• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

papierlos cachen

Die Rechenaufgaben bei Multis stehen meißt immer nur in der Cachebeschreibung. Um die Neuerungen (papierlos cachen) zu nutzen müßte ich diese Aufgaben einzeln in die Wegpunkte eintippen,damit ich nicht ständig zwischen Beschreibung und Wegpunkten hin und her schalten muß. Geht das nicht auch irgendwie automatisch?
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, das ist noch ein größeres Thema für cachebox, wenn man es denn dort mit hinein nehmen möchte.

Ich kenne zwei (drei) Varianten von Wegpunktberechnungen in Multicaches.

1. Rechenvorschrift steht in der Cache-Description, also im Beschreibungstext des Caches. Hier wäre es schön, wenn man die zumindest mit Copy-Paste heraus kopieren könnte.
2. Rechenvorschrift steht jeweils in den einzelnen Waypoints. Da gibt es noch ein grundsätzliches Problem: Waypoints ohne Koordinaten (und da sind ja genau die, die noch zu errechnen sind) werden von gc.com in der GPX-Datei gar nicht als echte Waypoints übertragen. Evtl. ließe sich aber aus der Beschreibung noch etwas herauslesen bzw. die Notes der "hidden Waypoints auslesen?
3. Rechenvorschrift steht unterwegs an den Waypoints: Hier ist cachebox natürlich machtlos, man hat dann aber wenigstens die Möglichkeit, die Rechenregeln selbst in die Waypoint-Notes einzutragen.

So richtig automatisch wird es aber nie gehen. Die Rechenregeln sind zu uneinheitlich, als dass man sie aus dem Cachetext automatisiert extrahieren könnte. Das ist wieder so ein Beispiel für:
Mensch: Intelligent, hat in Sekundenbruchteilen zumindest mal die Cachebeschreibungsstellen erfasst, in denen Umrechungen vorkommen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Computer: Eigentlich unintelligent, muss jeden "Pups" beigebracht bekommen...
 

fastfun

Geonewbie
Hallo, liebes Entwicklerteam!

Cachebox ist wirklich das beste, was ich in Sachen paperless Cachen gesehen habe, und ich freue mich schon seit einem Jahr über die coolen Features und die schöne Kombination aus Cachebeschreibung und Kartenansicht.

War gerade heute mit V396 im Wald bei GC1ABB2 war, bin ich auch ein Opfer des hidden Finals geworden, sprich die FINAL Berechnung wurde nirgendwo angezeigt und das ganze blieb deshalb erfolglos.

Vielleicht könnte man als Workaround beim Einlesen hier den Nordpol oder die Ausgangskoords des jeweiligen Caches einbauen, dann wär die Darstellung formal richtig, und man könnte die angepassten Koords dann ja nach Berechnung entsprechend einfügen.

Wär das machbar?

Viele Grüße fastfun
 

Dahla

Geonewbie
Hallo zusammen,

da ich vor kurzem von Cachewolf auf Cachebox umgestiegen bin, will ich hier jetzt auch mal was dazu schreiben.

Eigentlich war ich (und bin ich eingeschränkt immer noch) sehr begeistert von Cachebox und wollte Cachewolf schon ganz eliminieren. Aber neulich musste ich bei einem spontan angegangenen Multi mit Schrecken feststellen, dass mir bei Cachebox die Infos zu den ganzen Stages fehlen (der Cache war übrigens GC1F5ZW). Zum Glück hatte ich noch eine passende PQ in Cachewolf eingelesen, denn sonst hätte ich abbrechen müssen.

Das wäre echt klasse, wenn Cachebox es schafft, diese wichtigen Infos auch irgendwie darzustellen. Da ich gerne Multis mache und hin und wieder auch spontan, so dass ich vorher keine Gelegenheit habe, die Beschreibung auszudrucken, werde ich sonst wohl doch (leider) vorerst bei Cachewolf bleiben, denn das Pflegen beider Programme sowie das Hin-und Herwechseln vor Ort ist mir dann doch zu viel Aufwand.

Dennoch vielen Dank an die Cachebox-Entwickler. Ansich ist natürlich klasse, was Ihr da auf die Beine gestellt habt!

Gruß,
Dahla
 

Dahla

Geonewbie
Oh, jetzt seh ich grad, dass mir bei dem Cache tatsächlich die Infos angezeigt werden. :)

Das hätte ich vielleicht vorm Schreiben des Beitrags noch mal ausprobieren sollen... Dann wurde da wohl seit v396 noch etwas dran geändert. Mit der Version war ich wohl noch in Ulm unterwegs.

Grüße,
Dahla
 
Oben