Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Cachebox Community Edition (rev 411) Beta

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!, nothelfer

Benutzeravatar
tower27
Geowizard
Beiträge: 1035
Registriert: So 6. Apr 2008, 22:01
Wohnort: Saarland

Cachebox Community Edition (rev 411) Beta

Beitrag von tower27 »

Hallo liebe Cachebox Nutzer,

wir haben inzwischen an einige Beta-Tester die Version 411 verteilt, die sich ab sofort "Community Edition" nennt, da Cachebox Open Source geworden ist.
Dafür schonmal meinen Dank an hannes!

Hier jetzt die meiner Meinung nach wichtigsten Fakten zu der Version, die in Kürze dann allen zur Verfügung stehen wird:

1. Die Datenbank wurde auf dem Microsoft SQL Server 3.5 umgestellt, deswegen muss man leider die alte löschen und die PQs neu importieren. Wir schauen, dass dieser Weg so selten wie möglich beschritten werden muss, aber denkt dran, dass ihr euch Lösungen zu Multis usw. auch noch woanders merkt.

2. Neue Features:

2.1 Karte
2.1.1 Anzeige Richtungspfeil, Entfernung, Koordinaten und Speed
2.1.2 Beschriftung von Caches und Wegpunkten mit dem Titel
2.1.3 Deutlichere Markierung des aktuellen Caches/WP
2.1.4 Aktueller Track wird eingezeichnet, wenn Recorder läuft (Anzeige muss noch optimiert werden)
2.1.5 Final-WP eines gelösten WPs wird als „rotes ?“ eingezeichnet
2.1.6 Waypoints werden zwischen Karte und Liste synchron markiert

2.2 Caches
2.2.1 Erfassen und Speichern von allgemeinen Notizen mit Zusammenfassung der Waypoint-Clues
2.2.2 Aktiver Filter (Schalter DB wird rot) + Anzahl der Caches werden angezeigt
2.2.3 Favoriten - ein Cache kann im Cache Menü als "Favorit" markiert werden. Dann wird er in der Liste und auf der Karte mit einem Herz gekennzeichnet. Bei den Filter-Presets (Vordefinierten Filtern) gibt es einen neuen Eintrag "Favoriten" - damit wird die Tourplanung erleichtert.

2.3 FieldNotes
2.3.1 ShowRecentFieldNotes öffnet den Standard-Browser mit der Datei „fieldnotes.html“
2.3.2 Einstellbare Vorgaben für den Logtext in Misc/Settings/Misc

2.4 Menü "MISC"
2.4.1 Settings / Start Track Recorder beim Programmstart mit einstellbarer Stufung (1, 3, 5, 10, 20 Meter)
2.4.2 beim Import einer GPX, die aus GSAK kommt, werden die Notes und die UserNotes in die CB-Notizen importiert
2.4.3 Die Favoriten-Markierungen können über Settings / Database / Cleanup gelöscht werden


So, das soll's für dem Moment gewesen sein, muss mich vom Dönerstag erholen :D und noch Kleinigkeiten abstellen :roll:

Thomas
GeoSilverio
Geowizard
Beiträge: 2609
Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:56
Wohnort: Mölln

Re: Cachebox Community Edition (rev 411) Beta

Beitrag von GeoSilverio »

Danke für die schönen Änderungen/Erweiterungen.
Ich denke, wenn sich das so weiter entwickelt, vielleicht auch noch 1 bis 2 Leute dazu kommen und mitentwickeln, wird das eine tolle Sache.
cachebox ist ja jetzt schon toll und es reift noch! :^^:

Super Arbeit!
Benutzeravatar
Joe_M
Geomaster
Beiträge: 302
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:59
Wohnort: 07749 Jena

Re: Cachebox Community Edition (rev 411) Beta

Beitrag von Joe_M »

Nach einem harten Kampf mit ActiveSync hat's bei mir jetzt auch geklappt und ich kann die neue Community Edition ausprobieren :D

Leute, das habt Ihr Klasse gemacht :gott: :gott: :gott:

Sogar das vollständige Verstecken der Cachebox funktioniert jetzt. Damit hab ich gar nicht mehr gerechnet (da gab's glaub ich irgend'ne Lösung für, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen, die auszuprobieren)

@tower27: Sorry, wegen des grauen Balkens. Dachte wirklich ich hätte'nen Fehler entdeckt und wollte den gleich ordnungsgemäß melden. Hab mich noch gefreut, dass das Ding transparent ist und damit nicht stört. Typischer Fall von "It's a feature, not a bug" :kopfwand:

Morgen wird dann das ganze in freier Wildbahn getestet. Bin schon richtig gespannt :D
Benutzeravatar
tower27
Geowizard
Beiträge: 1035
Registriert: So 6. Apr 2008, 22:01
Wohnort: Saarland

