• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein GPS-Signal in Cachebox

Soehniboy

Geocacher
Moin moin,

ich habe vor kurzem Cachebox auf meinem MDA Vario II mit WM 6 Professional installiert und stehe vor einem klasischen Problem, dass ich in dieser Form noch nicht im Forum gefunden habe: Cachebox findet keine Verbindung zu meiner Bluetoothmaus Nokia LD-3W.
Mit einem anderen Programm funktionierte die Maus in der gleichen Konfiguration ohne Probleme, deshalb stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch.
Die Maus ist bereits mit dem Telefon gekoppelt, unter Windows habe ich ein Menü für allgemeine Bluetootheinstellungen (Start --> Einstellungen --> Verbindungen --> Bluetooth) in dem ich folgende Einstellungen vorgenommen habe:

Reiter "Geräte": Nokia LD-3W ist unter Geräte hinzugefügt bei Klick auf das Gerät stehen keine Dienste

"Modus": Blutooth eingeschaltet, Gerät ist sichtbar

"COM-Anschlüsse": Nokia LD-3W (COM2) sichere Verbindung aktiviert

"Sicherheit": kein Haken bei "Identifizierung (Kennwort) erforderlich"

Desweiteren gibt es einen Button mit Einstellungen für "External GPS", die wie folgt vorgenommen wurden:

Reiter "Programme": Gps Programmanschluss COM 3

"Hardware": GPS-Hardwareanschluss COM2, Baudrate 38400 (Baudrate ist definitiv richtig)

"Zugriff": Haken bei "GPS automatisch verwalten" ist gesetzt


Da ich das GPS automatisch verwalten lasse habe ich in Cachebox bei GPS die Auswahl bei "Windows" allerdings blieben auch Versuche mit manueller Eingabe der COM-Ports über NMEA erfolglos. Falls jemand anderes hier WM6Pro benutzt könnte er ja eventuell mal seine Einstellungen mit meinen abgleichen und eventuelle Abweichungen hier posten, alle anderen Tips sind natürlich auch gerne gesehen.

Zu guter letzt muss ich noch feststellen, dass Cachebox sogar ohne GPS-Funktionalität das größte ist, was ich bisher unter Cacheprogrammen für Mobiltelefon gesehen habe, zu bezahlende Programme eingeschlossen. Es ist einfach alles drin, vielen vielen Dank dafür an Hannes! sobald die Verbindung zum GPS funzt bin ich natürlich noch begeisteter als jetzt!

Vielen Dank im Voraus!

Sönke
 
OP
S

Soehniboy

Geocacher
Hello again,

schad, hier tut sich nichts, aber mir ist aufgefallen, dass ich die Debugs gar nicht mit hochgeladen habe, vielleicht hilft das Helfenden weiter oder ist das Problem so trivial und schon 1000mal erklärt worden?
Ich habe grad versucht, die Debug hochzuladen, aber die Seite sagt mir, dass html und txt nicht erlaubt sind. Dann halt etwas umständlicher über rs.de...

http://rapidshare.de/files/48821772/debug.txt.html

Gruß

Sönke
 

hannes!

Geocacher
moin sönke,

ich hab auf meinem schreibtisch nur geräte mit integriertem gps und hab deshalb keine ahnung, wie man das richtig koppelt. aber vom groben drübersehen sieht das eigentlich ganz gut aus?!

das .netcf framework kommt manchmal mit den seriellen ports durcheinander und listet nicht alle auf, daher würde ich empfehlen deine versuche auf den windows treiber zu beschränken. hier flogen auch irgendwann mal erfahrungsberichte rum, wie das bei einem anderen gerät konfiguriert wurde. ich schau mal, ob ich das noch finde...

edit: auch in der debug.txt ist nichts auffälliges...

schöne grüße,
hannes!
 

hannes!

Geocacher
habs gefunden...

http://geocaching-kurpfalz.de/forum/viewtopic.php?t=531&highlight=port

hoffentlich steht da was drin für dich!

schöne grüße,
hannes!
 
OP
S

Soehniboy

Geocacher
Ich bin dann mal draußen und cache mit Cachebox! :D

So wie König Dickbauch es auf der angegebenen Seite beschreibt funktioniert es bei mir. Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich bin. :)
Zunächst natürlich Hannes! für die super Hilfestellung und das beste Cacheprogramm auf WM-Basis und Dank an König Dickbauch für das hilfreiche Tut!

Danke! Danke! Danke!

Gruß

Sönke
 
Oben