• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilung!

Tuppersucher

Geocacher
Hi!
CacheBox gefällt mir sehr, komme aus dem CacheWolf-Lager.
Eins verstehe ich aber noch nicht, kann mir da bitte jemand
helfen? Es geht ums Peilen.

Wie kann ich von meinem gegenwärtigen Standort aus auf
einfache Weise eine Stage nur mit den beiden Angaben
Entfernung e = 350 m und Richtung r = 275° anpeilen und
finden?

Geht das? Ich habe nicht die leiseste Peilung...

Danke
 

bender2004

Geocacher
Du gehst auf "Cache" und wählst "Waypoints". Dort tippst du etwas länger auf den Waypoint, von dem gepeilt werden soll. Im Kontextmenü wählst Du dann "Projection" aus und schon kannst Du Entfernung und Gradzahl eintragen.
Gruß
Jörg
 
OP
Tuppersucher

Tuppersucher

Geocacher
Danke Jörg!
Wenn ich keinen Waypoint habe?
Muss ich dann erst einen mit meinem aktuellen Standort
anlegen um von dort aus peilen zu können?
 

tower27

Geowizard
Tuppersucher schrieb:
Danke Jörg!
Wenn ich keinen Waypoint habe?
Muss ich dann erst einen mit meinem aktuellen Standort
anlegen um von dort aus peilen zu können?
klare Frage -> Klare Antwort: ja, das musst Du genau so machen

Thomas
 

bender2004

Geocacher
Hallo Tuppersucher,
Thomas hat eigentlich alles gesagt.
Du geht wieder in die Waypoints und legst (über das Kontextmenü) entweder durch manuelles Eintragen oder durch die Daten vom GPS-Signal einen Waypoint an. Meistens wurde dieser ja schon berechnet und irgendwo als Station bei einem Multi angegeben.
Gruß Jörg
 
OP
Tuppersucher

Tuppersucher

Geocacher
Hallo Jungs,
danke für die Info, versteht mich nicht falsch.

Bei CacheWolf kann man direkt Koordinaten oder Entfernung und Richtung eingeben und losmarschieren.

Diese einfach Eingabemöglichkeit vermisse ich bei CacheBox, weil bei uns hier immer mehr Caches auftauchen, bei denen Koordinaten oder Peildaten irgendwo auf Gegenständen in der freien Natur angeschrieben sind.
Wäre toll, wenn ich die direkt (ohne einen WP anzulegen) eingeben könnte...
 

tower27

Geowizard
Tuppersucher schrieb:
Hallo Jungs,
danke für die Info, versteht mich nicht falsch.

Bei CacheWolf kann man direkt Koordinaten oder Entfernung und Richtung eingeben und losmarschieren.

Diese einfach Eingabemöglichkeit vermisse ich bei CacheBox, weil bei uns hier immer mehr Caches auftauchen, bei denen Koordinaten oder Peildaten irgendwo auf Gegenständen in der freien Natur angeschrieben sind.
Wäre toll, wenn ich die direkt (ohne einen WP anzulegen) eingeben könnte...

du hast Recht, es ist ein Klick mehr, aber der Unterschied in der Bedienung ist so minimal, dass ich nicht noch eine zweite Möglichkeit einbauen würde, Peilungen zu erstellen. Das ist nämlich einer der wesentlichen Nachteile von Cachewolf -> zu unüberischtlich.
Für Cachebox gilt: weniger ist oftmals mehr.
Wenn du dich einmal mit der Peilung angefreundet hast, ist es gut so. Und du du in der Karte immer nur die Waypoints des gerade aktiven Caches siehst, stört ein weiterer Wegpunkt auch nicht wirklich.

thomas
 
Oben