• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

rev 332

hannes!

Geocacher
moin,

neu:
- kleinere fixes
- auf karte wird pfeil zum ausgewählten cache angezeigt. wenn man auf diesen klickt, wird der cache zentriert.
- imperiale längeneinheiten (mi/yd) werden unterstützt
- passwort bei gc-vote
- gcvote-sternchen für rot-grün-blinde
- ungetestet: proxy-server (in cachebox.config entsprechende einstellung mit texteditor bearbeiten)
- man kann nun die verzeichnisse für datenbank, bilder, mappacks, spoiler, tracks, photos,... individuell anpassen. einfach mal in die config-datei schauen. aber änderungen auf eigene gefahr! :)

ausserdem wird eine debug.html-datei erzeugt, wenn man sich die beschreibung eines caches anschaut. kann jemand, der dieses reload-problem hat, bitte einmal folgendes tun:
- cache auswählen
- auf description gehen
- ein paar mal reloaden lassen
- cachebox beenden und mit die debug.txt und debug.html schicken?
der fehler nervt mich nämlich auch ziemlich, er tritt nur bei mir leider nicht auf! :-/

ausserdem hab ich eine neue mapbox-version hochgeladen. hab dort den fehler mit dem osmarender behoben und es gibt die höhendaten von dieser reitkarte. und einen krititschen fehler hab ich noch gefixt. wenn euere mappacks bis zur maximalen auflösung funktionieren, ist alles gut. sonst linkt die packs bitte mit dieser version neu! sorry!

viel spass damit,
hannes!

ps: heute bin ich auf den tag 1 jahr geocacher :) yeah!
 

Papst Bene

Geocacher
Vielen Dank hannes! für Deine Bemühungen. Gut, dass Du vor einem Jahr zum Geocaching gefunden hast, sonst würde der Geocacher-Gemeinde mindestens ein tolles PPC-Programm fehlen. :)

Wie ist das denn eigentlich mit dem Updaten des Programmes? Wenn man die neue Version auf die Speicherkarte des PDA installiert, geht dann die alte inkl. der gespeicherten Daten verloren oder werden nur die alten Programmdateien ersetzt?

Vielen Dank und Grüße
Papst Bene
 

bender2004

Geocacher
Hallo Papst Bene,
wenn du die neue Version in den gleichen Ordner installiest, dann wird die alte Version vorher deinstalliert. Die Daten und anderen Ordner bleiben alle erhalten.
Viele Grüße
Jörg
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin papst bene,

vielen dank für deine glückwüsche :D
in der regel kannst du das cab einfach über die bestehende installation hauen. manchmal, wenn ich an der datenbank was ändere, klappt das nicht. dann musst du die sdf-datei löschen. darauf weise ich aber an dieser stelle hin. bei dem momentanen update ist dies nicht nötig.

schöne grüße,
hannes!
 

bender2004

Geocacher
@Hannes
Herzlichen Glückwunsch zum Cacher-Jubiliäum.
:eek:utofthebox: :ballon2: :laola: :silvester2_mrgreen:
Weiterhin viel Erfolg und gute Ideen wünscht Dir
Jörg
 

Filters

Geocacher
Erstmals, Danke für die neue Version.
hannes! schrieb:
heute bin ich auf den tag 1 jahr geocacher :) yeah!
Auch von mir alles gute zum Jubiläum. ;)

hannes! schrieb:
- man kann nun die verzeichnisse für datenbank, bilder, mappacks, spoiler, tracks, photos,... individuell anpassen. einfach mal in die config-datei schauen. aber änderungen auf eigene gefahr! :)
Egal was ich mache... Ich krieg leider einfach keine Bilder mehr angezeigt :kopfwand:
 

bender2004

Geocacher
Hallo Hannes,
ich habe mir heute nachmittag die rev.332 installiert. Läuft bei mir problemlos. Der Pfeil zum Ziel in der Map-Ansicht gefällt mir richtig gut. Gute Arbeit!!
Ich habe einen Bug (vielleicht ist es auch keiner, sondern ein Feature ;) ) entdeckt: Ich habe einen manuellen Waypoint zu einem Cache in Dänemark hinzugefügt (ca. 300 km von meiner momentanen Pos. entfernt). Dann habe ich in der Map-Ansicht einen Marker neben den Cache gesetzt. In der Waypoint-Ansicht wird nun der Cache mit 1,4 km Entfernung (das ist die Entfernung zum Marker) angezeigt, der manuelle Waypoint (wenige Meter daneben) wird mit 331 km angezeigt (das ist die Entfernung zu meiner momentanen Position). Müssten nicht beide Entfernungen den gleichen Bezug haben? Entweder zur aktuellen Pos. oder zum Marker?
Viele Grüße
Jörg
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

bender: ja das stimmt, so wie du das beschreibst ist das im augenblick. werde ich in der nächsten version mal vereinheitlichen.

