• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einsteigerfragen ;-)

einherjer

Geocacher
Hi, ich teste gerade Cachebox auf meinem Handy und hab ein paar Fragen dazu:

- GC Login:
In der Konfiguration kann man ja den Login Namen angeben. Ich finde aber die Einstellung fürs Passwort nicht? Oder wird das von Cachebox nicht benötigt um die Bilder herunterzuladen? Derzeit habe ich dabei nämlich öfters ne Fehlermeldung das er Bilder nicht laden konnte.

- Suche:
Ich hab mehrere Caches in der Liste in denen z.B. "Idyll" vorkommt. Wenn ich danach suche findet er aber nur einen davon. Ist das so gewollt oder suche ich falsch?

- Karten:
Ich schau ganz neidisch auf das Garmin meiner Freundin *g*
Die braucht für die ganze Deutschlandkarte 600MB, ich für München schon 100MB. Ich nehme mal an das ist normal weil die Karten ein anderes Format haben?
Ich versteh das mit den *.pack files auch noch nicht ganz. Hab mir auf dem Rechner München markiert und das pack file erstellen lassen. Dann aufs mobile unter /repositories/maps kopiert. Genügt das oder muss ich noch mehr machen damit die Karten auch verwendet werden und nicht nochmal gezogen?

- Wegpunkt Projektion:
Ein Punkt den ich bei Cachewolf schon vermisst habe. Geht das mit cachebox? Hab in den Menüs nichts dazu gefunden.

- eMail-Import?
Geht das auch mit IMAP Konten? Hat bei mir nicht geklappt.

- Max. Caches.
Wir gehen immer in verschiedenen Ecken von München spazieren. Und in dem Großraum hat es ja doch einige Caches ;-) Sind lange Listen problematisch oder eher kein Problem?

Danke!
 

quercus

Geowizard
benötigt das programm nur für die anzeige deiner eigenen caches und ist wohl der benutzername von gcvote. es wird kein PW benötigt, da sich CB nicht einloggt

Derzeit habe ich dabei nämlich öfters ne Fehlermeldung das er Bilder nicht laden konnte.
kann es sein, dass es sich dabei um GIFs handelt? damit habe ich auch probleme. aber ich habe auch immer mal wieder caches, bei denen CB die bilder nicht laden kann/will. z.b. GCKHWX

Ich hab mehrere Caches in der Liste in denen z.B. "Idyll" vorkommt. Wenn ich danach suche findet er aber nur einen davon. Ist das so gewollt oder suche ich falsch?
hm, keine ahnung, vielleicht findet er nur den ersten? kann man zwei mal auf suchen klicken?

Die braucht für die ganze Deutschlandkarte 600MB, ich für München schon 100MB. Ich nehme mal an das ist normal weil die Karten ein anderes Format haben?
Ich versteh das mit den *.pack files auch noch nicht ganz. Hab mir auf dem Rechner München markiert und das pack file erstellen lassen. Dann aufs mobile unter /repositories/maps kopiert. Genügt das oder muss ich noch mehr machen damit die Karten auch verwendet werden und nicht nochmal gezogen?
du hast recht, die karten bestehen aus bildern, nicht aus vektorzeichnungen. daher sind sie größer. du hast alles richtig gemacht. um zu kontrollieren, ob cachebox alles anzeigt kannst du ja in den optionen das "geh ins internet" untersagen

Ein Punkt den ich bei Cachewolf schon vermisst habe. Geht das mit cachebox? Hab in den Menüs nichts dazu gefunden.
ja, dafür musst du entweder einen wegpunkt anlegen oder einen vorhandenen anklicken. dann hast du in den optionen zu diesem punkt (lange drauf klicken) den unterpunkt projektion

Geht das auch mit IMAP Konten? Hat bei mir nicht geklappt.
ich glaube, dass klappt nicht

Wir gehen immer in verschiedenen Ecken von München spazieren. Und in dem Großraum hat es ja doch einige Caches ;-) Sind lange Listen problematisch oder eher kein Problem?
der user John-Deere arbeit mit einer datenbank über 512 mb, also tausenden von caches und es klappt wohl. ich glaube, dass hat keinen alzu großen einfluss auf die performance.
 

hannes!

