• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feature-Request: Notizen/Notes (auf der ToDo-Liste)

Vasquez

Geonewbie
Hallo hannes! und Cachebox-User,


vor ein paar Wochen hatte ich mich in das Thema Paperless-Cachen gewagt. Da Screenshots und Beschreibungen häufig nicht bei der Entscheidung helfen, hatte ich mehrere Programme ausprobiert. Schließlich bin ich bei Cachebox hängen geblieben. Ist ja auch eigentlich klar, oder? ;) Die schönen OSM-Karten sind einfach verlockend. Außerdem ist es nicht so kompliziert wie Cachwolf - zumindest wie es zuerst auf mich gewirkt hat. Und nach und nach habe ich viele nützliche Funktionen entdeckt.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe so Einblicke in andere Programme bekommen, die man später nicht mehr bekommt, weil man andere Programme nach der Entscheidung ja nicht mehr testet. Was mir bei GcZII von NICQUE gefallen hatte, war die Möglichkeit eine Note einzufügen, auf die ich immer wieder zurückgreifen konnte. Wenn ich mich recht erinnere, standen dort auch die Notizen, die ich mit GSAK erstellt hatte, zur Verfügung. Das fehlte mir beim Umstieg auf Cachebox.

Die FieldNotes werden zwar auch abgespeichert und ich kann nachträglich die letzte FieldNote vom betreffenden Cache noch lesen. Wenn man auf "Abbrechen" klickt, wird ja keine neue erzeugt. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Wenn ich einen Cache nicht finde, möchte ich keinen DNF mit verräterischen Infos dort eintragen. Ich kann dort nicht editieren (dadurch entsteht immer eine neue Notiz und der Counter zählt hoch) und die Notiz könnte aus Versehen ins Netz gelangen. Nicht das ich die Funktion nicht schätzen würde - ich nutze sie sehr gerne. Ich hätte gerne zusätzlich eine Möglichkeit für Notizen, auf die man ständig zugreifen kann - sowohl zum Lesen als auch zum Schreiben/Editieren. Dafür würde sich das User-Notes-Feld ("groundspeak:text") von GSAK besonders eignen, da man so Daten auf dem PC bereits erzeugen kann.
Und was würde ich dort notieren?:
  • Stichpunkte aus den Logeinträgen. Wenn es viele sind, freut man sich unterwegs über Stichpunkte. Man will ja nicht alles doppelt und dreifach lesen. Und die Hints in den Logs können manchmal nun mal sehr hilfreich sein.
  • Hints, die man von anderen Cachern persönlich (sei es per Mail, im persönlichen Gespräch oder sonst wie) bekommen hat.
  • Überlegungen, die man hatte, wenn man beim ersten Aufsuchen, den Cache nicht gefunden hat.
  • Überlegungen, die einem erst später kommen.
  • Vielleicht auch Variablen bei Multis. So ein kleiner Zettel ist schnell mal verloren - schneller als ein PDA/Handy.
  • Man hat eine persönliche Notiz, die man vielleicht dem Owner per Mail mitteilen möchte. So etwas darf dann nicht aus Versehen über die FieldNotes ins Internet gelangen.
  • ...
Ich denke, die Liste könnte man sogar noch verlängern. Je nach persönlichen Empfinden.

Ich würde mich freuen, wenn mein Wunsch in eine der nächsten Versionen berücksichtigt werden könnte.


Vielen Dank für's bereits geniale Programm und viele Grüße

Vasquez

PS: Zum Wohle der Ordnung des Forums, wird der Betreff editiert, sobald der Wunsch erfüllt wird bzw. für nicht erfüllenswert betrachet wird.

Status 29.10.2009: Auf der ToDo-Liste.
 

hannes!

Geocacher
moin vasquez,

die idee hatte ich auch schon. denke das könnte am besten als eine zusätzliche option bei den field notes, die nicht in der geocache_visits.txt landen, realisiert werden.

habs mal auf die liste gepackt :)

schöne grüße,
hannes!
 
OP
V

Vasquez

Geonewbie
Hallo hannes!

Besten Dank! So liebe ich Software.
Freue mich schon auf die nächsten Versionen. :)

Viele Grüße
Vasquez
 
Oben