• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunschliste Cachebox

Inder

Geowizard
Jetzt mal als eigener Thread, da sich mein Posting in den Mapbox-Thread verirrt hatte ...

Nachdem ich im letzten Urlaub Cachebox ausgiebig testen konnte. Bin ich ziemlich begeistert.

Eines vermisse ich aber ganz dringend:
Eine optische Markierung (z.B. andere Farbe) des aktuell ausgewählten Caches in der Kartenansicht.

Schön wäre außerdem:

Einstellbare Vorgaben für den Logtext (statt dem Default "Found with Cachebox")
(Vielleicht gibt es auch beides schon und ich habe es einfach übersehen?)
 

Papst Bene

Geocacher
Inder schrieb:
...
Eines vermisse ich aber ganz dringend:
Eine optische Markierung (z.B. andere Farbe) des aktuell ausgewählten Caches in der Kartenansicht.
...

Der ausgewählte Cache wird auf der Karte doch optisch markiert: Er wird rot umrandet.
Zugegeben: Man kann es nicht sonderlich gut erkennen.


Ich hätte auch noch drei Wünsche für die nächsten Cachebox!-Versionen:
1. Es wäre toll, wenn man ein Lineal- und/oder Strecken-Werkzeug hätte, mit dem Längen von Strecken messen kann. Ich stelle mir dies so vor wie bei GoggleEarth das Linealwerkzeug.
2. Die Umrechnung von Koordinatenformaten und Möglichkeit Koordinaten in anderen Koordinatenformaten einzugeben. UTM und GK wären - meines Erachtens - noch sehr wichtig.
3. Ähnlich der VoiceRecorder-Funktion würde mich eine Notiz-Funktion ähnlich der Windows(Mobile) Notizen (Office) erfreuen. So könnte man sich die Blätter zum Aufschreiben der ermittelten Variablenwerte beim Lösen von Multis sparen.

Sind diese Wünsche umsetzbar? Was meinst Du, hannes!?
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Papst Bene schrieb:
Der ausgewählte Cache wird auf der Karte doch optisch markiert: Er wird rot umrandet.
Zugegeben: Man kann es nicht sonderlich gut erkennen.

Da musste ich jetzt aber ganz genau hinschauen, um es auf dem HTC-Display zu erkennen.

Ich ändere hiermit meinen Wunsch:
Eine SICHTBARE optische Hervorhebung des gewählten Caches.
 

friederix

Geoguru
Inder schrieb:
Da musste ich jetzt aber ganz genau hinschauen, um es auf dem HTC-Display zu erkennen.
Ich ändere hiermit meinen Wunsch:
Eine SICHTBARE optische Hervorhebung des gewählten Caches.
Ja, den ausgewählten Cache zu erkennen, fällte mir auch schwer. Aber bei mir ist das ohne Lesebrille normal. :eek:ps:
Mit Brille ist das eigentlich ganz ok. ;)

Wenn wir schon bei Wünschen sind: Ich hätte gerne ein aktuelles animiertes Regenradar. :D
(Träumen darf man ja)
Ich finde schon so keines für WinMobile. Für das iphone gibt es ja eine kostenpflichtige app. Sowas suche ich noch, gerne auch zum Preis, den die iphone-app kostet.
 

olisi

Geocacher
Hätte auch noch einen Vorschlag/Wunsch:

Bei Mysterys ist ja eigentlich nicht die Koordinate der eigentlichen Beschreibung, sondern die der Lösung wichtig.
Könnte man das ähnlich wie im CacheScanner umsetzen:
Dort wird der gelöste Mystery mit einem Häkchen versehen. Zusätzlich zum Häkchen wäre schön, wenn dann auch das Symbol an der Position der Lösung in der Kartenansicht auftauchen würde.


Grüße
olisi
 

olisi

Geocacher
Hätte noch einen Vorschlag/Wunsch:

Es wäre schön, wenn auch die Cacheattribute (kinderwagentauglich, Zeckenalarm etc.) angezeigt würden. Könnten eventuell unter "Cache" als neuer Menupunkt neben "Description" und "Waypoints" untergebracht werden (vielleicht zusammen mit den Cachekoordinaten ;) )

Grüße
olisi
 

Starfiii

Geocacher
@Olisi: Wünsche brauchen eigendlich nur einmal geschrieben werden wenn diese auch Cachebox betreffen, denn das imliziert ja das das PC tool denn auch dementsprechend angepasst werden muss.

