• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

rev 370: filter, wm2003, sonnenstandsanzeige

hannes!

Geocacher
moin,

pünktlich zum oldenburger stammtisch gibt mal wieder eine "offizielle" beta. nachdem die cachebox task force grünes licht gegeben hat denke ich, dass ich das mal wieder wagen kann. die datenbank hat sich mal wieder geändert und muss deshalb gelöscht werden. allerdings weist cachebox jetzt darauf hin.

die installer gibt es hier:
wm5/6: http://www.getcachebox.net/install/cachebox_inst_370.cab
wm2003: http://www.getcachebox.net/install/cachebox_inst_full_370.cab (diese version ist quasi identisch mit der von wm5/6, nur sind hier wirklich alle bibliotheken dabei, einschließlich dem sql server. wer also ein homebrew-rom drauf hat und probleme mit der datenbank hat, wird wahrscheinlich mit dieser version glücklich!)


changelog:
- läuft nun auch auf geräten mit windows mobile 2003
- es gibt nun endlich einen filter, mit dem suchanfragen auf die datenbank losgelassen werden können. die benutzeroberfläche hat sich deswegen auch ein wenig geändert.
- fehler beim laden der beschreibungsbilder behoben
- sonnen- und mondstandsanzeige im kompass
- es können bei den wegpunkten hinweise (clues) hinterlegt werden, die in der liste angezeigt werden. dies ist etwa für die antworten bei qtas gedacht.

kleinigkeiten & fixes:
- man kann nun wirklich die anzahl der funde einstellen. konnte man vorher zwar auch, aber nun funktionierts :)
- vielleicht stimmt beim aufzeichnen der tracks mit dem windows-treiber ja auch die höhenangabe?!
- caches werden beim abbrechen der field note nicht mehr als gefunden markiert
- der import-dialog schliesst sich wieder, wenn der import abgeschlossen ist
- generell sollten beim importieren der kacheln weniger kacheln übersprungen werden
- cachebox schliesst sich bei verwendung der hardwarebuttons sauber

schöne grüße,
hannes!
 

Papst Bene

Geocacher
Wenn ich Glück habe, kommt morgen mein neues Gerät und wie passend: Es gibt eine neue Beta von cachebox! Super!

Ich habe gerade versucht, diese auf der Speicherkarte meines jetzigen PDAs zu installieren.
Leider gibt es hier - wie auch schon zuvor bei der Version rev336 - direkt nach dem "Antippen" der cab-Datei die Fehlermeldung "Installation von cachebox_inst_... fehlgeschlagen. Programm kann nicht installiert werden.". Und dies bei beiden cab-Varianten. :-(
Die letzte bei mir funktionierende Beta ist die 319.

Weiß jemand woran das liegen kann?
Über Hinweise und Tipps bin ich dankbar.

EDIT:
Habe es jetzt installieren können, indem ich erst die alten Cachebox-Dateien auf Speicherkarte von Hand gelöscht, bzw. deren Ordner umbenannt habe und die .cab der neusten Beta dann vom Gerät aus auf Storage-Card installiert habe. Mal schauen, wie es läuft... :)
 

area5

Geocacher
Hallo,

mal eine Frage zur Datenbank. Wenn ich die jetzt wieder komplett lösche, dann sind höchst wahrscheinlich auch meine ganzen zusätzlich eingetragenen Waypoints und Infos zu den Caches weg, oder? Das finde ich recht schade. Gut, man kann sich fragen, wofür man die noch braucht. Aber wenn man z.B. einen Multi angefangen hat und ihn später zu Ende lösen möchte, wäre das schon sehr hilfreich, wenn die Infos und Waypoints noch vorhanden sind. Gibt es eine Möglichkeit, diese in die neue Datenbankstruktur zu retten?

Grüße

P.S.: Nichts destotrotz, Cachebox ist einfach super!!! Muss ich mal wieder sagen :D
 

Toette

Geomaster
Hiho!
Herzlichen Dank für die neue Beta.
Ergebnis eines kurzen (wirklich kurz) Tests (XDA Neo (WM5) und Acer N35 (WM2003):

hannes! schrieb:
changelog:
- läuft nun auch auf geräten mit windows mobile 2003

Auf meinem Acer N35 (WM 2003) tut sich nach der Installation gar nichts, wenn ich das Cachebox Icon anklicke. Im Cacheboxverzeichnis (welches auf dem Gerät, nicht der Karte liegt) sind genau 3 Dateien zu finden.

- es gibt nun endlich einen filter, mit dem suchanfragen auf die datenbank losgelassen werden können. die benutzeroberfläche hat sich deswegen auch ein wenig geändert.

Prima, so etwas hatte ich mir gewünscht.
Allerdings hab ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden..
Preset auswählen, ggf. anpassen, Filter "applyen"?
Bleiben die Presets fix? sind eigene Presets möglich?

- sonnen- und mondstandsanzeige im kompass
Aber nur, solange kein Sat-Fix vorhanden ist, ist das gewollt?

- cachebox schliesst sich bei verwendung der hardwarebuttons sauber

Das war (bei mir) auch schon vorher der Fall, allerdings klappt das "Hide" noch immer nicht richtig.

Trotzdem dicker Daumen hoch, allein der Filter ist schon toll.

