• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

zwei Probleme mit cachebox ...

FREI-Bier

Geonewbie
Hi,

Q 1.) ... bei mir (Version 370) zeigt es plötzlich keine Maps mehr an.
Weder Programmneustart noch Handyreset haben geholfen.
Ich hatte einen großen Teil der Karten importiert, der Rest wird normalerweise vom Handy nachgeladen (GPS/UMTS Verbindung war vorhanden- Internetzugriff erlaubt).

Q 2.) ... kurz vorm Ziel bleibt die Ortung (der Pfeil auf dem Display) meist stehen (Samsung Omnia - internes GPS).
Erst wenn ich meinen Standpunkt um ca. 30 Meter ändere geht's wieder (bis ich mich dem Ziel wieder nähere und der Mist meist von Vorn beginnt).

Hilfe!!!
 

Starfiii

Geocacher
Auauau
Ich würde sagen update als erstes mal und denn sehen wir weiter, wenn die probleme bleiben. (Aktuell ist V 396)
http://www.getcachebox.net/de/download.html
 

hannes!

Geocacher
moin frei-bier,

kannst du mal checken, ob die pfade in der cachebox.config-datei stimmen? das klingt in meinen ohren so, als ob die pfade verbogen wären... etwas platz muss da natürlich auch noch drauf frei sein. wenn der speicher unter ich glaub 1mb fällt wird der download weiterer kacheln auch eingestellt...

und zu deiner 2. frage: der pfeil richtet sich gemäß der vom gps chip gelieferten bewegungsrichtung aus. was du da tun kannst ist folgendes:
- den "align"-knopf ausrasten und das telefon gemäß des sonnenstands ausrichten
- dir ein htc hd2 mit digitalem kompass kaufen :)
- oder (mein favorit) für die letzten meter das radar verwenden. das ist zur suche des 0meter-punktes optimal!

ach ja: und ein update ist natürlich immer gut :)

schöne grüße,
hannes!
 
OP
F

FREI-Bier

Geonewbie
... erstmal Danke!

Die Kacheln wurden immer angezeigt und auch nachgeladen - plötzlich sind gar keine mehr da - auch nicht dort, wo sie sonst immer schon vorganden waren.

Habe nix an dern Ordnern oder der config geändert.

Speicher > 1GB

Zum Pfeil:

ich meinte nicht den Kompass, sondern den kleinen Pfeil auf der Map oder dem Radar, welcher meine Position darstellt.

Die Position ändert sich also nicht mehr, obwohl ich mich bewege.
 

hannes!

Geocacher
moin frei-bier,

einige gps-empfänger frieren die position und richtung ein, wenn sich das gerät langsam genug bewegt. die idee dahinter ist, dass navigationsprogramme bei ampeln keinen müll anzeigen. das rächt sich natürlich bei fussgängernavigation (sprich: geocaching:) )

beim sirf3 nennt sich dieses "feature" static navigation. nun kenne ich das omnia nicht, aber ich denke das ist eine hardware-geschichte. hier im forum lesen ja einige omnia-benutzer mit. vielleicht fällt denen was ein?!

und zu den pfaden: kannst du mal schauen, ob in der cachebox.config-datei der eintrag "TileCacheFolder" auf ein gültiges verzeichnis zeigt? auch wenn du daran nichts geändert hast, kann es sein, dass sich da was getan hat. z.b. wenn du das telefon um massenspeichermodus an den pc angeschlossen, die daten auf der speicherkarte abgelegt und cachebox gestartet hast. oder oder oder :)

wenn "allow internet access" angestellt ist und das telefon (am besten noch über activesync oder wlan) internetzugang hat gibt es neben einer vollen speicherkarte oder einem ungültigen pfad kaum gründe, weshalb das nicht klappen sollte!!!

wenn das alles nicht hilft schick mir bitte die debug.txt datei ([email protected]).

schöne grüße,
hannes!
 

tower27

Geowizard
hannes! schrieb:
- dir ein htc hd2 mit digitalem kompass kaufen :)
....
schöne grüße,
hannes!
das ist leider nur eine technische Lösung - Cachen geht damit fast nicht. Ich hab beim HD2 ja den digitalen Kompass getestet (dank Hannes hab ich es auch zum Laufen gebracht), aber es geht besser mitdem original-treiber und gesundem Menschenverstand. Ich habe den treiber für den digitalen Kompass wieder runtergeschmissen.

Ich nutze manchmal/gelegentlich noch ne externe BT-GPS-Maus statt der internen (genauer) oder einfach meine Füsse: ich geh nochal 15 meter weg, nähere mich nochmal an und dann hast Du das Problem mit dr "static navigation" zumindest manchmal umgangen.

Thomas
 
OP
F

FREI-Bier

Geonewbie
sooo - habe jetzt erstmal auf die neuste Version geupdatet - Karten wieder sichtbar.

Was allerdings blöd ist: obwohl ich alle Maps mit den Caches importiert habe, zeigt cachebox mir nur die Kacheln an, welche gerade über UMTS geladen werden.

Schalte ich den INet-Zugang ab, habe ich keine Maps!

Was ist da falsch?
 
Oben