• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunschliste "reloaded"

Toette

Geomaster
Hallo!
Da der Wunschlisten-Thread ein wenig unübersichtlich ist, würde ich mir wünschen, dass das Entwicklerteam hier einen (readonly) Sticky einrichtet in dem die einzelnen Wünsche aufgelistet sind und einen "Status" bekommen, z.B.

-Filter
ab Rev 370 enthalten

-Kaffee kochen
wird wegen mangelnder PDA Akku Leistung nicht implementiert

-Google Maps offline
wegen Lizenzbedingungen nicht möglich

usw....

Ich denke, das würde mehr Ordnung bringen und "Doppelwünsche" vermeiden.

Hannes, falls das nicht gewünscht ist, bitte dieses Posting umweltgerecht entsorgen ;)

CU
Toette
 

hannes!

Geocacher
moin toette,

nette idee, mal sehen wann ich dazu komme... vielleicht kannst du ja schon mal die punkte sammeln?!

und ausserdem: kaffee kochen kann das htc diamond problemlos. akku laden, wlan, gps und display an und die nötigen temperaturen werden problemlos erreicht :D

schöne grüße,
hannes!
 

bender2004

Geocacher
Hallo Hannes,
da ich bei OSM mitmache, logge ich die GPS-Tracks beim Caches immer mit. Oft vergesse ich aber auch die Track-Funktion einzuschalten. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich Cachebox! die eingeschalltete TrackLog-Funktion merkt, z.B. in der config, so dass beim nächsten Einschalten die Funktion automatisch eingeschaltet bleibt? Vielleicht reicht auch in den "Settings" einfach ein Kästchen, was man anhaken kann: Tracklog ein/aus oder eine Liste zum Ausklappen mit den Optionen: "Tracklog aus, 1 sek, 5 sek usw."
tracklog.jpg

Gruß Jörg
 

area5

Geocacher
Hallo,

wäre schön, wenn in der Compass-Ansicht die Angaben zur Distance in einer größeren Schrift dargestellt würden. Beim Fahrradfahren wäre das sehr hilfreich. Dafür könnte von mir aus die Kompassnadel kleiner ausfallen.

Grüße
 

maeder1

Geonewbie
Hallo

erstmal: Das Programm ist spitzenklasse. Habs mir soeben installiert und bin begeistert!
Nun hab ich die Caches um mein Zuhause reingeladen, ging problemlos. Nächste Woche gehe ich dan in die Ferien, da werd ich meine Datenbank überschreiben....

Es wär somit für mich wünschenswert, wenn die Datenbank nicht jedesmal gelöscht wird, sondern auch erweitert werden kann.

Ansonsten: Weiter so :)

Gruss
maeder1
 

quercus

Geowizard
maeder1 schrieb:
Hallo

erstmal: Das Programm ist spitzenklasse. Habs mir soeben installiert und bin begeistert!
Nun hab ich die Caches um mein Zuhause reingeladen, ging problemlos. Nächste Woche gehe ich dan in die Ferien, da werd ich meine Datenbank überschreiben....

Es wär somit für mich wünschenswert, wenn die Datenbank nicht jedesmal gelöscht wird, sondern auch erweitert werden kann.

Ansonsten: Weiter so :)

Gruss
maeder1

das wird sie nicht
das laden eines neuen gpx files löscht die alten daten nicht, sondern neue daten werden hinzugefügt und bestehende aktualisiert
 

maeder1

Geonewbie
das wird sie nicht
das laden eines neuen gpx files löscht die alten daten nicht, sondern neue daten werden hinzugefügt und bestehende aktualisiert

okai, vielen Dank für die Aufklärung :) Man sieht, dass ich noch Cachebox-Anfänger bin :)
 
OP
T

Toette

Geomaster
stimmt das auch wirklich?

in der beta-anleitung steht das nämlich anders drin....

CU
toette
 
OP
T

Toette

Geomaster
Achja...
fällt mir gerade ein:
Ich hatte ja den Thread ins Leben gerufen.
Leider kann ich ihn nicht so pflegen, wie ich mir das gedacht hatte, weil ich meine alten beiträge selbst nicht mehr editieren kann...

meine derzeitigen wünsche:

Eingabemöglichkeit von eigenen Koords auch ganz ohne vorhandenen Waypoint, zur Not einfach mit einem unlöschbaren Dummy, der immer in der Datenbank ist.

