• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Maßeinheiten

Toette

Geomaster
Hi!

Ich hatte gestern eine Peilung in Grad und Yds (Yards) durchzuführen.
Also schnell die Cachebox auf imperial Maßeinheiten umgestellt...

Aber die Peilung wird nach wie vor in Metern durchgeführt (wird auch so angezeigt, ist also nicht völlig falsch)

Das ist jetzt kein Showstopper, wäre aber trotzdem schön, wenn man diese Aufgabe ohne Zweiprogramm erledigen könnte.

CU
Toette
 

jmsanta

Geoguru
wie jetzte? Zettel und Stift ist ein Zweitprogramm????
Ein Yard entspricht drei Fuß, ein Fuß 12 Zoll und ein Zoll 25,4 mm --> Ein Yard = 0,914 m - oder näherungsweise 10 % abziehen und du hast bei Peilungen bis ca. 1 km das Ergebnis mit ausreichender Genauigkeit...
 

Joe_M

Geocacher
Ich musste kürzlich eine Peilung von 5,5km machen - bei einer entsprechenden Entfernung in yards oder ft bräuchte man dann schon den Taschenrechner, damit das ausreichend genau ist.

Gruß,
Joe
 

Zappo

Geoguru
Joe_M schrieb:
Ich musste kürzlich eine Peilung von 5,5km machen - bei einer entsprechenden Entfernung in yards oder ft bräuchte man dann schon den Taschenrechner, damit das ausreichend genau ist.

5500 m geteilt durch 0,914 - oder jeweils andersrum - da brauchts einen Taschenrechner :???: :???: :???:
Genauer als "zu Fuß" rechnen ist auch kein Taschenrechner - der macht das Ganze nur schneller.

Zappo
 

Nojan

Geowizard
Zappo schrieb:
5500 m geteilt durch 0,914 - oder jeweils andersrum - da brauchts einen Taschenrechner :???: :???: :???:
Genauer als "zu Fuß" rechnen ist auch kein Taschenrechner - der macht das Ganze nur schneller.
Zappo

zu Fuß-rechnen ist vordigitales Zeitalter, den Umgang mit Stift und Papier, geschweige denn mit einen "Rechenschieber" beherrschen doch nur noch Dinosaurier wie ich. Dafür gibt es doch heute Taschenrechner... Wenn die Batterie leer ist, gehts halt nicht mehr, schade.
Gruß,
Nojan
 

tower27

Geowizard
Oh Mann, Leute.
Toette erklärt doch hier nur mit sinnvollen Worten einen Verbesserungswunsch. Ich find's peinlich, wenn sowas dann in eine Diskussion über's "Rechnen-Können" ausartet.

Ihr solltet eure Energie lieber in was Sinnvolles investieren. Wie wäre es mit einem etwas freundlicherem Umgangston?

Oder soll ich in Cachebox eine Funktion einbauen, dass nur freundliche Leute es benutzen dürfen ?
 

jmsanta

Geoguru
Er sprach von der Notwendigkeit(!) eines Zweitprogramms und diese Notwendigkeit es unter keinen Umständen gegeben. Anstatt sich mühselig ein Zweiprogramm zu suchen, daß Yard in Meter "umrechnet" schlug ich eine Alternative vor.
Auf den Verbesserungsvorschlag bin ich gar nicht eingegangen.
Bitte folgende Reihenfolge einhalten: Lesen, nachdenken/verstehen, ggf. antworten. Danke.
 

tower27

Geowizard
jmsanta schrieb:
Er sprach von der Notwendigkeit(!) eines Zweitprogramms und diese Notwendigkeit es unter keinen Umständen gegeben.
ne, genau das macht er eben nicht - er schreib nix von "Notwendig", sondern von "es wäre schön". Und das ist einfach eine angenehme, nette Wortwahl.
jmsanta schrieb:
Bitte folgende Reihenfolge einhalten: Lesen, nachdenken/verstehen, ggf. antworten. Danke.
Genau das meine ich, warum jetzt schon wieder so aggressiv?
Denn Du kannst sicher sein, dass ich nachgedacht habe. Und ich denke, es steht mir zu - vor allem in Abwesenheit von hannes! - zum Thema Cachebox zu antworten - oder sieht das jemand anders ?
 

GeoSilverio

Geowizard
Hmmm, ich dachte eigentlich ich hätte heute Mittag hier einen Eintrag geschrieben. Hab ich wohl zu früh den Browser beendet.

Klar kann man per Hand umrechnen. Da cachebox aber auch für Engländer, Amis etc. nutzbar sein soll (deswegen gibts cachebox ja auch nur auf englisch, soweit ich hannes! verstanden habe), ist das schon ein Thema.

