• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein GPS unter WinCE5??

nwmuc

Geocacher
Hallo!
Ich versuche schon seit einigen Tagen auf meinem PNA mit WinCE5 cachebox dazu zu bewegen, den GPS-Empfänger zu nutzen ... wenn ich unter NMEA den COM-Port und die Baud-Rate manuell einstelle und auf "Start GPS" klicke, erscheint nur die Meldung "Cannot start driver". Wenn ich statt NMEA auf Windows umschalte und "Start GPS" klicke, stürzt das Programm ab ...
Ich habs schon mit nem Port Splitter getestet und COM2 auf COM8 umgeleitet ... was die Folge hatte, dass cachebox die GPS Signale tatsächlich auswerten konnte - jedoch lief das Programm dermaßen träge, dass man nicht damit arbeiten konnte ...

Was kann ich tun, um GPS nutzen zu können?
 

Starfiii

Geocacher
Das kann daran liegen das der PNA nicht genügend Leistung hat, die mir bekannten haben meistens um die 300MHz.

Und Windows CE kann man auch NICHT mit Windows Mobile vergleichen, da dies eine Art abgespecktes und angepasstes Windows Mobile ist, wo Treiber und Bibliotheken fehlen können.
aus Wikipedia:
Microsoft Windows CE 5.1 (Mai 2005, Bestandteil von Windows Mobile 5, nicht separat erhältlich)
Microsoft Windows CE 5.2 (Februar 2007, Bestandteil von Windows Mobile 6, nicht separat erhältlich)

Andersrum kann es sein das Windows CE Programme auf Windows Mobile laufen.

MfG
Starfiii
 

Toette

Geomaster
Naja, an den 300MHz kann es eigentlich nicht liegen, mein XDA krebst mit 195 rum und rennt auch, ausserdem braucht eine gängige navisoft ja auch einiges an Leistung.

Ich habe eher das Gefühl, dass da was im Hintergrund läuft. Das würde auch den blockierten Port erklären, sowie die langsame Reaktion mit einem Portsplitter.
 
OP
N

nwmuc

Geocacher
Ich bezweifele auch, dass es an der Leistung liegt - der PNA um den es sich hier handelt ist ein Medion P5430 ... der hat ne 600MHz CPU und 128MB RAM. Das sollte eigentlich ausreichen, zumal cachebox mit ner 120MB Datenbank auch flüssig läuft, wenn iGO8 (minimiert) im Hintergrund läuft und mich sogar weiter navigiert.
Mir ist bewusst, dass WinCE5 kein vollwertiges WM5 darstellt - ich denke auch, dass mir da einige Bibliotheken (dll's) fehlen - die Frage ist nur, welche?
Hab auch schon probiert, einige im Hintergrund laufende Programme (die möglicherweise den Zugriff auf Port 2 blockieren) zu beenden, hab aber noch keinen Erfolg gehabt.

@Sturmreiter:
Das mit dem Registry-Eintrag habe ich auch gerade ohne Erfolg probiert - scheitert wahrscheinlich wieder an der WinCE5-Funktionalität ... die GPS-Verwaltung wird sicher auch nicht implementiert sein ... schade eigentlich!
 

hannes!

Geocacher
moin,

wenn die bibliotheken das problem wären, würde cachebox vermutlich garnicht starten. allerdings kann ich mir auch ein szenario vorstellen, wo fehlende bibliotheken den von dir beschriebenen fehler verursachen. vielleicht hilft es, diese datei ins cachebox-verzeichnis zu entpacken?

http://www.getcachebox.net/install/libs.zip

schick mir doch mal bitte die debug.txt, vielleicht kann ich da was auffälliges drin sehen.

schöne grüße,
hannes!
 
OP
N

nwmuc

Geocacher
Auch mit den libs funktioniert es leider nicht.
Ich versuche nochmal das .NET Compact Framework 3.5 ordentlich zu installieren.
 
OP
N

nwmuc

Geocacher
So, Leute ... wollte mich nochmal zurückmelden.
Ich habe noch einiges ausprobiert (.NET installiert, dll's getauscht usw.), jedoch alles ohne Erfolg. Scheinbar ist das WinCE zu sehr abgespeckt. Aus diesem Grund habe ich meine Strategie geändert und nutze nun meinen alten iPAQ H2210 (WM2003) mit cachebox. Funktioniert klasse - und außerdem ist der PDA auch viiieeel handlicher zum cachen ... ;) :D
Trotzdem vielen Dank an euch für die Tipps und Hinweise!

Bis die Tage ;)
 
Oben