Toette

P.S.:
Wenn man einen Cache ausgewählt hat, bringt ein Klick auf den Link im "About" Bildschirm Cachebox hier zuverlässig zum Absturz.
 

John-Deere

Geomaster
Hallo Hannes,
ik meld´ mir och ma´wieder!

Leider funktioniert diese Version auf meinem T-Mobile SDA nicht.
Installieren geht, 14 Dateien werden ins Verzeichnis geschrieben.
Beim Aufrufen dreht sich kurz das Aufrufrad (nenne ich mal so).
Dann passiert nichts weiter.
Gerät hängt sich aber nicht auf.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

tower27

Geowizard
Ich war gestern noch mit der 369 Beta-Version in Stuttgart unterwegs und konnte schon voll die "Preset-Filter"-Funktion "highlights" geniessen. Einfach Klasse ! :D
So findet man auch in Gegenden in denen man nur einmal und/oder kurzzeitig ist die richtig guten Caches !

Sonderlob für diese gute Idee ! :gott: :gott: :gott:

Thomas
 

Joe_M

Geocacher
Hallo Hannes!

Leider muß ich mal wieder einen Fehler melden.
Seit der v336 bricht cachebox leider des öfteren beim importieren von GPX-Dateien ab.
Er zeigt einen Fehler an, man geht auf ok und wenn man dann den Importvorgang abbricht, weil nix mehr passiert hängt er sich endgültig auf.
Ich hab gerade die v370 installiert, aber da ist es das gleiche.

:hilfe:

Bin mir nicht sicher, aber wenn die GPS-Maus an ist passiert es (eher) nicht.

Grüße,
Joe
 

Anhänge

  • debug.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 24
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin joe_m,

nach einem ersten blick über die debug.txt vermute ich fast, dass die gpx-datei irgendwie kaputt ist! kann das sein?

schöne grüße,
hannes!
 

Joe_M

Geocacher
das halte ich für unwahrscheinlich.

Ich bearbeite die GPX-Dateien nicht, sondern nehme sie so, wie ich sie von gc.com zugeschickt bekomme, ändere noch den Dateinamen und importiere sie dann.
Zwar kann beim Kopieren auf die SD-Karte mal ein Fehler auftreten, aber da der Fehler bei verschieden GPX-Dateien auftrat würde ich das ausschließen.
Zumal vorhin die gleiche Datei bei einem erneuten Versuch (wie gesagt dann mit angeschaltetem externen GPS) anstandslos importiert wurde.


Soweit erstmal,
Joe
 

Team Legden

Geocacher
Hallo
So, jetzt habe ich dieses Programm auch mal ausprobiert, es funktioniert eigentlich ganz gut, aber ich kann einen Cache aus der Cacheliste nur über die Suche-funktion öffnen (auswählen), ist das richtig oder mache ich etwas falsch?
Gruß
Richard
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin joe_m,

das klingt ja abenteuerlich! kannst du sie mir trotzdem mal zuschicken (am besten die version von der speicherkarte), dann schau ich mir die mal an...

@Team Legden:
ich war so frei den beitrag von der faq in diesen thread zu verschieben. zur frage: caches kannst du in der liste oder auf der karte durch einen doppelklick auswählen.

schöne grüße,
hannes!
 

Saturo

Geomaster
Bei mir ist es nach wie vor so, dass die geladenen Beschreibungsbilder "springen" und ständig nachgeladen werden so dass die Beschreibung nicht angezeigt wird.

Kann jemand das Problem nachvollziehen?

Viele Grüße
Christian
 

Papst Bene

Geocacher
Das Problem mit "springenden" Bildern habe ich nicht. Bei mir werden leider gar keine Bilder angezeigt. Trotz richtigem Pfad in der config. :-/
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

papst bene: die bilder hast du auch importiert bzw. "allow internet connection" zugelassen? sind in dem verzeichnis, auf das der eintrag in der config zeigt, dateien, die mit einem GC-code anfangen?

@saturo: ich schau mir das heute im zug noch mal an, aber wie ich schon mal geschrieben hab: ohne testgerät bei dem das auftritt ist es sehr schwierig, diesen fehler zu finden... :(

schöne grüße,
hannes!
 

Papst Bene

Geocacher
hannes! schrieb:
papst bene: die bilder hast du auch importiert bzw. "allow internet connection" zugelassen? sind in dem verzeichnis, auf das der eintrag in der config zeigt, dateien, die mit einem GC-code anfangen?
...

Siehe an, ich hatte doch tatsächlich die Bilder nicht erfolgreich heruntergeladen. Nun hat's funktioniert. Besten Dank!
 

Joe_M

Geocacher
Hallo hannes!

Leider kann ich das Problem beim besten Willen nicht reproduzieren :???:
Ich hab sogar alles gelöscht um zu testen, ob es nur nach der Installation auftritt (bevor cachebox je ein GPS-Signal hatte o.ä.)
Vielleicht lags auch am Update oder es gab noch ein paar Altlasten.


Falls es doch wieder auftritt, meld ich natürlich wieder ;)
Gruß,
Joe
 

dre

Geocacher
Bei der Installation auf einem HP 2210 WM2003 startet cachebox auch nicht. Es kommt nur kurz das Rädchen von WM und nichts passiert. Bei der Installation sind drei Dateien ins Verzeichnis kopiert worden.

Gibt es hier noch einen Kniff?
 
Oben