• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HTC HD2 mit digitalem Kompass

tower27

Geowizard
Hallo hannes!,

habe ein HTC HD2 in den Händen mit digitalem Kompass.
Bei der Installation von cachebox gabs Probleme mit dem Verzeichnis "Storage Card", die MicroSD-Karte liegt nicht unter "\Speicherkarte", sondern eben unter "\Storage card"

Mit ausgeliefert wird ein "digitaler Kompass", der auf Drehungen des Gerätes sofort reagiert. Leider funzt das nicht im Cachebox. Kann ich dir irgendwelche Infos liefern, um den digitalen Kompass auch aus Cachebox nutzen zu können ?

Hab auch ein Video dazu gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=fld3Du5nC7Q

Thomas
 

hannes!

Geocacher
moin tower27,

mit dem windows-treiber sollte das machbar sein, auch wenns momentan noch nicht drin ist. ich komm die tage auf dich mal zum testen zurück!

schöne grüße,
hannes!
 

hannes!

Geocacher
hey tower27,

bin bei der recherche nach der htc compass api auf das hier gestossen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=571266

kannst du mal ausprobieren, ob das bei dir klappt? das tool schnappt sich die gps-daten und überschreibt die heading-daten mit denen vom kompass.

schöne grüße,
hannes!
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
hannes! schrieb:
hey tower27,

bin bei der recherche nach der htc compass api auf das hier gestossen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=571266

kannst du mal ausprobieren, ob das bei dir klappt?
ja, habe es gerade probiert.
Es liess sich installieren, danach konnte ich die beschriebene GpsModSetup Application starten und auch im Cachebox über COM3 nutzen. Leider funzt der digitale Kompass damit auch nicht. Und dazu kommt noch, dass beim Beenden eine "unbekannter Fehle in DRIVER.EXE" auftritt.

Scheint noch nicht die Lösung zu sein, der wertet nicht den magnet. Kompass aus.
Thoms
 

nico84GI

Geonewbie
Bei mir kommt zwar der Fehler nicht, aber gehen tut es trotzdem nicht mit dem GPS mod. auch in anderen Programmen nicht.

Aber die Kompass Unterstützung wär echt klasse.
 

ersthelfer

Geocacher
Hier gibt es einen Treiber, der den Kompass des HTC HD2 einbinden kann.

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=5233994&postcount=583

Falls es schon mal jemand testen möchte. Leider ist mein HD2 noch nicht geliefert worden.
Testberichte sind willkommen :D

Code:
GpsModDriver 1.50b changelog: 
- Added HD2 compass and g-sensor support to ModDriver
- Hardware compass is read and averaged (only when it exists in the phone)
- G-sensor is read, averaged, and translated into orientation code (only when compass exists in phone)
- Whenever GPS has no fix, compass heading is inserted into the GPS data
- Whenever speed is below (delta speed * HDOP), compass heading is inserted.

@hannes!
Wertest Du die Richtung aus den GPS-Daten aus?


Na denn

Andreas
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
TATATATAAAAAA :xmas_mrgreen:
mit dem GPS Mod V 1.50b scheint es zu gehen !

(für alle, die das oben nicht lesen wollen: "es" heisst: der digitale Kompass im HTC HD2 zusammen mit Cachebox!)

Ich habe es gerade installiert, zumindest auf den ersten Blick sieht es gut aus.
Werde es nachher "live" testen
 

hannes!

