• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenbankpflege / Problem beim Löschen alter PQs

wifowaechter

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe momentan Version 462 Beta installiert, das nachfolgend geschilderte Problem habe ich aber auch schon bei den vorangegangenen Versionen beobachtet.

In den Cachebox faq ist Folgendes zu lesen:

q: wie kann ich caches wieder aus der datenbank entfernen?
a: bei "settings > data > cleanup > remove caches > delete archived caches" können archivierte caches aus der datenbank gelöscht werden. wenn nun beispielsweise im urlaub war und die caches dort wieder löschen will, geht man wie folgt vor:
zunächst werden alle caches als archiviert markiert (settings > data > cleanup > remove caches > archive caches). nun importiert man die gpx-dateien von den gebieten, die einem am herz liegen. dabei wird bei den dort enthaltenen caches die "archiviert"-markierung wieder zurückgesetzt. die restlichen caches können dann mit "delete archived caches" entfernt werden. gefundene caches werden hierbei allerdings verschont, da sonst die fundzählung nicht stimmen würde.

Hier ist genau mein Problem: Bei mir werden offenbar auch die gefundenen Caches gelöscht. Wenn ich nach der genannten Methode vorgehe, verbleiben alle nicht mehr benötigten Caches, die nicht mit den neuen Pocket Queries auf „aktiv“ zurückgesetzt wurden, mit einer „Archiviert“-Markierung zurück, aber eben auch die bereits gefundenen Caches. Bislang habe ich keine Filterkombination entdecken können, die das verhindert. Wenn ich dann tatsächlich die archivierten Caches gelöscht habe, stimmt auch die Fundzählung nicht mehr und liefert mir einen nicht nachvollziehbaren, willkürlich wirkenden Wert.

Gibt es eine Filterkombination, die das verhindert, so dass ich meine Founds in der Datenbank behalte UND dennoch die nicht mehr benötigten, nicht gefundenen Caches alter PQs löschen kann? Wie gehen andere Cachebox-User an diese Datenpflege heran?

Viele Grüße
Malte
 

Joe_M

Geocacher
Mit einer Filterfunktion kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich sowas selten benutze.

Am besten Du importierst beim Aufräumen auch eine MyFinds PQ. So mach ich das meistens.
Falls die MyFinds nicht aktuell ist bzw. wenn es wirklich nur um die Anzahl der Funde geht, kannst Du diese auch unter [Misc]->Settings->Data->Maintenance mit "Adjust number of finds" korrigieren.

Die Funktionalität ist dann dieser Stelle schon stimmig. Denn wenn Du in Deinen PQ-Einstellungen einen Haken bei "I haven't found" gemacht hast, werden natürlich keine gefundenen Caches importiert. Diese bleiben damit archiviert und werden gelöscht.


Grüße,
Joe

@hannes&Co: Generell wäre es aber schön, wenn CB die Anzahl der Funde nicht selbstständig senkt!
 

tower27

Geowizard
Ich erstelle meine PocketQueries ganz einfach nur nach Regionen aufgeteilt, ansonsten setzten ich bei der Definition keinerlei andere Optionen.

Ich lasse mir regelmäßig (1 oder 2 mal pro Woche) 6 Gebiete schicken, die sich überlappen + die MyFinds.

Diese werden einfach komplett in Cachebox importiert, auch inkl. meiner Funde und meiner eigenen Caches.


Damit komme ich sehr gut klar. Nur die automatische Bestimmung der Funde klappt nicht 100%. Da gibt es im Cachebox zur Zeit noch einen Bug, den ich am Suchen bin, ich habe testweise (nur die aktuelle Entwicklungsversion) mal rausgenommen, dass die Zahl der Funde nach dem Import neu bestimmt wird.

Ich bin sogar am Überlegen, da jeglichen Automatismus rauszunehmen und einfach nach dem Import die Maske einzublenden, in der man die Anzahl Funde eingeben kann. Dann denkt man wenigstens dran. Denn einen Automatismus 100% hinzubekommen wird schwer sein bei der Komplexität der verschiedenen PQ-Varianten.
 
OP
W

wifowaechter

Geocacher
Am besten Du importierst beim Aufräumen auch eine MyFinds PQ. So mach ich das meistens.

Daran habe ich auch schon gedacht, fände das aber sehr umständlich... und wenn ich die Ausführungen in der FAQ lese, scheint das auch so nicht gedacht zu sein. Mir kommt es eher so vor, als würde hier ein Bug vorliegen - oder ich übersehe irgendeine Filterfunktion...?!

... wenn es wirklich nur um die Anzahl der Funde geht, kannst Du diese auch unter [Misc]->Settings->Data->Maintenance mit "Adjust number of finds" korrigieren.

Es geht halt nicht nur um die Anzahl der Funde, sondern in erster Linie um die Notes und Clues... zum Beispiel um Bonuszahlen, die man sich bei einem gefundenen Cache notiert hat. Nach der nächsten Aufräumaktion wären diese Bonuszahlen nämlich verloren, da CB die gefundenen Caches als archiviert markiert hat und löscht.