filters:irgendwelche schoten leiste ich mir ja mit jedem release :D kannst du mal in der cachebox.config-datei schauen, ob "DescriptionImageFolder" auf den richtigen ordner zeigt?

schöne grüße,
hannes!
 

Kreiselkompass

Geocacher
@hannes!
Glückwunsch auch von mir!

Die GC-Vote Sterne werde ich mir gleich anschauen :schockiert: !!

Gestern habe ich noch mit der rev 319 einen evtl. Bug beim Laden
von Map Tiles mit CacheBox! (nicht mit Mapbox). Meine Einstellungen
waren: Min: 8 / Import: 16 / Max: 17 (standard eben). Habe ein kleines GPX
mit ca 40 Caches und einem kleinen Verteil-Radius der Caches
geladen und beim Import dann die Maps mitgeladen. Das Resultat waren dann
Tiles bis Detail Level 15. Ich werde die gleiche Vorgehesweise nochmal mit
der Neuen version testen.

Außerdem werde ich mich mal an den Proxyeinstellungen versuchen. Wäre
toll, wenn es funktioniert.

Grüße
 

tower27

Geowizard
Hallo Hannes,

war heute 3 Caches suchen mit der neuen Version und mir ist aufgefallen, dass die "geocache_visits.txt" nicht mehr aktualisiert wird, aber stattdessen eine geocache_visits.html geschrieben wird. Die kann man auch hochladen bei GC, es funzt also, verwirrt aber.

Die neue Anzeige des Richtungspfeiles ist nützlich, aber man schaltet dann immer noch zu oft zwischen Pfeil und Karte hin und her. Kannst Du nicht ein kleines Panel auf die Karte legen, wo an immer gleicher Stelle immer der Pfeil und die Entfernung klein angezeigt werden ?

Thomas
 

Geo-Hanslik

Geocacher
@hannes: Glückwunsch auch von mir. :silvester2_mrgreen: :silvester2_mrgreen: :silvester2_mrgreen:

P.s. schreibe grad an der Doku, kann mich jemand schnell aufklären wie das mit der Anzeige in der Map sein soll?? Irgendwie sehen ich es nicht, oder bin ich einfach nur blind?
 

Filters

Geocacher
hannes! schrieb:
filters:irgendwelche schoten leiste ich mir ja mit jedem release :D kannst du mal in der cachebox.config-datei schauen, ob "DescriptionImageFolder" auf den richtigen ordner zeigt?

schöne grüße,
hannes!

Hello & thx hannes!

Hab gerade nachgeschaut & es ist auf Standart eingestellt. Also: DescriptionImageFolder=\Speicherkarte\Programme\cachebox\Repository\Images

dort sind auch alle Bilder (jpg, gif, u.s.w..) drin. Auch einige Dateien wie z.B: "GCYCYA817843956.aspx" oder "GC1VP11-2008499507.". Doch leider funzt es nicht. Ob es an diesen anderen Dateien liegt? Diese ohne Endung, also z.B: "GC1VP11-2008499507." lassen sich weder löschen, noch umbenennen... :???:

BTW: Auch ich war heute mit der neuen Version drausen. Dieser Pfeil auf der Map ist richtig toll. Danke
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin filters,

das mit den anderen endungen kommt daher, dass cachebox die endung der bilddatei übernimmt. und hinter endungen wie .pl oder .aspx verstecken sich häufig dynamisch gernerierte bilder, etwa von countern. dass man die nicht löschen kann ist in der tat merkwürdig!

das mit den bildern schau ich mir noch mal an... allerdings komme ich da heute leider nicht mehr zu. funktioniert die 319 noch mit bildern?

schöne grüße,
hannes!
 

Filters

Geocacher
hannes! schrieb:
moin filters,

das mit den anderen endungen kommt daher, dass cachebox die endung der bilddatei übernimmt. und hinter endungen wie .pl oder .aspx verstecken sich häufig dynamisch gernerierte bilder, etwa von countern. dass man die nicht löschen kann ist in der tat merkwürdig!

das mit den bildern schau ich mir noch mal an... allerdings komme ich da heute leider nicht mehr zu. funktioniert die 319 noch mit bildern?

schöne grüße,
hannes!