Geocacher
moin ersthelfer,

auch wenn die antwort etwas zu spät kommt: ja, mach ich :)

schöne grüße,
hannes!
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
So, hab gerade die ersten Tests hinter mir und muss leider sagen, dass ich gleich wieder deinstalliert habe. Die Koordinaten springen dann nur noch, der Kompass geht nur vernünftig im Stand. Ich bin recht schnell wieder zu meiner externen Bluetooth GPS-Maus gewechselt - damit lässt sich mit jedem WM-Handy und Cachebox super cachen.
Schade, na ja....
:zensur:
Thomas
 

GeoSilverio

Geowizard
Hallo Thomas, kannst du dich noch an das Thema HD2 und Kompass erinnern?
Ich habe jetzt auch mal den GPSModDriver ausprobiert. Es gibt nun die Version 2.10...
Grundsätzlich läuft das schon sehr gut.
Anfangs hatte ich auch das Problem, dass beispielsweise auch in GoogleMaps4, die Koordinaten sehr herumgesprungen sind und andererseits alle paar Sekunden die Satelliten wechselten, die als aktiv erkannt wurden...
Mit einem Tip, die Positionszwischenberechnungen auszuschalten, läuft es in GoogleMaps4 nun sehr gut. Richtungsanzeige durch den Kompass vom Start weg, auch im Stand und ansonsten die normalen GPS-Daten dazu für die Position.

Nur: IN Cachebox funktioniert das irgendwie nicht.
Sobald ich cachebox auf den COM-Port umschalte, an den der GPSMod-Treiber die Daten umlenkt (COM3), wird cachebox auf einen Schlag elendiglich langsam.
Hast du da noch eine Idee von deinem Test seinerzeit?
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
ne, leider keine Idee mehr. hab auch gerade die Version 2.1 getestet und das gleiche Verhalten wie du: CB ist langsam.
:???:
 

Toette

Geomaster
Hmm...

CB ist _langsam_ wäre ja das Verhalten, dass CB auch zeigt, wenn es z.B. mal den Kontakt zur GPS Maus verloren hat.
Wer mag, kann ja mal ausprobieren, was passiert, wenn man in dieser Situation das GPS in Cachebox ausschaltet (Stop GPS).

Kann mangels HD2 ja nicht mitreden... ;)

CU
Toette
 

hannes!

Geocacher
moin towert,

kannst du den treiber noch mal anschmeissen und den nmealocator debuggen? ich vermute in dem thread, der die daten liesst werden irgendwo in einer tour exceptions geschmissen!

schöne grüße,
hannes!
 

GeoSilverio

Geowizard
Das wäre schön, wenn es da noch eine Lösung gäbe. :^^:

Hier auch mal ein Beitrag (ganz unten auf der Seite), wie man den GPSMod Treiber wohl einstellen soll, damit er nicht immer diese Positionshopser erzeugt...
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=32&t=43387

Edit: Es ist übrigens nachvollziehbar, dass cachebox immer dann "hängt", wenn ich den GPS auf den COM3 (der Ausgabeport des GPSMod-Treibers) setze und GPS aktiviere. Deaktiviere ich GPS in cachebox wird cachebox auch sofort wieder gewohnt schnell.
 

hannes!

Geocacher
moin silverio,

deshalb denke ich ja, dass es an dem thread liegt, der die daten vom comport liest. der fragt in einer endlosschleife daten vom port ab und verarbeitet sie, wenn er eine zeile vollständig gelesen hat. normalerweise legt sich der thread schlafen, wenn gerade keine zeichen anliegen. aber ich denke dass er nicht so weit kommt, sondern eine exception auftritt. dank der endlosschleife wird dann gleich die nächste produziert und dabei unendlich viel rechenzeit verbrannt. aber das kann ich halt nicht wirklich debuggen, da ich kein hd2 hab.

schöne grüße,
hannes!
 

Toette

Geomaster
Grins, irgendwie lustig zu lesen, das "Programmierer-geschwurbsel".

Aber Hannes,
wenn wir schon beim Thema sind, CB wird ja elend langsam, wenn z.B. mal die BT Verbindung zur GPS Maus abreisst.....

könntest Du hier bei Gelegenheit auch mal Exceptions jagen, den Fehler abfangen und ggf. einen BT-Reconnect veranlassen?

CU
Toette
 

mda2000

Geocacher
Bin mal neugierig ! Ist schon ein Weg gefunden worden den Kompass vom HD2 mit Cachebox nutzen zu können ?

Best regards ,
mda2000
 
Oben