Optimierungen für die Lesbarkeit (Größere Schriftarten z.B. in der Map [der Cachename oben ist grottenschlecht zu lesen], im Kompass [Entfernung])

Ein eierlegendesdwollmilchsau Frontend für den PC, dem ich eine PQ vorwerfe und das dann alle wichtigen Daten für die Cachebox aufbereitet (Maps, Spoiler), einfach, weil der PC mehr "Pfump" hat.

Vielleicht eine Möglichkeit, mehrere Profile oder Datenbanken zu verwalten.
Ich cache häufig in zwei total unterschiedlichen Regionen und räume die Cachebox vorher aus performancegründen immer auf, was jedes Mal den neuen zeitintensiven Import zur Folge hat. Ist aber mehr kosmetisch, ich kann auch ohne mehr als gut leben ;).

Beseitigung diverser kleiner Bugs:
-Absturz beim Klicken auf die Cachebezeichnung in der MISC Page
-Wenn die BT Verbindung zur GPS Maus abreisst, scheint die CB das nicht zu merken und der Kompass friert ein
(jaja, lacht nur, aber wir waren zu zweit unterwegs, ich hatte die Maus am Rucksack und meine Freundin den PDA in der Hand..... ;) )

Davon abgesehen, muss ich einfach mal erwähnen, dass mein gelbes Telefon (Etrex H) seit ich die Cachebox nutze mehr oder weniger im Rucksack verkümmert. Das wird sich jetzt beim schlechten Wetter wieder ändern, aber der PDA bleibt fortan immer dabei
Dickes fettes Lob noch einmal!

der Toette
 
Hallo!
Wir hätten eventuell einen Verbesserungsvorschlag.
Man kann in Cachebox Caches Wegpunkte zuordnen. Sobald man einen Wegpunkt erzeugt hat, wird er automatisch als "Reference Point" eingetragen. Um das zu ändern
muss man sich immer ins Datail-Menü hangeln. Wäre es nicht möglich, die Type-Auswahl
in das Menü für die Koordinateneingabe zu setzen oder seperat ein Fragefenster einzurichten?

Grüße
Die Maschinisten
 

marsipulami0815

Geocacher
Moin,

ich hänge mich hier einfach mal an die Liste von Toette an, da er eigentlich schon alle "feature requests", die ich so in der letzten Zeit bei der Benutzung von CB auch schon hatte. Ich zitiere mal die "Deckungsgleichen" ...

Toette schrieb:
[...]
Eingabemöglichkeit von eigenen Koords auch ganz ohne vorhandenen Waypoint, zur Not einfach mit einem unlöschbaren Dummy, der immer in der Datenbank ist.
Das wäre wirklich hilfreich

Toette schrieb:
Ein eierlegendesdwollmilchsau Frontend für den PC, dem ich eine PQ vorwerfe und das dann alle wichtigen Daten für die Cachebox aufbereitet (Maps, Spoiler), einfach, weil der PC mehr "Pfump" hat.

Vielleicht eine Möglichkeit, mehrere Profile oder Datenbanken zu verwalten.
Ich cache häufig in zwei total unterschiedlichen Regionen und räume die Cachebox vorher aus performancegründen immer auf, was jedes Mal den neuen zeitintensiven Import zur Folge hat. Ist aber mehr kosmetisch, ich kann auch ohne mehr als gut leben ;).
Ich denke da auch an eine Möglichkeit, für verschiedene Gegenden verschiedene Datenbanke auf dem PC zu erstellen um die dann je nach Bedarf auf dem PDA (oder anderem mobilen Gerät) zu verwenden. Ich benutze meinen HP zwar schon mit einer 16GB SD Card, aber je größer die DB von CB wird, desto träger wird die Bedienung ja dann auch ...

