• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler bei Installation

chrilux

Geocacher
Moin,
habe ein Omnia i900.
ich wollte die Cachebox auf meinen INTERNEN SPEICHER installieren.

Das Programm scheint aber nur zu funktionieren wenn es direkt auf dem Gerät installiert wird..
Installiere ich es auf dem Internen Speicher, so kann er die DB nicht laden.

Was soll ich denn jetzt machen?
So ne map + Waypoint + GPX ist nicht gerade klein... 40 MB hab ich nur noch auf dem gerät frei mehr kann ich nicht löschen! Dafür aber 8 GB auf dem Internen Speicher...

Kennt jemand ne Lösung zum Problem?!
 
OP
C

chrilux

Geocacher
Nach jeder installation hängt sich übrigends auch das gerät auf... dann muss ich es neu starten ;)
 
OP
C

chrilux

Geocacher
So, habe vergebens die cachebox.ini gesucht... nirgendwo zu finden...

nur eine cachebox.config oder cachebox.sdf
 
OP
C

chrilux

Geocacher
Hier nochmal einen auszug aus der DEBUG.txt

10:26 Config.checkInitialization: System.ArgumentOutOfRangeException: Es kann keine Fehlermeldung angezeigt werden, da die optionale Ressource der Assembly, die die Fehlermeldung enthält, nicht gefunden wurde.

10:26 Main.InitializeDatabase: System.IO.IOException: Es kann keine Fehlermeldung angezeigt werden, da die optionale Ressource der Assembly, die die Fehlermeldung enthält, nicht gefunden wurde.

Unter den Fehlermeldungen stehen wohl noch die betroffenen Klassen vom Programmierer
 
OP
C

chrilux

Geocacher
Hab die neueste beta von cachebox und die WM 6.1

Kann man auf die 6.5 updaten

Was ist ein ROM?
 
OP
C

chrilux

Geocacher
Hab mal geschaut.. ne ROM hab ich nich drauf is alles original...

achso, die config da steht nur ein eintrag von einem Logvisit drin.. mehr nicht

Habe die cahcebox aber auf meinem internen speicher grad installiert... kann die ja nochmal auf dem gerät installieren und schauen was da die config macht..:)
 
OP
C

chrilux

Geocacher
Jo das wollte ich schon installieren bevor ich den thread aufgemacht habe ;-)

Aber das is ne *.msi die nimmt mein handy nicht..

Edit: ahja lesen! *g*Der Windows Installer für SQL Server Compact 3.5 für mobile Geräte enthält die CAB- und DLL-Dateien für die Installation auf der Windows Mobile-Plattform
 

Starfiii

Geocacher
Anleitung:
du koppelst dein Handy mit deinem pc per Activesync/Mobile-Gerätecenter (Activesync bis win xp, danach Mobile-Gerätecenter).
nun führst du die msi datei auf deinem pc aus, das setup kopiert denn die cab datei auf dein handy und fürht sie denn dort auch aus.
 
OP
C

chrilux

Geocacher
Nagut dann muss ich noch warten hab mein datenkabel nicht hier...

Aber wieso funktioniert dann die DB einwandfrei wenn ich die cachebox auf den GERÄTESPEICHER installiere?! Da läuft ja das Programm...
 

Starfiii

Geocacher
Dazu kann ich jetzt auch nichts sagen.
Aber Cachebox sollte immer auf den externen speicher (Speicherkarte) installiert werden, da bei Cachebox sehr schnell speicher im GB Beriech "verbraten" wird.
Im Cachebox Ordner werden die Karten, Caches, Cachebilder und so eingeordnet.
 

hannes!

Geocacher
moin,

was auch gut geht, ist, wenn du in der cachebox.config-datei alle pfade auf deine speicherkarte umbiegst. kopiere sie auf den rechner, öffne sie mit einem texteditor (z.b. notepad) und ändere einträge wie

DatabasePath=\Programme\cachebox\cachebox.sdf
zu
DatabasePath=\Interner Speicher\Programme\cachebox\cachebox.sdf
(meine speicherkarte heisst Interner Speicher...)

danach ist nur noch das programm im internen speicher und alle daten werden auf der speicherkarte abgelegt.

alternativ kannst du auch die wm2003-version installieren. da ist die datenbank auch gleich bei, und das sollte auch funktionieren, wenn die cachebox auf die speicherkarte installiert wird.

schöne grüße,
hannes
 
OP
C

chrilux

Geocacher
Ja genau das ist logisch auch wenn du jetzt bissi erstaunt bist... ich bin Informatiker.

Aber mit dem Zeuch hab ich mich nicht befasst (Mobile Computing usw.)

Aber das macht für mich alles keinen Sinn, da ne SQL Komponente zu installieren wenns auf dem Gerät selbst funktioniert...

Speicherkarte hab ich derzeit keine drin... vielleicht liegts an der Partion ?! Ich weiß es nicht... ich werde erstmal das Programm dann ohne Karte bedienen und später mit einer Speicherkarte testen.

aber erklären kann ich es nicht, weil die 8 GB interner Speicher reichen locker, weil ich da nix drauf habe... nunja... schade eigentlich. Was komisch ist, das hatte ich gestern, wenn ich es auf den Internen Speicher installiere, greift er noch auf die alten Dateien im Gerätespeicher drauf zu!? was ist das denn für ne taktik... kann man die Pfade manuell vielleicht einstellen?
 
OP
C

chrilux

Geocacher
hannes! schrieb:
moin,

was auch gut geht, ist, wenn du in der cachebox.config-datei alle pfade auf deine speicherkarte umbiegst. kopiere sie auf den rechner, öffne sie mit einem texteditor (z.b. notepad) und ändere einträge wie

DatabasePath=\Programme\cachebox\cachebox.sdf
zu
DatabasePath=\Interner Speicher\Programme\cachebox\cachebox.sdf
(meine speicherkarte heisst Interner Speicher...)

danach ist nur noch das programm im internen speicher und alle daten werden auf der speicherkarte abgelegt

Huhu hannes...

das hatte ich die ganze zeit vor... aber die cachebox.config zeigt mir irgendwie einen letzten x-beliebigen log eines cachers ;-) Da stehen keine database pfade..
 
OP
C

chrilux

Geocacher
TATSACHE!

Das Programm MUSS zunächst wohl in diesem Fall auf den Gerätespeicher installiert werden, damit man eine korrekte cachebox.config bekommt!

Daher sagt er auch (nach dem installieren in den internen speicher), dass die DB nicht gefunden werden kann. Klar! Die cachebox.config ist ja auch total zerschossen...
Da stehen null anweisungen mehr drin, mit denen das prog was anfangen kann...

Nach der installation auf dem !Gerät! kann man wunderbar die Pfade anpassen

ich probiere das später mal aus! gebe auf jeden fall feedbackl
 

hannes!

Geocacher
moin chrilux,

ok, da muss man auch erst mal drauf kommen :)

die cachebox.config wird übrigens mit standardeinstellungen gefüllt wenn es keine gibt. du kannst die also auch einfach löschen und cachebox starten, dann gibts ne frische :)

viel spass damit und schöne grüße,
hannes!
 
Oben