• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tracklog

NoobNader

Geomaster
Moin, mein Gerät ist leider zur Zeit in Reparatur, daher kann ich es nicht testen:

in welchem Format werden die Tracks abgespeichert? Nur als GPX oder kann ich auch die reinen NMEA-Daten bekommen?

Danke
 

hannes!

Geocacher
moin noobnader,

momentan werden die daten nur als gpx exportiert. ein export als nmea ist auch ein bisschen trickreich, da der windows-treiber die daten garnicht anbietet. ich müsste die nmea-nachrichten also dann "per hand" zusammenbauen, statt sie einfach in eine datei zu schreiben. ist nicht weiter wild, ist nur arbeit. ausserdem könnten dann die photos nicht mehr georeferenziert werden (in der nächsten version werden die als waypoint mit link in die gpx-datei geschrieben, soll zum openstreetmappen toll sein :) ).

was hast du denn mit den nmea-daten vor?

schöne grüße aus oldenburg nach oldenburg :)
hannes!
 
OP
N

NoobNader

Geomaster
hey hannes!,

ich möchte die NMEA-Daten zum geotaggen meiner Fotos, die ich mit der Digicam mache und dem Programm RoboGeo zusammenbringen möchte... RoboGEO kann zwar gpx-Dateien lesen, erkennt aber keine Wegpunkte aus der Datei, die mir dein Programm ausgibt... deswegen wollte ich das mit den NMEA-Daten versuchen...

Grüße zurück durch OL... ;)

NoobNader
 

ersthelfer

Geocacher
NoobNader schrieb:
RoboGEO kann zwar gpx-Dateien lesen, erkennt aber keine Wegpunkte aus der Datei, die mir dein Programm ausgibt... deswegen wollte ich das mit den NMEA-Daten versuchen...

Das liegt warscheinlich daran, dass Cachebox zur Zeit keine Wegpunkte schreibt, sondern nur Tracks.
Warte einfach mal auf die nächste Version, die die Bilder richtig referenziert.
Dann müßte es auch mit RoboGEO klappen

Andreas
 
Oben