Toette schrieb:
Beseitigung diverser kleiner Bugs:
-Absturz beim Klicken auf die Cachebezeichnung in der MISC Page
-Wenn die BT Verbindung zur GPS Maus abreisst, scheint die CB das nicht zu merken und der Kompass friert ein
(jaja, lacht nur, aber wir waren zu zweit unterwegs, ich hatte die Maus am Rucksack und meine Freundin den PDA in der Hand..... ;) )
Die beiden Bugs kann ich bestätigen. Habe zwar kein BT GPSr und dafür ein Navilock CF Card GPS, aber wenn ich den PDA bei laufendem CB abschalte und danach wieder einschalte, scheint es jedes mal so, als ob der nächste Zugriff auf das GPSr dann in die Hose geht und CB "hängt". Sehr oft auch schlägt das inititalisieren des GPSr beim Start von CB fehl, dann hilft nur noch ein Reset. Leider habe ich bis jetzt dazu noch nichts in der debug.txt gesehen, deswegen habe ich die auch noch nicht verschickt ...

Eine weitere Idee, die ich jetzt hatte, war eine Erweiterung für Mapbox:
Nach laden einer GPX (PQ) lädt Mapbox automatisch die benötigten Kacheln und baut ein Map-Pack für die Caches, die in dem PQ enthalten sind (plus einen einstellbaren Rand um die Region herum. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Wegpunkte in dem GPX auch in einer relativ zusammenhängenden Region sind.

Noch was zu einem bekannten, aber wohl noch nicht gelösten Problemes: Da ich hier nach wie vor unter dem Phänomen de "blinkenden Bildschirmes" leide, wenn Bilder in der Cache-Beschreibung enthalten sind, dachte ich, wenn ich die Bilder aus dem Verzeichnis lösche, ist das Problem gelöst. Leider hat ein Test hier bei mir zu Hause nicht das gewünschte Ergebnis gezeigt. Die Bilder werden bei Anzeige der Beschreibung heruntergeladen. Einstellung Onlineverbindung erlauben ist dabei an. Ok, ich kann natürlich das Wlan des PDA ausschalten, aber das ist ja nicht wirklich eine Lösung ... Ich bin bisher davon ausgegangen, wenn ich die Bilder bei einem Import nicht mit herunterlade, wird das auch nicht bei dem Anzeigen der Beschreibung gemacht. Verbiete ich die Onlineverbindung, dann geht es, aber die Teilweise wichtigen Bilder fehlen halt.
Ist dazu eine Lösung in sicht?

Ansonsten, super Programm. Leider ist die Hardware nicht so robust wie mein "richtiges" GPS, aber das bekomme ich sowieso nur noch selten in die Finger, da es von meiner besseren Hälfte in Beschlag genommen wurde ... ;-)

Gruß,
Marcus

P.S. Ich freue mich schon auf die nächsten releases zum testen ...
 

Schnappy97

Geonewbie
Moin, moin,
ich hänge mich mal einfach dran mit meinen "Wünschen". Zuvor natürlich auch ein riesen Lob für das super Programm, dass bei mir mehr und mehr das Garmin ersetzt und mich immer begleitet.
Zwei Wünsche hätte ich allerdings noch: Da ich zwar Premium-member bei GC bin und mir PQs laden kann, habe ich immer eine große Zahl Caches in der Datenbank aber noch schöner wäre es, wenn ich online von meiner aktuellen Position aus alle Caches in einem definierten Umkreis aktuell downloaden könnte. Man weiß ja vorher nicht immer wo man hinkommt und was man so braucht. Außerdem würde das die Datenbank entlasten.
Sehr nützlich wäre es auch, wenn man die Spoilerbilder mit einer Zoomfunktion vergrößern könnte. Manchmal wünsche ich mir doch etwas mehr Details auf dem kleinen PDA-Bildschirm.
Natürlich kann ich auch gut ohne diese features leben aber mit wäre schöner.....
Viele Grüße an alle Cachebox-Fans.
 

mr. chapel

Geocacher
Ich nutze Cachebox ebenfalls seit einiger Zeit und bin sehr begeistert davon.
Aber einen kleinen Vorschlag hätte ich auch:
Es wäre nicht schlecht, wenn in der Kartenansicht eine direkte Luftlinienverbindung von der aktuellen Position zum angesteuerten Wegpunkt angezeigt würde. Ähnlich wie bei Garmin-Geräten bei Luftliniennavigation. Zwar wir ein kleiner Pfeil am Bildschirmrand angezeigt der einem die Richtung zum Ziel weist, wenn der Wegpunkt nicht im Kartenausschnitt liegt, aber der ist nicht so hilfreich. Vielleicht kann man diese Funktion auswählbar machen, für Diejenigen die es haben möchten oder eben auch nicht.
 

nwmuc

Geocacher
Servus!
Ich nutze cachebox auf meinem iPAQ H2210 + BT GPS ... und es macht einfach Spaß!
Da wir hier aber schon mal beim Wünschen sind ... folgende Ideen:

1. Farbschema (Tag/Nacht)
Es wäre es sicher (insbesondere nachts) von Vorteil, wenn man in ein dunkles GUI-Farbschema umschalten könnte, weil die Oberfläche nachts doch ziemlich grell ist - selbst bei minimaler Beleuchtung des PDA.

