Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Fragen zu Aktuallisierung des Datenbestandes

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!

Antworten
Benutzeravatar
rs-sepl
Geowizard
Beiträge: 1344
Registriert: Di 10. Feb 2009, 10:02

Fragen zu Aktuallisierung des Datenbestandes

Beitrag von rs-sepl » Mi 14. Okt 2009, 16:27

Hi,

erst mal möchte ich den Machern von Cachebox ein Riesenlob und meine Dankbarkeit für dieses tolle Programm aussprechen. SO habe ich mir paperless cachen vorgestellt. Perfekt.

Nun meine Frage: Wenn ich nun den Datenbestand (neue cache in der homezone usw). aktuell halten will, muss ich da wieder das komplette PQ der Gegend impotieren? Bzw. merkt cachebox, wenn einige (viele) caches bereits so im System vorhanden sind und spart sich den Import?

Und wie ist das bei den Spoilerbildern? Bei spoilersync wird ja immer eine index.html erstellt. Wenn ich jetzt die Bilder und die index.html´s von verschiedenen PQ´s in den Ordner kopiere, wird dann die index.html überkopiert und die Bilder fehlen? Wenn ich nur wenige Bilder hinzufügen, werden dann nur die wenigen importiert oder gleich noch mal alle im Verzeichnis?

Ich danke für die Aufklärung (im Vorraus).
Perfektes Programm - besonders der superflüssige OSM-Modus ist klasse!

sep

Werbung:
Benutzeravatar
rs-sepl
Geowizard
Beiträge: 1344
Registriert: Di 10. Feb 2009, 10:02

Re: Fragen zu Aktuallisierung des Datenbestandes

Beitrag von rs-sepl » Do 15. Okt 2009, 09:46

Hm, es scheint niemand Rat zu wissen. Ist die Frage jetzt zu schwer oder etwa zu trivial? :???:

Benutzeravatar
hannes!
Geomaster
Beiträge: 454
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 21:42
Wohnort: 26122 oldenburg

Re: Fragen zu Aktuallisierung des Datenbestandes

Beitrag von hannes! » Do 15. Okt 2009, 21:48

moin rs-sepl,

caches werden beim import aktualisiert. das heisst: neue logs werden hinzugefügt, evtl. geänderte koordinaten und beschreibungen übernommen etc... ich habe hier ein pq von meiner homezone, die ich mir an eine extra für cachebox eingerichtete emailadresse schicken lasse und diese direkt mit dem pda abfrage.

was die archivierung von caches angeht könnte in der faq (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=1 ... 37&start=0) noch die frage "q: wie kann ich caches wieder aus der datenbank entfernen?" interessant sein.

die von spoilersync generierte index.html-datei ist cachebox egal. die zuordnung der bilder zu den caches geschieht anhand des dateinamens. dieser muss mit dem GC-code des caches beginnen. aber das macht spoilersync sowieso so. was neben den bildern noch im spoiler-verzeichnis liegt (etwa der index oder diese "no spoiler found.txt"-datei), wird ignoriert.

hoffe das hilft!

schöne grüße,
hannes!
Bild

Benutzeravatar
rs-sepl
Geowizard
Beiträge: 1344
Registriert: Di 10. Feb 2009, 10:02

Re: Fragen zu Aktuallisierung des Datenbestandes

Beitrag von rs-sepl » Fr 16. Okt 2009, 10:08

Hi Hannes,

ja, Deine Antworten haben wir sehr geholfen. Man brauch sich also um nichts kümmern, sondern nur fleißig immer die PQ und Spoiler importieren. Sehr schön! :D

Tolle wäre es übrigens, wenn man die Koordinaten eines caches noch irgendwie extra sehen könnte. Ich weiß, das geht im"misc"-Menü, aber ich glaube, nur, wenn das gps aktiv ist (was ich wegen Akkulaufzeit oft unterlass).

Ein tolles Programm! Herrlich! :D

Vielen Dank.

Benutzeravatar
hannes!
Geomaster
Beiträge: 454
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 21:42
Wohnort: 26122 oldenburg

Re: Fragen zu Aktuallisierung des Datenbestandes

Beitrag von hannes! » Fr 16. Okt 2009, 10:49

moin rs-sepl,

die koordinaten des caches sollten eigentlich immer im about-bildschirm zu sehen sein (vorrausgesetzt, du hast auch einen ausgewählt :D ).

schöne grüße,
hannes!
Bild

Antworten