• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehlende Kartenteile

Palivo

Geonewbie
Hallo Cacher :)

Ich Cache mit Cachebox und habe damit keine Probleme gehabt .. bis..
ja bis 319, da hier einfach mittendrin Kartenteile fehlen, die bei vorherigen Versionen zu 100% da waren!
An was könnte das liegen?

Noch eine Frage: Wie importiere ich .pack Dateien von MapBox in Cachebox ?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß,
Palivo
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Palivo,

importieren musst Du die *.pack nicht. Nur ins richtige Verzeichnis schieben, also /Cachebox/Repository/Maps/

Wenn Du dann Cachebox startest sollte er diese dann einlesen.

Wegen den fehlenden Kartenteile, könntest Du das mal genauer beschreiben? Evtl. hast Du eine Zoomstufe nicht drin. z.B. nur bis 15 importiert und in Cachebox Zoomstufe 16 ausgewählt. Oder hast Du eine ältere Version zum testen?
 
OP
P

Palivo

Geonewbie
Also im Richtigen Verzeichnis ist die Datei.
Ob Cachebox die auch Importiert hat, weiß ich nicht.
Steht das Irgendwo?

Also die .pack Datei hab ich in Mapbox angegeben mit 5-17
Jedoch fehlen bei Stufe 12 - 16 (16 ist Max. ) die Kacheln, alles größere ist da.
Das ist aber nicht überall so, manchmal gehts, manchmal nicht.

Gruß,
Palivo
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hi,

also sehen tut man es glaube ich nur bei laden, das dann da "loading Maps" oder so dransteht. Aber wenn ja der Rest angezeigt wird, dann sollte es ja auch gehen. Hast Du mehrere Layer? Oder nur OSM? Hast Du versucht nochmals Cachebox neu zu installieren?
 

hannes!

Geocacher
moin,

wenn im Cache-ordner bzw. im entsprechenden unterverzeichnis eine png-datei mit der kachel liegt, ist sie importiert.

das beschriebene phänomen kann auftreten wenn die datei beschädigt ist oder nicht genug speicher zum laden des bitmaps zur verfügung steht. ab version 319 werden die kacheln nicht mehr während des renderns skaliert, sondern direkt beim laden. das verbraucht mehr speicher, geht aber auch einen ganzen zacken schneller. um zu überprüfen, ob das der grund ist, schalte doch mal bitte "dpi aware rendering" aus. wenn es dann keine dieser lücken mehr gibt (ein mal bitte kurz den layer wechseln damit auch alle kacheln neu geladen werden), ist dies der grund.

da wollte ich aber sowieso noch was machen.

schöne grüße,
hannes!
 

Simba714

Geocacher
Hi,

ich hab ein ähnliches Problem. Und zwar hatte ich 2 pack-Dateien bei rev308 drauff, die funktionierten auch einwandfrei nach einem Update auf rev319.
Gestern wollte ich eine der Dateien updaten. Also diese mit mapbox geöffnet, neu runtergeladen und dann aufs Handy überspielt und die alte überschrieben. Seitdem sind alle Kartenteile dieser pack-Datei nicht mehr sichtbar. Hab zum Test auch mal eine neu pack-Datei von einer ganz anderen Stadt geladen, aber auch hier bekomme ich nichts angezeigt. Egal was ich mit mapbox lade, es wird im cachebox nichts mehr angezeigt (ausnahme die eine alte Datei von früher, die aber leider von urlaub war und mir nicht mehr weiterhilft).
Neuinstallation hat leider auch nichts gebracht und bevor jmd. fragt ja die Dateien sind im richtigen Ordner. Hab auch schon alle Layer ausprobiert und weiß im mom nicht weiter.

Kann mir vielleicht jemand helfen??
 

hannes!

Geocacher
moin Simba714,

ich bekenne mich schlampiger versionierung bei mapbox schuldig. deshalb kann ich dich auch nicht fragen, welche mapbox-version du verwendest :) in einer älteren version hatte ich mal einen fehler drin, der unter bestimmten umständen dazu geführt hat, dass einige ebenen des packs nicht sichtbar waren. kannst du mal schauen ob das bei der aktuellen version auch vorkommt?

schöne grüße,
hannes!
 

Simba714

Geocacher
hi hannes!,

danke für deine schnelle Antwort. Hab grad wieder ein bisschen rumprobiert und es scheint so, als wäre es das Problem mit der alten Version gewesen. Hab mapbox nochmal deinstalliert und festgestellt, dass 2 Version auf dem PC drauff waren, auf welche der PC zugegriffen hat weiß ich nicht, aber ich vermute mal die alte.
Dann nochmal die aktuelle Version runtergeladen und einen Test-Ausschnitt gepackt. Der hat wunderbar funktioniert.

Ich probiere jetzt mal die andere Datei zu updaten und sag dann nochmal Bescheid, wies aussieht.

LG und danke für deine Hilfe
Simba714

EDIT: so wie aussah hatte ich noch die alte Version drauff, jetzt wo ich die alte deinstalliert habe, klappt es mit der neuen wieder problemlos. DANKE
 
Oben