Geocacher
moin,

vielen dank an quercus fürs "vorbeantworten" :)



Derzeit habe ich dabei nämlich öfters ne Fehlermeldung das er Bilder nicht laden konnte.
derzeit machen umlaute im dateinamen auch noch stress...

quercus schrieb:
Ich hab mehrere Caches in der Liste in denen z.B. "Idyll" vorkommt. Wenn ich danach suche findet er aber nur einen davon. Ist das so gewollt oder suche ich falsch?
hm, keine ahnung, vielleicht findet er nur den ersten? kann man zwei mal auf suchen klicken?
ews gibt 2 knöpfe, "search" und "next". search sucht jeweils vom anfang der cacheliste, "next" ab der aktuellen position.

wenn du also "idyll" eingibst und auf "search" klickst, springt cachebox zu dem ersten cache mit "idyll" im namen. wenn du von dort aus weitersuchen willst, klickst du auf "next".

Geht das auch mit IMAP Konten? Hat bei mir nicht geklappt.
imap klappt genau wie der zugriff auf konten mit ssl-verschlüsselung nicht.

was ich ganz angenehm finde, ist, für pocketqueries eine eigene emailadresse zu haben. kann man sich z.b. bei gmx kostenlos zulegen.

Wir gehen immer in verschiedenen Ecken von München spazieren. Und in dem Großraum hat es ja doch einige Caches ;-) Sind lange Listen problematisch oder eher kein Problem?
viele caches verlangsamen den start des programms. und wenn es zu viele werden explodiert irgendwann der speicher. aber bis dahin wirkt sich die zahl der caches kaum auf die performance aus. ich habe derzeit 4000 drauf, das sollte für münchen reichen :)

schöne grüße,
hannes!
 

tower27

Geowizard
hannes! schrieb:
viele caches verlangsamen den start des programms. und wenn es zu viele werden explodiert irgendwann der speicher. aber bis dahin wirkt sich die zahl der caches kaum auf die performance aus. ich habe derzeit 4000 drauf, das sollte für münchen reichen :)
hannes!
kann ich beides bestätigen. Also das Programm braucht zum Starten bei vielen (hab ca. 3000 drauf) Caches etwas (!) länger als bei wenigen, bei dr restlichen Bedienung merke ich keinen Unterschied.
Thomas
 
OP
E

einherjer

Geocacher
Ok, vielen Dank für die informativen Antworten!

Dann werd ich nochmal alles einstellen, importieren und dann mal live testen ;-)

Läuft bei mir jetzt übrigens auf einem E-Ten (Glofiish bzw. Acer) M800.
 
OP
E

einherjer

Geocacher
Ah ja, eine Frage noch:

Bei einigen Programmen gibt es die Möglichkeit sich die GPS Position gemittelt anzeigen zu lassen um ein genaueres Ergebnis zu bekommen. Gibt es die Funktion auch in Cachebox?
Oder kann man dazu auf ein anderes Tool ausweichen?
 

hannes!

Geocacher
moin,

du kannst einem cache einen wegpunkt hinzufügen, indem du auf cache > waypoints > add waypoint > from gps gehst. darauf erscheint ein bildschirm wo man live sehen kann, wie die position gemittelt wird (leider fehlt noch der maßstab...).

schöne grüße,
hannes!
 

quercus

Geowizard
hannes! schrieb:
moin,

du kannst einem cache einen wegpunkt hinzufügen, indem du auf cache > waypoints > add waypoint > from gps gehst. darauf erscheint ein bildschirm wo man live sehen kann, wie die position gemittelt wird (leider fehlt noch der maßstab...).

schöne grüße,
hannes!

da wollte ich immer mal fragen, was die zahl bedeutet, die dort hochgerechnet wird? die messungen können es doch nicht sein, bei einem herz käme ich ja auf ein paar stunden ;)
 
Oben