Re: Cachebox Community Edition (rev 411) Beta

Beitrag von tower27 »

Joe_M hat geschrieben:@tower27: Sorry, wegen des grauen Balkens. Dachte wirklich ich hätte'nen Fehler entdeckt und wollte den gleich ordnungsgemäß melden. Hab mich noch gefreut, dass das Ding transparent ist und damit nicht stört. Typischer Fall von "It's a feature, not a bug" :kopfwand:
dieser graue, transparente Balken sieht so edel aus, da hat Hannes einfach ein richtig gutes "Händchen" :roll:
salamicacher
Geocacher
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Mär 2010, 16:47

Re: Cachebox Community Edition (rev 411) Beta

Beitrag von salamicacher »

Bin wirklich begeistert. Ich war heute das erste mal mit der 411 cachen und es war wirklich super. Was ich besonders klasse finde ist der graue transparente(!) Streifen, der mir Entfernung, Kompass, etc. anzeigt. Sowas habe ich wirklich vermisst. Die Notes konnte ich auch beim heutigen Multi gut gebrauchen.
Dass der gelaufene Track auch in der Karte angezeigt wird ist auch gut, auch wenn er sich nicht sehr oft aktualisiert.

Ich würde sehr gern mitentwickeln, leider kann ich nur VB.Net und kein c#. Mal sehen...
struppi77
Geocacher
Beiträge: 241
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Cachebox Community Edition (rev 411) Beta

Beitrag von struppi77 »

Hallo,
habe auch gerade die 411 installiert. Bei mir kommt immer die Fehlermeldung "PInvoke-DLL 'sqlceme35.dll' wurde nicht gefunden.

Jemand ein Tip, was fehlt? Oder wie ich das ganze zum laufen bekomme?

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
Joe_M
Geomaster
Beiträge: 302
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:59
Wohnort: 07749 Jena

Re: Cachebox Community Edition (rev 411) Beta

Beitrag von Joe_M »

struppi77 hat geschrieben:Bei mir kommt immer die Fehlermeldung "PInvoke-DLL 'sqlceme35.dll' wurde nicht gefunden.

Jemand ein Tip, was fehlt?
Ja, genau die angegebene Datei ;)
Guck mal ans aktuelle Ende dieses Freds.
cacheboxer
Geomaster
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 21:31

Re: Cachebox Community Edition (rev 411) Beta

Beitrag von cacheboxer »

Hallo,

wie und wann wird entschieden, ob bei "Show Titles" in der Map Titel angezeigt werden?

Scheint mir mit der Anzahl der angezeigten Wegpunkte zusammenzuhängen, was auch Sinn macht. Ich habe allerdings auch Fälle, wo ich bis auf einen Wegpunkt ranzoomen kann und immer noch keinen Titel angezeigt bekomme.

BTW: Habe ich eigentlich schon gesagt, dass Ihr das klasse gemacht habt? Cachebox ist noch ein Stück besser geworden, vielen Dank dafür.

MfG
Mein Benutzername ist mangels Phantasie entstanden. Ähnlichkeiten mit den Namen genialer Softwareprodukte sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Benutzeravatar
tower27
Geowizard
Beiträge: 1035
Registriert: So 6. Apr 2008, 22:01
Wohnort: Saarland

Re: Cachebox Community Edition (rev 411) Beta

Beitrag von tower27 »

cacheboxer hat geschrieben:...wie und wann wird entschieden, ob bei "Show Titles" in der Map Titel angezeigt werden?

Scheint mir mit der Anzahl der angezeigten Wegpunkte zusammenzuhängen, was auch Sinn macht. Ich habe allerdings auch Fälle, wo ich bis auf einen Wegpunkt ranzoomen kann und immer noch keinen Titel angezeigt bekomme....
ich hab das (eigentlich) so programmiert, dass die Titel angezeigt werden, wenn 12 Wegpunkte in der Karte sichtbar sind.
Ab dann wurde es sehr unübersichtlich.
Sind dort in der Kartenansicht evtl. unsichtbare Wegpunkte von anderen Caches - das hätte ich dann nicht bzw. falsch berücksichtigt.
Benutzeravatar
Papst Bene
Geocacher
Beiträge: 128
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 00:19
Kontaktdaten:

Re: Cachebox Community Edition (rev 411) Beta

Beitrag von Papst Bene »

Ich habe ein ganz normal über gc.com erstellte PQ eingelesen.
Ist das normal, dass immer nur fünf Logs pro Cache angezeigt werden, oder habe ich irgendwo etwas übersehen oder falsch eingestellt?
Papst Bene geht mit einem SE xperia x1 und cachebox! auf Dosensuche.
Antworten