Weiß denn jemand, welche Maßeiheit bei englischen Cachern meist verwendet wird? Verwenden die meist yards oder meter? Zur Not müsste das evtl. an geeigneter Stelle einstellbar sein. Wohl am besten gleich in/bei/vor dem Eingabefeld, falls es variieren kann.
Falls es eigentlich immer üblich ist, entweder NUR das metrische oder NUR das imperiale System zu nutzen, reicht natürlich auch eine Umstellung mit der Checkbox in den Settings.
Ich fürche allerdings, dass die Engländer da auch immer mal mit "miles und meter" oder yards und kilometer rechnen. Jedenfalls habe ich eben mal in ein paar Caches aus England durchgeschaut ud zwar keinen Cache mit Peilung erwischt, aber im Cachetext durchaus beide Kombinationen.

Und zu jmsanta:
Natürlich kann man selbst rechnen, danke für den Umrechnungsfaktor. Der Hinweis auf den beschriebenen Umstand ist aber sehr hilfreich für die Weiterentwicklung des Programmes.
 
OP
T

Toette

Geomaster
Nojan schrieb:
zu Fuß-rechnen ist vordigitales Zeitalter, den Umgang mit Stift und Papier, geschweige denn mit einen "Rechenschieber" beherrschen doch nur noch Dinosaurier wie ich. Dafür gibt es doch heute Taschenrechner... Wenn die Batterie leer ist, gehts halt nicht mehr, schade.
Gruß,
Nojan

Bei dem Rechenschieber hast Du sogar recht, das hab ich nie gelernt. Und mit leeren Batterien ist auch der Multi zu Ende, es sei denn, dein Rechenschieber zeigt Dir auch die Position.

Danke für alle ach so konstruktiven Beiträge, ich denke, das Entwicklerteam hat verstanden, was ich meinte.

CU
Toette
 

jmsanta

Geoguru
tower27 schrieb:
jmsanta schrieb:
Er sprach von der Notwendigkeit(!) eines Zweitprogramms und diese Notwendigkeit es unter keinen Umständen gegeben.
ne, genau das macht er eben nicht - er schreib nix von "Notwendig", sondern von "es wäre schön". Und das ist einfach eine angenehme, nette Wortwahl.

ich antworte zunächst mal mit einem Zitat vom Startposting - Hervorhebung von mir...
Toette schrieb:
[...]wäre aber trotzdem schön, wenn man diese Aufgabe ohne Zweiprogramm erledigen könnte.[...]
stimmt, das Wort "Notwendigkeit" steht da nicht, es steht aber ausführlicher: Cachebox kann das derzeit nicht. Weil mit Cachebox diese Aufgabe derzeit nicht gelöst werden kann ist zum Lösen/Erledigen der Aufgabe ein Zweitprogramm von Nöten/erforderlich/notwendig - das und nicht mehr habe ich bezweifelt.

Nochmal: Auf den berechtigten Wunsch/Bitte das in Cachebox direkt zu lösen bin ich gar nicht eingegangen.

tower27 schrieb:
jmsanta schrieb:
Bitte folgende Reihenfolge einhalten: Lesen, nachdenken/verstehen, ggf. antworten. Danke.
Genau das meine ich, warum jetzt schon wieder so aggressiv?
Aggressiv? Was daran aggressiv sein soll erschließt sich mir auch bei wiederholtem Lesen nicht, es ist eine simple Feststellung. Eine Fähigkeit vieler Forennutzer in allen Foren die IMHO besser ausgeprägt sein sollte. Was du davon auf dich beziehen willst ist deine Entscheidung, ich weiß schon warum ich niemanden direkt zitiert habe - wenn du dich getroffen fühlst: Auch deine Entscheidung...

Naja, ich weiß schon warum ich mehrere Monate in fast keinem Forum mehr mitgeschrieben habe - war besser für Blutdruck und Adrenalinspiegel.... Ich lass mich jetzt mal überraschen, was hier an diesem Posting wieder solange wie verdreht wird, bis wieder das Gegenteil meiner Aussagen dabei heraus kommt.
 

Joe_M

Geocacher
Silverio schrieb:
Weiß denn jemand, welche Maßeiheit bei englischen Cachern meist verwendet wird? Verwenden die meist yards oder meter? Zur Not müsste das evtl. an geeigneter Stelle einstellbar sein. Wohl am besten gleich in/bei/vor dem Eingabefeld, falls es variieren kann.
Ich hab leider auch keine Beispiele gefunden, aber IMHO werden sowohl feet als auch yards unabhängig von der eigentlichen Entfernung benutzt. Die Flughöhe wird z.B. in Fuß angegeben, Entfernungen auf dem Golfplatz in Yard :blush5: Ich glaube nicht, dass Cacher sich generell auf eins von beiden festgelegt haben, sodass man das andere nie braucht.
Daher würde ich einen Radiobutton bei der Eingabe der Peilung vorschlagen, zumal anscheinend auch im imperialen Raum ab und zu mit Metern gearbeitet wird.

Grüße,
Joe
 
Oben