2. Plastische Geländekarten
Vielleicht ist's ja möglich, Map-Packs aus plastischen Geländekarten zu erstellen? Siehe http://www.osm-wms.de/ - schaut ziemlich lässig aus, wie ich finde und hat einige Vorteile ... vielleicht kann man ja mapbox dahingehend anpassen ...

happy caching!
nwmuc
 

K.laus

Geocacher
Erst mal ein großes Lob für die Cachebox. Spitzen Tool! Ich cache damit jetzt seit 10 Monaten und die Weiterentwicklungen sind echt rasant. Mein Gelbes eTrexH(andy) ist den Sommer über gar nicht in betrieb gewesen.
Zwei Wünsche hätte ich doch zusätzlich hier einzubringen:

- 1. Beim HTC HD2 ist das Display so empfindlich, daß man es immer ausschalten muß, wenn man es in die Tasche steckt oder einfach mal versehentlich das Display berührt.
Bei einer GPS Software habe ich einen Button entdeckt, mit dem man das Touchdisplay deaktivieren kann und das Display an bleibt. nur der kleine Button zum Aktivieren bleibt dann noch aktiv.Das wäre sehr praktisch, man braucht nicht immer die Tastatursperre ausschalten und das Annäherungssinal würde dann auch abgespielt (hoffe ich).

- 2. vermisse ich noch eine ganz simple Funktion. Wenn man die Trackaufzeichnung einschaltet, würde ich gerne wissen, wie weit ich denn dann unterwegs bin. (Tracklänge)
Vielleicht kommt ja ein Wusch mit in eine der nächsten Versionen.
Danke und weiter so!!!
 
K.laus schrieb:
- 2. vermisse ich noch eine ganz simple Funktion. Wenn man die Trackaufzeichnung einschaltet, würde ich gerne wissen, wie weit ich denn dann unterwegs bin. (Tracklänge)

Ja diese Funktion wünsche ich mir auch. Habe mir jetzt immer mit dem Programm "GPS-Track-Analyse" geholfen, aber das ist mühsam.
 

SimbaSimbalina

Geocacher
nwmuc schrieb:
1. Farbschema (Tag/Nacht)
Es wäre es sicher (insbesondere nachts) von Vorteil, wenn man in ein dunkles GUI-Farbschema umschalten könnte, weil die Oberfläche nachts doch ziemlich grell ist - selbst bei minimaler Beleuchtung des PDA.

Die Map ist ja jetzt wunderbarerweise umschaltbar. Jedoch sollten doch auch die Buttons ein Nacht-Design haben. Die leuchten einem doch noch sehr grell entgegen.
Kann man nicht auch eine optionale automatische Umschaltung (also je nach Tageszeit) programmieren?

LG, die Simbas
 

Papst Bene

Geocacher
alexander43210 schrieb:
K.laus schrieb:
- 2. vermisse ich noch eine ganz simple Funktion. Wenn man die Trackaufzeichnung einschaltet, würde ich gerne wissen, wie weit ich denn dann unterwegs bin. (Tracklänge)

Ja diese Funktion wünsche ich mir auch. Habe mir jetzt immer mit dem Programm "GPS-Track-Analyse" geholfen, aber das ist mühsam.

dito. :)

Außerdem wünsche ich mir nach wie vor die Eingabemöglichkeit von Koordinaten im UTM-Format. ;-)
 

Inder

Geowizard
Da hätte ich auch noch einen:

Implementierung der Datanbankreparatur. Da es doch immer wieder zu kleinen Inkonsistenzen der Datenbank kommt und danach kein Import mehr möglich ist, wäre es schön, wenn die Datenbankfunktionen "repair" und "compact" von CB aus direkt ausführbar wären. Gerne auch beides nacheinander in einem Aufwasch.
 
Oben