Hello hannes!,

danke für die Antwort. Nö leider auch nicht. Seit 308 funzt es nicht mehr.
 

ja!Dan

Geocacher
Guten Tag!
Ich möchte auch gleich mal ein danke schön abgeben, für dieses tolle Programm. Das ist wirklich richtig Klasse!

Als ich mit der v.308 meine caches ma gelöscht habe und das gleiche mit der v.332 vor hatte, funktionierte dies nicht. Vllt. liegts an mir. Ich weiß es nicht. Wollte nur mal drauf hinweisen. Wichtig empfinde ich das jetzt nicht so unbedingt.

Dann wollt ich mal fragen, ob man Mapbox irgendwie kompatibel mit vista machen kann? Unter 64bit geht es gar net und unter 32bit möchte sich grad ein schwarzes fenter öffnen (verschwindet sofort wieder) und dann kommt nix mehr. Somit kann ich es net insstallieren oder öffnen. Per Admin rechte ist es das selbe.

So ich teste ma weiter...

Gruß Dan
 

tower27

Geowizard
ja!Dan schrieb:
Dann wollt ich mal fragen, ob man Mapbox irgendwie kompatibel mit vista machen kann? Unter 64bit geht es gar net und unter 32bit möchte sich grad ein schwarzes fenter öffnen (verschwindet sofort wieder) und dann kommt nix mehr. Somit kann ich es net insstallieren oder öffnen. Per Admin rechte ist es das selbe.

Du kannst das Programm im XP-Kompatibilitätsmodus starten. Suche dazu die Mapbox.exe im verzeichnis C:\Program Files\hannes!\Mapbox
Dann re. Maustaste und Eigenschaften, reiterseite Kompatibilität
Dann "Programm im Kompatibilitätsnodus" anhaben und auswählen "XP (Service Pack2)"

Bei mir läufts unter vista dann

Thomas
 

ja!Dan

Geocacher
Hm komisch...
Jetzt hab ich mir es noch mal runter geladen und siehe da, es funktioniert.
Danke dir aber trotzdem @tower27 für die Zukunft versuch ich mir das zu merken.
 

bullypunkt

Geonewbie
Folgende Fehler treten seit Update von 319 auf 332 bei mir auf:

Beim Import eines PQ von GC.com werden Kacheln (tiles) und Bilder nicht mehr eingelesen sondern mit einen Fehlerstatus gemeldet. Die neu geladenen Caches sind samt Beschreibung, Hint und Logs im Programm verfügbar, aber das Kartenmaterial wird nicht angezeigt (Map zeigt hellgrünen Hintergrund). Bei allen Caches, die ich mit 319 hochgeladen hatte, ist das Kartenmaterial noch vorhanden.

Weiterhin wird beim Zoomen (+) der aus 319 noch vorhandenen Karten trotz Freischaltung des Internetzugriff die Karten nicht mehr aktualisiert, sondern auch der grüne Hintergrund angezeigt. Bei 319 zeigte das Programm immer die Anzahl der zu ladenden Kacheln und die Größe der Daten an. In 332 werden zwar die Anzahl der Kacheln angezeigt, aber immer mit 0 Byte versehen.

Ich habe mittlerweile beide Versionen mehrfach installiert und deinstalliert (auch unabhängig voneinander)

Wer weiß Rat, um die Probleme zu beseitigen, ich nutze WM 6.1 Professional?

Auf jedenfall ein tolles Programm. Ich hatte bislang schon 3 andere Programme zum paperless cachen installiert und bin richtig begeistert von cachebox. Vielen vielen Dank an Hannes!!!

Hier die debug.txt:

22:51 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------
22:59 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Starting Thread 0
22:59 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Starting Thread 1
23:02 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Thread ended
23:02 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Thread ended
23:02 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Thread ended
23:04 --- cachebox shutdown ---------------------------------------------------------
15:38 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------
17:56 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Starting Thread 0
17:56 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Starting Thread 1
17:56 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Thread ended
17:56 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Thread ended
17:56 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Thread ended
18:00 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Starting Thread 0
18:00 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Starting Thread 1
18:05 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Thread ended
18:05 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Thread ended
18:05 TileImport.loaderThreadEntryPoint: Thread ended
18:05 MapView.loaderThreadEntryPoint: exception caught: System.NullReferenceException: NullReferenceException
bei Cachebox.Map.Layer.GetLocalPath()
bei Cachebox.Map.Layer.GetLocalFilename()
bei Cachebox.Map.Manager.CacheTile()
bei Cachebox.Views.MapView.loaderThreadEntryPoint()

