• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Importieren der GPX und Maps dauert ewig?

Hallo,

habe Cachebox ganz neu auf meinem Touch Diamond aufgespielt. Soweit so gut. habe nun von Geocaching.com die Pocketquery in das Verzeichnis gepackt. Datei ist 1,2 MB gross. Klicke nun auf Import und gpx. Der Import startet und es tut sich auch was. Aber kann es denn sein, dass nach 45 Minuten der Verlaufsbalken immer nich bei ca. 1/8 des Gesamtbalken ist?

Das gleiche passiert bei Import der Maps.

Bei der Map Erstellung bin ich mal intuitiv vorgegangen weil die Beschreibung in der Cachebox Beschreibung wohl etwas veraltet ist? Zumindest finde ich die Hinweise nicht mehr im Mapprogramm wieder und weiss nicht so genau was ich tun soll. Allerdings erhalte ich, obwohl ich das Format für Cachebox eingetragen haben auch keine *.pack Datei sondern eine *.tar und eine *.tmi

Sei noch erwähnt, dass mein PDA über das WLAN Netz Zugang zum Internet hat, GSM ist aus.
Aber bei der ewigen Zeit die es braucht bis der Import fertig ist, ist wohl bald der Akku leer.
Was mach ich denn falsch? Alle schwärmen doch von dem Tool, da muss es ja an meiner Bedienung liegen.
 

salamicacher

Geocacher
Das wurde hier schon mal besprochen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dir weiter hilft: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=44143
 

KarlKater

Geocacher
Wurde tatsächlich schon diskutiert.
Probier mal folgendes bzgl. CacheImport:

Ein Grund kann sein, dass CB versucht Icons von Servern zu laden die es nicht mehr gibt bzw. die die Daten nicht mehr bereitstellen z.Bsp.:
http://62.245.128.250/Servlet/GC/images/

Eine Option wäre, alle diese Links aus der GPX Datei heraus zu löschen.
Eine Andere die erforderlichen Icons auf einen eigenen Webspace zu schieben und dann per Texteditor Ersetze Funktion den obigen Link zu ersetzen. (so hab ich es gemacht, aber mein Webspace erlaubt nicht soviel Traffic, dass ich das hier freigeben könnte)

enjoy
KK

P.S.: Eine Zip Datei mit den entsprechend umbenannten Icons, die für meine Region komplett aussieht kann ich zur Verfügung stellen. Einfach PM bei Interesse.
 

Saturo

Geomaster
Die Idee ist gut. Cool wäre ein Gsak Macro das die db nach toten Links durchsucht und diese entfernt. Gibt es vielleicht gar schon so etwas?
Eine erste oberflächliche Recherche brachte keinen Erfolg.

Wo wir gerade davon reden, ist das denn eine dauerhafte Lösung und würde das einlesen einer pq die geänderte Beschreibung nicht überschreiben?

Fragen über Fragen.

Viele Grüsse
Christian
 

Saturo

Geomaster
Hier übrigens ein link zu funktionierenden Cache-icons.
http://www.9key.com/selector.asp

Im Idealfall würde ein Ower einfach zu diesen Icons wechseln.

Was ich übrigens sehr interessant finde ist die Tatsache dass die Icons auf der alten und dieser Seite genau gleich heissen.

Man müsste also in der Beschreibung nur die Pfade ändern und alles würde funktionieren.
Schade dass so etwas nicht mit global replace funktioniert.

Viele Grüsse
Christian
 

GeoSilverio

Geowizard
Für die Erstellung der Maps würde ich vom Import der Map direkt durch cachebox weggehen und auf MOBAC umsteigen. Das ist der Ersatz für das in der Anleitung beschriebene Programm.
Du bekommst es hier
Dann die gewünschte Karte, den Ausschnitt und die Zoomstufen wählen und dann unter "Atlas Settings" einfach das Format Cachebox (PACK) auswählen.
MOBAC kann das am PC natürlich viel schneller runterladen und packen, als cachebox das könnte. Danach dann die entstandene PACK-Datei auf den PDA in den Ordner \cachebox\repository\maps kopieren.

