• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox läuft extrem langsam

hschwarm

Geonewbie
Habe Cachebox auf meinem PocketLoox N520 mit WM5 installiert (neueste Beta 444).
Habs auf meine SD-Kart (2GB) installiert.
Wenn ich Cachebox starte dauert es schon sehr lange bis das Programm da ist. Dann kann ich kaum irgendwelche "Knöpfe" drücken bzw. Funktionen aufrufen. Alles scheint sehr sehr langsam zu laufen???
Wer kann helfen?
Habe schon den SQL-Fix probiert und eine ältere Version - gleicher Effekt.
Würde gerne Cachebox testen, da ich bisher recht gutes darüber gelesen habe, aber so ist es nicht einsatzbar.

Danke
Henning
 

Joe_M

Geocacher
Ich würde fast behaupten das ist normal.
Mein alter Xda Neo (HTC Prophet) war beim starten der cachebox auch nicht gerade schnell (insbesondere wenn man es mit dem HD2 vergleicht :D ). Gerade bei einer größeren Datenbank hat er ewig zum Laden gebraucht. Ich hab deshalb versucht die DB immer recht klein zu halten und öfters mal zu erneuern.

Solange aber im Betrieb alles läuft ist vermutlich alles in Ordnung.

Grüße,
Joe
 

Toette

Geomaster
Da ich einen NEO im Einsatz habe, hab ich es gerade getestet:
Startzeit ca. 25s mit 1200 Datenbankeinträgen und 1,4GB Maps.

Danach schnell und zügig bedienbar.

CU Toette
 

hannes!

Geocacher
moin hschwarm,

bei manchen geräten führt der nmea-gps-treiber zu dem beschriebenen problem. wenn du die cachebox.config-datei mit einem texteditor öffnest und den eintrag GpsDriver auf
GpsDriver=none
setzt, sollte das programm normal reaktiv sein. um trotzdem gps-empfang in cachebox zu haben solltest du dann den windows gps-treiber richtig konfigurieren. manchmal hilft da diese beschreibung von KoenigDickBauch:
http://geocaching-kurpfalz.de/forum/viewtopic.php?t=531

ich hoffe, das hilft dir weiter!
schöne grüße,
hannes!
 

GeoSilverio

Geowizard
@hschwarm
Bei mir dauert cachebox beim Start auch ein wenig länger, ca 20 Sekunden.
Ich habe knapp 5000 Caches in der DB, habe allerdings auch ein recht flottes HD2.

Was mich aber stutzig macht, ist deine Aussage, dass es quasi NACH Start noch einige Zeit dauert, bis cachebox reagiert.

Bei mir verhält es sich so:
- Cachebox starten --> Ladebalken unten läuft durch.
- Ladebalken ist voll, dann steht da "Loading Caches", die Datenbank wird dann gemountet, das dauert einige Zeit, in der bei mir (WM 6.5) diese 4 farbigen Windows-Kringel rotieren.
- Danach ist cachebox aber komplett gestartet und mit Druck auf ein Symbol (beispielsweise "DB") komme ich dann auch sofort weiter.
- Ab da läuft dann eh alles recht flüssig.

Also ein sehr akzeptables Verhalten.
Wenn es also nun auf einem langsameren Phone sogar 40 Sekunden braucht, um zu starten OK... Aber dass alles geladen ist und es DANACH nicht reagiert? Das hatte ich nur einmal, als ich diesen GPS-Kompass-Treiber ausprobiert hatte... :D

Liegt also vielleicht tatsächlich etwas im Argen mit dem GPS-Treiber.
 

4G-Team

Geocacher
Habe Cachebox auf meinem Loox N500 am laufen. Der Start dauert ca. 30sec. in der DB sind ca. 500 Caches und die Karte ist ca. 200 MB groß. Danach läuft Cachebox recht zügig. Im Datenspeicher sind noch 7,5MB frei und die meisten Programme sind auf der 16GB SD-Karte installiert.
 
OP
H

hschwarm

Geonewbie
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mittlerweile das Problem gefunden.

Bei den Settings war unter GPS NMEA eingestellt und der COM-Port (bei mir COM8) unter dem Windows das GPS verwaltet (virtueller Port) eingestellt.

Lösung: GPS stoppen und den COM-Port auf den Port stellen unter dem die Hardware direkt angesprochen wird (bei mir COM4). Dann funzt es einwandfrei.
Ihr findet den COM-Port in Windows Mobile in den EInstellungen zum GPS.

Gruß
hschwarm
 
Oben