• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten einfach einbinden

weserjäger

Geocacher
Hallo mal alle zusammen,

hier wird ja ganz schön fachgesimpelt. Aber kann mal irgend jemand hier, einem älteren Herren, welcher nicht soviel Ahnung von Computern hat. erklären, wie ich eigentlich eine "einigermassen" gute Karte, ganz einfach und schnell einbinde, damit ich da auch mit zurecht komme. Bei mir ist Momentan nähmlich nichts vorhanden.

Seiten oder Foren gibt es ja genug davon. Bloss für mich ist das "Kauderwelch". Verstehe manchmal nur "Bahnhof". Ich will doch nur ein paar Karten in Cachebox einbinden, mehr nicht.

Beschreib mir doch einfach mal jemand hier wie das alles am einfachsten funktioniert und schnellsten funktioniert. Ich wäre sehr dankbar darüber.

mfg. Horst
 

Toette

Geomaster
Hi!

1. mobile atlas creator runterladen, installieren und starten
2. kartengebiet markieren, kartenquelle wählen (ich mag outdooractive.com), als ausgabeformat cachebox wählen.
3. atlas erstellen
4. karte ins cachebox verzeichnis kopieren. (repository/maps)
5. fertig
 

bender2004

Geocacher
Hallo Horst,
da muss ich mal weit ausholen.
Es gibt da 2 Möglichkeiten:
1. Karten werden importiert, während Du die gpx-Datei von geocaching.com importierst. Dazu musst Du in dem Import-Fenster das Häkchen bei "Maps" anhaken. Dann werden die Karten in einem bestimmten Umkreis um den Cache heruntergeladen.
2. Du erstellst die Karten mit dem Mobile Atlas Creator und kopierst diese dann auf den PDA in das Verzeichnis /Repository/Maps in deinem Cachebox-Ordner.

Die Variante 1 hat den Nachteil, dass viele kleine Kartenkacheln heruntergeladen werden, die sehr viel Platz auf der Speicherkarte belegen. Bei der Variante 2 markierst Du ein ganzen Kartengebiet, welches dann in eine pack-Datei gespeichert wird. Du hast dann eine (je nach Gebiet und ausgewählten Layern) eine sehr große Datei, die dann aber sehr viel weniger Platz wegnimmt, als die vielen kleinen Dateien.
Dazu brauchst Du den Mobile Atlas Creator. Den kannst Du hier herunterladen: http://downloads.sourceforge.net/project/trekbuddyatlasc/Mobile%20Atlas%20Creator/MOBAC%201.7/Mobile%20Atlas%20Creator%201.7.zip?use_mirror=ignum
Du startest diesen nach der Installation.
Hier eine Schritt-für Schritt-Anleitung: http://www2.fh-rosenheim.de/klaus.bachmeier/GPS/mkatlas-Dateien/Anleitung.pdf
Änderungen gegenüber der Anleitung:
- Zum Starten auf "Mobile Atlas Creator.exe" klicken
- mit der Maus, das Gebiet markieren, welchen als Karte erstellt werden soll
- bei Map Source z.B. OpenStreetMap Mapnik auswählen
- Die Zoomlevel auswählen ( es reicht max. 17, Cachebox zeigt nicht mehr an)
- bei Altlas Content einen Namen eintragen und auf "Add selection" klicken
- bei AltlasSettings als Format Cachebox (Pack) auswählen
- Auf "Create Atlas" klicken.
Jetzt dauert es etwas bis die Kacheln heruntergeladen worden sind. Am Ende wurde im Ordner Mobile Atlas Creator\Atlases ein neuer Ordner mit einer Datei mit der Endung pack erstellt. Diese Datei wird nun in das oben beschrieben Verzeichnis auf den PDA kopiert. Wenn Du nun in der NAV Ansicht von Cachbox die Kartenansicht wählst, kannst Du oben rechts auf Map klicken. Dort sollte als Layer Mapnik ausgewählt sein.
jetzt solltest Du eine Karte sehen.
Hier gibts noch eine Einsteigeranleitung: http://wiki.trekbuddy.net/index.php/Mobile_Atlas_Creator_fuer_Einsteiger
Viele Grüße
Jörg

Edit: Huch, da war jemand schneller als ich.
 