Und noch einmal:
Diese Attribute kommen in keiner GPX Datei vor! Und die Datenbank müsste deswegen auch verändert werden.
 

friederix

Geoguru
Ich hätte da auch noch einen Wunsch. Oder ich habe was übersehen. :???:

Nach einem Jahr Cacheberry-Nutzung war mir ein Knopf "Cache online im Browser aufrufen" ans Herz gewachsen.
Das war nützlich, wenn man mit den 5 letzten Logs des GPX-Files nicht weiter kam oder wenn man schauen wollte, ob es inzwischen aktuellere Logs oder sonstige Veränderungen am Cache gibt.

Sowas würde ich mir bei Cachebox auch wünschen.

Ansonsten bereue ich nicht, zu Cachebox zurück gekehrt zu sein. Und zur Not habe ich den BB mit Cacheberry auch noch dabei.
Das HTC funktioniert nämlich blöderweise nicht mit der BT-Freisprecheinrichtung meines TomTom.

LG, friederix
 

tower27

Geowizard
friederix schrieb:
...
Nach einem Jahr Cacheberry-Nutzung war mir ein Knopf "Cache online im Browser aufrufen" ans Herz gewachsen.
Das war nützlich, wenn man mit den 5 letzten Logs des GPX-Files nicht weiter kam oder wenn man schauen wollte, ob es inzwischen aktuellere Logs oder sonstige Veränderungen am Cache gibt.

Sowas würde ich mir bei Cachebox auch wünschen.
...
ja, Du hast es übersehen. Auf der Seite "Misc/About Cachebox" ist der Waypoint blau geschrieben. klick dort drauf und der Browser öffnet sich mit der richtigen Seite
Grüße
Thomas
 

friederix

Geoguru
tower27 schrieb:
ja, Du hast es übersehen. Auf der Seite "Misc/About Cachebox" ist der Waypoint blau geschrieben. klick dort drauf und der Browser öffnet sich mit der richtigen Seite
Grüße
tower27, ich könnte Dich küssen. :D
Das ist genau das, was ich gesucht habe; und es funktioniert tadellos. Allerbesten Dank für den Tipp!
Cachebox ist wirklich das beste, was ich bisher gesehen habe. Einfach, schnell und alles drin.
Dieser Punkt kann also als abgehakt betrachtet werden. :eek:ps:
 

tower27

Geowizard
friederix schrieb:
tower27, ich könnte Dich küssen. :D Das ist genau das, was ich gesucht habe; und es funktioniert tadellos. Allerbesten Dank für den Tipp! Cachebox ist wirklich das beste, was ich bisher gesehen habe. Einfach, schnell und alles drin.
Ich bin nur der Übermittler der guten Nachricht, Verfasser dieses obergenialen Programmes ist unser allseits (zurecht) hochgelobter Hannes!

Thomas
 

friederix

Geoguru
tower27 schrieb:
Ich bin nur der Übermittler der guten Nachricht, Verfasser dieses obergenialen Programmes ist unser allseits (zurecht) hochgelobter Hannes!

Jepp, Hannes! ist klasse. Trotzdem kann er nicht alles machen. Deswegen gilt meine Dankbarkeit auch Leuten wie Dir.
Manch andere denken sich, bei mir geht ja alles, warum soll ich mir die Mühe machen, Kollegen zu helfen. Sollen sie googeln (was ich übrigens sogar getan habe).

Deswegen nochmal DANKE!

LG, Fried
 

Lupo+Hexe

Geocacher
Tolles Programm, viele Funktionen die mann zuerstmal alle finden muss.

Wünsche:
1. Suche des Nächsten Caches beim Fahren z.B. über Automatisches Resort der Datenbank alle 30 sekunden.
2. Eingabe eine Zieles direkt, z.B. über virtuellen cache, bei dem mann die Kooordinaten bearbeiten kann.


Danke Danke Danke
 

friederix

Geoguru
Lupo70 schrieb:
1. Suche des Nächsten Caches beim Fahren z.B. über Automatisches Resort der Datenbank alle 30 sekunden.
Mein erster Gedanke war: Super Idee, fänd' ich auch gut.