Wenn ich dagegen die myFinds-PQ drauflade, ziehe ich mir jede Menge Datenschrott aus der Vor-Cachebox-Zeit wieder auf das Gerät, das weitgehend nutzlos ist...
 
OP
W

wifowaechter

Geocacher
@ Entwicklerteam:

Wäre es möglich und denkbar, im "Remove Caches"-Menü eventuell noch eine Unterauswahl einzufügen, um "Archive Caches" in Founds und Not Founds zu unterteilen, so dass die eigenen Funde gar nicht erst die "Archived"-Markierung erhalten? Dadurch ließen sich die gefundenen Caches von vornherein aussortieren und man könnte das oben geschilderte Problem sehr elegant umgehen.
 

tower27

Geowizard
wifowaechter(in) schrieb:
@ Entwicklerteam:

Wäre es möglich und denkbar, im "Remove Caches"-Menü eventuell noch eine Unterauswahl einzufügen, um "Archive Caches" in Founds und Not Founds zu unterteilen, so dass die eigenen Funde gar nicht erst die "Archived"-Markierung erhalten? Dadurch ließen sich die gefundenen Caches von vornherein aussortieren und man könnte das oben geschilderte Problem sehr elegant umgehen.

das ist nur die halbe Miete. Es muss eine Funktion rein, die erkennt, ob man manuell Änderungen / Ergänzungen an einem Cache gemacht hat.

Ich erfasse mir z.b. zu gelösten Mysteries die Final-Koordinaten als WP, und evtl. sogar Notizen, diese dürfen dann ja auch nicht gelöscht werden (müssten sich aber dennoch auf Zuruf löschen lassen)

Der Plan ist so noch nicht ausgegoren
 

cacheboxer

Geomaster
Der FAQ-Eintrag ist veraltet. "Delete archived caches" gibt's schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Es heißt jetzt "Delete filter selection" und die Funktion tut genau das. Daraus ergibt sich auch der Workaround: Vor dem Löschen eigene Funde aus dem Filter nehmen.

Ein Vorschlag zur Annäherung an eine perfekte Lösung: Umbenennen von "Archive Caches" in "Archive filter selection" und dabei die Caches, die zum Filter passen, auf archiviert setzen. Dies würde sich auch gut mit der neuen Funktion "GPX-Filter" ergänzen: Wenn man vor dem Einlesen einer frischen GPX die Caches aus der vorherigen Version der gleichen GPX archiviert, hat man seine verschiedenen Suchradien, Themengebiete, Bookmarks,... immer auf dem aktuellen Stand und muss nicht nach einem guten Zeitpunkt für die Wartung suchen. Und eventuell ließe sich das vorherige archivieren sogar automatisieren?

Hilfreich könnte dann noch ein Preset "Alle, außer eigene und gefundene" sein, um sich beim Archivieren nicht zu verzetteln.

Just my 50ct.

MfG
 
OP
W

wifowaechter

Geocacher
Der FAQ-Eintrag ist veraltet. "Delete archived caches" gibt's schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Es heißt jetzt "Delete filter selection" und die Funktion tut genau das. Daraus ergibt sich auch der Workaround: Vor dem Löschen eigene Funde aus dem Filter nehmen.

Und genau da liegt das Problem. Denn die eigenen Funde lassen sich bislang beim "Archive Caches"-Setzen nicht ausklammern.

Ein Vorschlag zur Annäherung an eine perfekte Lösung: Umbenennen von "Archive Caches" in "Archive filter selection" und dabei die Caches, die zum Filter passen, auf archiviert setzen. Dies würde sich auch gut mit der neuen Funktion "GPX-Filter" ergänzen: Wenn man vor dem Einlesen einer frischen GPX die Caches aus der vorherigen Version der gleichen GPX archiviert, hat man seine verschiedenen Suchradien, Themengebiete, Bookmarks,... immer auf dem aktuellen Stand und muss nicht nach einem guten Zeitpunkt für die Wartung suchen. Und eventuell ließe sich das vorherige archivieren sogar automatisieren?

Das wäre in meinen Augen eine brauchbare Lösung!
 

tower27

Geowizard
Je länger mir eure Ideen und Beiträge durch den Kopf gehen, desto sympathischer werden mir die. Mal schauen, ob bzw. was ich da umetzen kann.

Ich schau mal auch dann, ob ich nicht eine vernünftige Möglichkeit hinbekomme, dass die "Caches mit eigenen Daten" nicht gelöscht werden.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, sowas in der Art, ein Datenbankflag zu setzen, sobald ein Wegpunkt, Log oder sowas erstellt wird. Falls das so ist und kein "Found" erstellt wurde oder ein Cache nicht das Found-Kennzeichen durch einen Import bekommen hat, sollte er erhalten bleiben, oder?
 
Oben