• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

integr. GPS geht nicht mehr | kein Fix

Papst Bene

Geocacher
Hallo Community,

ich habe diesmal ein nicht unbedingt cachebox!-spezifisches Problem.
Und zwar ist es so, dass mein GPS vermehrt keinen Fix mehr bekommen hat.
Ich nutze ein SE xperia x1 und cache mit dem integriertem GPS und cachebox!

Gestern und heute hatte ich, nachdem ich das xperia mit dem Stromnetz (Akku laden via Netzteil bzw. via USB) verbunden und später wieder getrennt hatte, keinen Fix mehr bekommen. Erst als ich das Gerät gefühlte hundert Mal an- und ausgeschaltet hatte und es mehrere Stunden liegen lassen hatte, ging es wieder. (So auch schon früher auch mal).

Startet man cachebox! heißt es "Waiting for Fix", suche ich dann in cachebox! unter "Settings" nach dem GPS heißt es erst "GPS detected" und "GPS intermediate Driver started" dann allerdings abschließend "no GPS detected". TomTom findet ebenfalls kein Signal.
Da der Fehler jetzt häufig aufgetreten ist, nachdem ich cachebox! laufen hatte und zugleich mit dem Strom verbunden war, vermute ich, dass es damit zusammenhängt.

Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt bzw. hat eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?
 
OP
Papst Bene

Papst Bene

Geocacher
Noch mal einige Neustarts später habe ich nun wieder GPS Empfang.
Was habe ich gemacht?

Etliche Neustarts, Ausschalten, Anschalten, das Gerät am Stromnetz aufgeladen während es an- und ausgeschaltet ist, cachebox! immer wieder geöffnet und geschlossen, und jetzt eben Quick GPS über WLAN aktualisiert.

Die Daten von Quick GPS waren zwar nur wenige Stunden alt - sie wurden zuletzt am Mittag über ActiveSync aktualisiert - könnten aber der Grund für das Problem gewesen sein.

Ich werde dies beobachten...
 

Starfiii

Geocacher
@Papstbene:
Ich habe auch ein SE X1 (eigendlich von O2 aber hab mir die freie Firmware darauf gepackt), nun beobachte ich aber schon seit Tagen das wenn ich GPS lange laufen lasse sich mein Telefonmodus verabschiedet bis ich entweder das Telefonmodul neustarte oder das Handy.
Hast du in dieser hinsicht auch schon mal was bemerkt?
 
OP
Papst Bene

Papst Bene

Geocacher
Das ist bei mir noch nicht vorgekommen. Das Telefon läuft sicher und gut - auch wenn das GPS stundenlang an war.
Ich nutze aber das Vodafone-ROM, da ich ein Vidafone gebrandetes Gerät habe
 

Starfiii

Geocacher
Naja meine Karte ist auch Vodafone, das Handy hatte ich gebraucht inner Bucht gekauft.
Und es war ursprünglich O2, deswegen habe ich ein cleanes ROM daruf gepackt.

Das mit dem nicht mehr Telefonieren können ist auch erst seit neurerdings.
 
Habe Version 413 auf meinem Omnia. Läuft alles prima bis jetzt.
Aber ist es gewollt, daß man GPS nach dem Start von Cachebox erst manuell starten muß?
Bei den früheren Versionen ging das immer automatisch.
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo alexander,

das ist ein Bug glaube ich. Bei mir ist es genauso, aber ein Fix bekomme ich trotzdem, obwohl mein GPS augenscheinlich nicht eingeschaltet ist :)
 
Oben