Meine ehemaliges Navi, ein Garmin 510c konnte das auch.
Aber jetzt habe ich ein TomTom. Das kann zwar keine POIs automatisch aktualisieren, dafür zeigt es auf der Karte alle Caches an.

Und das macht CB in der Nav-Ansicht ja auch. Eigentlich ist das viel besser, als sich bei der Fahrt die Caches in der DB-Ansicht anzeigen zu lassen.

Na gut, ich würde nicht schimpfen, wenn CB das könnte ;) , aber ich bin schon so mehr als zufrieden.

Nur das aktuelle Regenradar-Overlay über die OSM-Karte will mir keiner bauen. :lachtot:

Kurzum: Ich bin eigentlich wunschlos glücklich mit der CB.

LG, friederix
 

Kerstin76

Geocacher
Dann hänge ich hier meine Wünsche auch noch einmal an. Teilweise habe ich sie schon vor einem halben Jahr geäussert ;)

- Übernahme der GSAK UserNotes (in von GSAK erstellten GPX enthalten) in Cachebox. Ist ideal für Lösungen, Kommentare etc.

- Möglichkeit Cachebeschreibungen einzeln zu exportieren, d.h. nur den Text zum Beispiel mit Copy&Paste. Löse gerne Multis so unterwegs, weil mir das mit Papier zu umständlich ist und ich so direkt die Lösungen in den Text schreiben kann.

Ansonsten bin ich fast seit Anfang ein mehr als zufriedener User :D Weiter so!
 

Neo777

Geocacher
Starfiii schrieb:
Und noch einmal:
Diese Attribute kommen in keiner GPX Datei vor! Und die Datenbank müsste deswegen auch verändert werden.

Einspruch euer Ehren :D

Seit dem letzten Update sind die Attribute in der GPX Datei enthalten, sofern auf der GC-Webseite bei den Account Details "GPX 1.0.1" ausgewählt ist.

Code:
<groundspeak:attributes>
     <groundspeak:attribute id="8" inc="1">Scenic view</groundspeak:attribute>
     <groundspeak:attribute id="13" inc="1">Available at all times</groundspeak:attribute>
</groundspeak:attributes>
 

tower27

Geowizard
Neo777 schrieb:
Einspruch euer Ehren :D

Seit dem letzten Update sind die Attribute in der GPX Datei enthalten, sofern auf der GC-Webseite bei den Account Details "GPX 1.0.1" ausgewählt ist.
Na das wurde aber mal gut versteckt von den Webseiten-Entwicklern. :/
Thomas
 

Lupo+Hexe

Geocacher
Lupo70 hat geschrieben:
1. Suche des Nächsten Caches beim Fahren z.B. über Automatisches Resort der Datenbank alle 30 sekunden.

"Und das macht CB in der Nav-Ansicht ja auch. Eigentlich ist das viel besser, als sich bei der Fahrt die Caches in der DB-Ansicht anzeigen zu lassen."


Bei mir zeigt es in der Navi Ansicht nicht den nächsten cache an.
Nur beim ersten start, wenn ich den dan gefunden habe muss ich die datenbank resorten, mit beim weiterfahren.
Deshal mein wunsch mit dem autoresort im hintergrund alle 30sekunden

Oder wie macht ihr das

Danke bereits
 

tower27

Geowizard
Lupo70 schrieb:
....Oder wie macht ihr das
Ich bin hauptsächlich in der Kartenansicht, dann unten rechts allerdings mit schwarzem Feld "Pos", dann folgt dir die Karte. Das feld ist ein Schalter, klick den einfach an, dann folgt die Karte deiner Position.
 

GeoSilverio

Geowizard
tower27 schrieb:
Ich bin hauptsächlich in der Kartenansicht, dann unten rechts allerdings mit schwarzem Feld "Pos", dann folgt dir die Karte. Das feld ist ein Schalter, klick den einfach an, dann folgt die Karte deiner Position.

Jo, so macht es Sinn. Evtl. vorher die Maps der Route in einer gröberen Zoomstufe schon hochladen.
Ach und wichtig: Nachdem man den "Pos."-Button gedrückt hat, nichts mehr in der Karte herumschieben, sonst geht der Folgemodus wieder aus (Was ja auch gut so ist).
 
Oben