18:05 DescriptionView.OnShow
18:05 DescriptionView.setBrowserHtml
18:05 DesciptionView.loaderThreadEntryPoint: loading http://saswoyna.sa.funpic.de/geo/ausbess01.jpg to \Interner Speicher\Programme\cachebox\Repository\Images\GC1NNN0-341532269.jpg failed
22:08 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------


Liebe Grüße

Stephan
 

ersthelfer

Geocacher
Hallo,

bei mir funktioniert das neue GCVote (senden der Votes) nicht.

Code:
14:40 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------
14:43 GcVote.SendVote(): System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
bei System.Net.HttpWebRequest.set_Proxy()
bei Cachebox.Geocaching.GcVote.SetVote()
bei Cachebox.Geocaching.GcVote.SendVotes()
bei Cachebox.FormImportPocketQuery.sendVotes()
bei Cachebox.FormImportPocketQuery.threadEntryPoint()

14:43 GcVote.SendVote(): System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
bei System.Net.HttpWebRequest.set_Proxy()
bei Cachebox.Geocaching.GcVote.SetVote()
bei Cachebox.Geocaching.GcVote.SendVotes()
bei Cachebox.FormImportPocketQuery.sendVotes()
bei Cachebox.FormImportPocketQuery.threadEntryPoint()

14:44 --- cachebox shutdown ---------------------------------------------------------

obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das Passwort korrekt eingegeben habe.
Zumindest steht es richtig im config-File

Jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Vielen Dank

Andreas
 

ersthelfer

Geocacher
Hallo,

ich habe noch 2 Fehler gefunden. Bei der neuen Version lassen sich keine Description Images mehr importieren.

Code:
21:17 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------
21:20 DescriptionView.OnShow
21:20 DescriptionView.setBrowserHtml
21:23 DescriptionView.OnShow
21:23 DescriptionView.setBrowserHtml
21:24 DescriptionView.OnShow
21:24 DescriptionView.setBrowserHtml
21:26 DescriptionView.OnShow
21:26 DescriptionView.setBrowserHtml
21:26 DescriptionView.OnShow
21:26 DescriptionView.setBrowserHtml
21:27 DescriptionImageGrabber: Cannot load http://img.geocaching.com/cache/ebf8c8a3-9906-433a-a441-4bbc0a07854e.jpg
21:27 DescriptionImageGrabber: Cannot load http://www.andyhoppe.com/count/?id=1239815547
21:27 DescriptionImageGrabber: Cannot load http://img.geocaching.com/cache/755f9871-f5af-4bd6-8241-ed457f7ffafc.jpg
21:27 DescriptionImageGrabber: Cannot load http://img.geocaching.com/cache/1916ee90-58c2-494c-9208-85ec47019fdb.jpg
21:27 DescriptionImageGrabber: Cannot load http://img.geocaching.com/cache/0ac3efaa-7df0-46b5-9718-fba38415d716.jpg
21:27 DescriptionImageGrabber: Cannot load http://img.geocaching.com/cache/0484e224-bf6f-4ee0-910e-914c0687e8f4.jpg
21:27 DescriptionImageGrabber: Cannot load http://www.andyhoppe.com/count/?id=1221670680
21:27 DescriptionImageGrabber: Cannot load http://img.geocaching.com/cache/55a00403-45e7-4f79-a2ba-f6cd7399cd4f.jpg
21:27 DescriptionImageGrabber: Cannot load http://img.geocaching.com/cache/a9977f2a-5f3d-4d05-bf0d-e1fe8f1ec989.jpg
21:28 DescriptionView.OnShow
21:28 DescriptionView.setBrowserHtml
21:29 --- cachebox shutdown ---------------------------------------------------------


Aber wenn ich die Cache Description anschaue wird das Bild aus dem Internet geladen, obwohl ich unter settings Allow Internet Access nicht angehakt habe. Das war aber auch schon in der Vorgängerversion so. Zum Glück habe ich es immer rechtzeitig gemerkt und konnte die Verbindung noch abbrechen (hoffentlich).

Ich glaube hier muß nochmal Hand angelegt werden.

Na denn

Andreas
 
Oben