OP
weserjäger

weserjäger

Geocacher
Hallo ihr beiden,

streiten braucht ihr euch nicht.
smiley_emoticons_wink2.gif

Habt mir beide geholfen, werde das ganze diese Woche in Angriff nehmen. Danke schon mal für die ausführlichen Tips.

Noch eine Frage an dich - Bender2004 - Habe gesehen das du auch ein Glofish benutzt. Ich persölich habe seit kurzem ein Glofish M800. Habe dort jetzt mal alles zusammen installiert. Mal sehen wie ich damit jetzt, wo das mit den Karten geklappt hat, zurecht komme. Wie kommst Du mit dem Glofish zurecht?

Gruß Horst
 

bender2004

Geocacher
Hallo Horst,
ich habe das X800.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Der Arbeitsspeicher ist etwas klein. Aber wenn ich nicht allzu viele Anwendungen gleichzeitig starte ist es ok. Die Installation und die Arbeit mit Cachebox ging und geht problemlos. Das einzige Manko beim X800 ist, dass es zwei Kameras gibt und Cachebox keine Fotos oder Videos aufnehmen kann. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Anscheinend weiß Cachebox nicht, welche Kamera benutzt werden soll. Aber das ist mit anderer Software genauso.
Der Akku hält ganz gut durch, außer wenn WLAN aktiviert ist. Das mache ich aber sowieso nur zu Hause. Für unterwegs habe ich auch immer einen vollen Ersatzakku mit (habe ich bisher aber noch nicht gebraucht)
Das Display ist in Räumen sehr gut ablesbar. Im Freien gibts da mehr Probleme, auch wenn ich die Helligkeit ganz aufdrehe.
Für mich ist das X800 völlig ausreichend. Ich habe damals überlegt, mir ein Oregon zuzulegen. Mit Cachebox und den freien Karten bin ich bisher sehr gut gefahren und die Anschaffung nicht bereut. Außerdem habe ich dann nur ein Gerät mitzuschleppen und nicht zusätzlich ein Handy. Achso, für viele Caches ist Mopsos ganz hilfreich. Du kannst ja mal danach googeln.
Viele Grüße
Jörg
 
OP
weserjäger

weserjäger

Geocacher
Hallo Jörg,

danke ersteinmal für die ausführliche Beschreibung.

Ich selber benutze jetzt auch Cachebox. Bin damit auch sehr zufrieden. Man ist endlich diesen Papierkrieg los, das war mir wichtig. Damit man immer einmal wieder nachschlagen kann. Das Prg, Mopsos habe ich schon probiert, aber mir gefällt Cachebox immer noch am besten.

mfg. Horst
 

lupetto

Geocacher
so langsam ist mein pda fürs cachen gepimpt.
jetzt benötige ich nur noch eine vernünftige karte.

ich habe mir den mobile atlas creator besorgt,
habe mir einen entsprechenden kartenausschnitt erstellt und die datei mit der endung .pack in den ordner repository/maps auf den pda kopiert.
dann in cachebox unter navigieren maps gewählt und im entsprechendem layer die karte angewählt.

aber er zeigt mir leider immer noch keine karte.

jemand ne idee was ich falsch mache???
 

lupetto

Geocacher
mit zoomstufen meinst du die einstellung unter

settings-maps??

ich habe die .pack mit 17 generiert.

muss ich hier jetzt alles auf 17 stellen?
 

GeoSilverio

Geowizard
Du musst nicht alles auf 17 Stellen...
Aber wenn du die Karte ausschließlich mit Zoomstufe 17 generiert hast, musst du in der Zoomstufe 17 in der Kartensicht sein. Dazu muss natürlich die Zoomstufe auch mindestens auswählbar sein...
Also in Misc/Settings/Map von "Min" 17 (oder kleiner) bis "Max" 17 (oder größer)...
Dann müsst es schon klappen.
 
Oben