kennt diese Waypoints durchaus und exportiert mir die Child Waypoints auch.
Andererseits dankt es mir meine (nicht vorhandene) Fitness, daß ich mich jetzt nochmal mit dem Rad den Berg hoch hecheln darf. ;)

BTW:
Ich habe zwar auch dann und wann mal mit den ständigen Reloads zu kämpfen, habe aber beobachtet, daß das wahrscheinlich etwas mit den Listings zu tun hat. Die Listings eines Owners (Schrottie) kann ich gar nicht in Cachebox betrachten ansonsten ist es eine wirkliche Ausnahme, daß ich mal auf ein Listing mit dieser Problemtik stoße.
Etwas anderes ist mir aber noch begegnet. Ab und an finde ich beim Probieren und Rumspielen mal das eine oder andere Listing bei welchem mir sämtliches html Gedöns mit angezeigt wird.

Trotzallem ist Cachebox ein tolles Tool für nicht Mobilinternetzugangsbesitzer wie mich. :gott:
 

fein

Geocacher
Eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber einen Wunsch hätte ich.
Einen Nachtmodus. Wenn ich Nachts im Auto den Compass-Modus laufen habe, blendet mich die weiße Hintergrundfarbe auch bei schwächster Beleuchtungsstufe enorm.
(Yakumo und Asus).

Gruß aus der Südheide,
Stefan
 

MisterMinit

Geocacher
Ich hätte auch noch nen Wunsch.
kann man die Koords nicht an den GC Standard anpassen ?
N 50.11.111
E 008.11.111

das andere verwirrt mich immer so :D
 

Köpi-Team

Geocacher
Hallo!
Von mir auch erstmal ein riesen Dankeschön!! :gott:

Einen Wunsch hätte ich aber noch (oder eine Frage):
Kann man selber einen neuen Cache anlegen?

Ich bin nämlich öfter in der SItuation, dass ich einen Cache mit anderen mache, den ich nicht aufm Gerät hab. Wenn ich also selber einen neuen anlegen könnte, müsste ich mich nicht immer auf die Geräte der anderen verlassen.
So wie es im Moment ist, kann ich nur Wegpunkte zu vorhandenen Caches erstellen, oder?!

Ach ja, was vielleicht auch noch eine Überlegung wäre ist ein Spendenkonto...

so long
Jo
 

Simba714

Geocacher
Hallo erstmal,

auch von mir vorab ein dickes Dankeschön für die tolle Software. Bei den Verbesserungsvorschlägen möchte ich mich in folgenden Punkten meinen Vorrednern anschließen:
- Akkuanzeige wäre spitze
- Anlegen von Caches bzw. Koordinaten ohne Bezug zu einem Cache, aus den vorhin schon genannten Gründen (Spontan Cachen ;) )
- Ausrichtung der Karte in Fahrt- bzw. Laufrichtung
- auch ganz wichtig eine Notizfunktion für sich Daten von Multis zu notieren

Meine eigenen Wünsche wären noch:
- Eine Funktion zum Ausblenden und natürlich auch wieder Einblenden der gefunden Caches in der Cach List, da bei großen Pocket Queries diese Liste schnell unübersichtlich wird und mich eigenltich hauptsächlich die noch nicht gefundenen Caches interessieren. Auf der Karte ist dies ja schon möglich
- ggf auch eine integrierte Tastatur mit Buchstaben für die Notes ähnlich dem Feld beim Anlegen der Waypoints
- Anzeige der Uhrzeit in der Statusleiste

Ich würde mich freuen, wenn die ein oder andere Funktion vielleicht in der nächsten Version mit dabei wäre. :D

Liebe Grüsse
Simba714
 

ersthelfer

Geocacher
Hallo hannes!,

gelobt habe ich ja schon in mehreren Beiträgen, deshalb komme ich gleich zum Punkt.

Könntest Du noch eine Exportfunktion in eine GPX-Datei einbauen?

1.) Für einen einzelnen Cache:
Damit könnte man einen einzelnen Cache aus der DB exportieren und ein Kumpel könnte diese Daten wieder einlesen. Mit den selbst angelgten WP, Kommentaren u.s.w.