Danach sind die Karten automatisch verfügbar, evtl. muss noch der Layer ausgewählt werden in der kartenansicht von cachebox. Also wenn du in Cachebox auf NAV gehst und dort nur grünblaue Fläche daher kommt obwohl du Karten für den gewählten cache-Bereich hast, einfach mal auf den Button "Map" drücken, dann Layer und dort eben den Layer asuwählen.

Ich persönlich habe hier im Großraum Hamburg sehr gute Erfahrungen mit der OpenStreepMap (Mapnik) gemacht, die hat hier jeden Fußweg, Waldweg und sogar die Umrisse der einzelnen Häuser mit Hausnummern drin. Auf dem Lande ist evtl. eine andere Karte dann besser. Aber das sieht man ja dann in MOBAC.
 
OP
W

wir_zwei_ddorf

Geocacher
Vielen dank erst mal für die Antworten. Was die Aufbereitung der Karten angeht habe ich verstanden... wird ausprobiert. Aber das Problem der Icons lässt sich für mich nicht nachvollziehen. Sind die Icons denn nicht in den GPX Dateien hinterlegt? Mein Oregon lisst die gleiche GPX Datei doch auch ein und kann ganz ohne Internetverbindung die richtiogen Icons den Cachen zuordnen. Euer Vorschläge wäre dann, jede GPX Datei, die mann in Cachebox laden will muss erst durch den Texteditior um den Pfad der Icons zu ändern?

Wie umständlich ist das denn. :kopfwand:

Oder denke ich gerade zu kompliziert.

Ich fand die Idee zu Cachebox ganz brauchbar, weil man direkt aus dem Programm loggen kann. Aber so ist es mir zu kompliziert. Dann lieber mit dem Oregon suchen und später dann Zuhause in Ruhe loggen.

Danke für Eure Hilfe.
 

Toette

Geomaster
es geht nicht um icons, sondern um zähler und andere bildchen, die die cacheowner ins listing eingebaut haben und deren server lahm oder down sind. die versucht cachebox nun zu laden...und wartet sich einen wolf.
Eine normale PQ kann auch cachebox problemlos und schnell importieren.
 

bender2004

Geocacher
Die GPX-Datei enthält keine Icons. Dort gibts nur Text. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das Oregon auch Grafiken der Cachebeschreibung anzeigt. Cachebox zeigt jedoch die Images an. Sind in der Cachebeschreibung jedoch Links zu Images angegeben (diese Images können auch Bildchen vom ehemaligen Service Cache-Icons sein) und der Links ist defekt, dann sucht Cachebox jedoch sehr lange nach diesen Bildern, die ja nun nicht mehr vorhanden sind. Ändert man nun die GPX-Datei so ab, dass die Links zu den Bildern wieder stimmen, funktioniert der Bilderimport wieder sehr schnell.
Das ist aber eigentlich kein Softwareproblem von Cachebox, sondern ein Problem der Cache-Owner, die die Cachebeschreibung nicht aktualisieren.
Das Problem mit den Icons betrifft jedoch auch alle andern Bilder, wo der Link nicht mehr stimmt.
 

Saturo

Geomaster
Und ein erneutes Einlesen einer pq überschreibt die Pfadänderungen und das Problem besteht wieder. Ausser man sperrt den Datensatz für updates was aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich sinnvoll ist.

Viele Grüsse
Christian
 

bender2004

Geocacher
Praktikabel ist das ganze Editieren nicht. Vielleicht könnte man so ne Art Blacklist erstellen, für bestimmte Domains oder IP-Adressen. Diese sollte Cachebox dann gar nicht erst "anspringen".
 

Saturo

Geomaster
Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre dass nur bei neue hinzugekommen Caches die Bilder geladen werden und die ganze db nur auf Userwunsch überprüft wird. Cachebox müsste dafür wohl eine Info in die db schreiben ob für den Cache bereits Bilder geladen wurden.

Viele Grüsse
Christian
 
Oben