2.) Für die ganze Datenbank:
Ich speichere die Ergbnisse von Multicaches in Deinem Tool
Aber wenn dann mal wieder die Datenbank gelöscht werden muß, ist das ein sehr großer Tippaufwand.
Mit der Exportfunktion könnte man die Datenbank als GPX sichern und mit der "neuen" Datenbank wieder einlesen.

Diese Funktion muß es nicht gleich morgen geben, aber es wäre Klasse, wenn sie den Weg auf die ToDo-Liste finden würde.

Vielen Dank

Andreas
(ersthelfer)
 

owl01_de

Geocacher
Mahlzeit,

könnte man nicht die GPS-Anzeige oben rechts quasi als einen einzelnen, farbigen Punkt programmieren? So wie eine mehrfarbige LED. Und dann z.B.
schwarz=keine Verbindung zum GPS Empfänger
rot=kein Signal
gelb=schlechtes Signal
orange=brauchbares Signal
grün=gutes Signal

Und daneben das gleiche für den Batteriestatus. Von mir aus noch mit Blinkfunktion, wenn der Akku wirklich kurz vorm Verrecken ist oder ähnlichem. Wäre schön platzsparend, und trotzdem einfach abzulesen und zu erkennen.
Die Uhr könnte man ggf. auch z.B. auf die "About" Seite legen, dann hätte man mehr Platz in der Titelzeile und könnte dort bei Bedarf auch noch andere Anzeigen unterbringen.
 

tower27

Geowizard
Ich fasse meine Wünsche hier auch nochmal zusammen:
- Anzeige des aufgezeichneten Tracks in der Karte
- Spoiler-Bilder automatisch beim Import mit Laden (ohne extra SpoilerSync)
- auch in der Kartenansicht den Richtungspfeil und die Entfernung anzeigen
- "Heute-Bildschirm" wird nicht angezeigt, wenn Cachebox läuft
- Cachebox erscheint nicht im Task-manager; ich habe auch den Eindruck (kann es nicht belegen), dass ich es schon mehrfach hatte, dass CB zweimal lief - die zweite Instanz kann dann nicht auf den GPS zugreifen; bleibt dann nur ein RESET

Auch schon von anderen geäusserte Wünsche
- Notizen zu Caches bzw. Wegpunkten erfassen
- Manuelles Neu-Anlegen eines Caches

Ansonsten - wie immer - meine Meinung zu Cachebox und Hannes! :
:silvester2_mrgreen:
Thomas
 

danielis

Geocacher
Hallo,

im großen Ganzen bin ich ja richtig glücklich mit Cachebox.
Aber solange man noch Wünsche äussern kann ...

Erst jetzt am WE waren wir mit Cachebox unterwegs und ich hatte außer Cachebox noch die Notizen von Windows offen und habe immer zwischen den Beiden hin und her gewechselt.
Notizen habe ich dann im Zeichmodus gehabt und konnte einfach freihand schreiben, ohne mir mit der Tastatur den halben Schirm zu verdecken und die kleinen Buchstaben anzupeilen.

Also daher mein Vorschlag: Windows-Mobile-Notizen mit einem Button unter "Cache" oder "Find" aufmachen und das dort geschriebene unter dem Namen des Chaches abspeichern.

Ich bin seither immer mit cachewolf unterwegs gewesen und habe mich mit Hilfe der Sonne orientiert, welche Cachewolf im Kompass ja mit anzeigen kann.
Neuerdings verwenden wir einen echten Kompass und überlegen grad wie wir nur früher ohne damit zurechtgekommen sind?
Also: wenns nach mir geht keine Sonne im Kompass, aber sehr hilfreich wäre die Anzeige der Richtung in Grad im Kartenmodus, dann muss nicht ständig zwischen Karte und Kompass hin und hergeschaltet werden. Evtl. wäre auch eine Linie zum Ziel und eine Entfernung schön.
Und, wenn man den Track gerade aufzeichnet und er ja sowieso vorliegt, dann könnte man ihn ja auch in der Karte anzeigen. Das wäre für die Orientierung sehr hilfreich.

Viele Grüße :gott:

Lars
 
Oben