• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Add. Waypoints

quercus

Geowizard
Hallo Ihr
ich habe in meinem Urlaub einen Umstand, der mir bisher so gar nicht bewusst war, kennen gelernt, der mir leider einige Multies versagt hat :(

Kann es sein, das die Add. Waypoints erst bei einer Online-Verbindung importiert werden und nicht in der GPX stehen? Mein GPS wurde nämlich diesmal nur über SD Karte gefüttert.
Leider konnte ich daher Multies, bei denen die Stationen nicht im Text erwähnt wurden nicht machen.

Ansonsten: weiter so.
 

tower27

Geowizard
quercus schrieb:
Hallo Ihr
ich habe in meinem Urlaub einen Umstand, der mir bisher so gar nicht bewusst war, kennen gelernt, der mir leider einige Multies versagt hat :(

Kann es sein, das die Add. Waypoints erst bei einer Online-Verbindung importiert werden und nicht in der GPX stehen? Mein GPS wurde nämlich diesmal nur über SD Karte gefüttert.
Leider konnte ich daher Multies, bei denen die Stationen nicht im Text erwähnt wurden nicht machen.

Ansonsten: weiter so.
DIe Additional Waypoints sind in einer eigenen GPX-Datei drin. In der ZIP-Datei, die du dir bei DC.Com downloaden kannst, sind beide enthalten, die GPX mit den Caches und die passende GPX mit den Waypoints.
Entpacke die zip NICHT per Hand, sondern lass das Cachebox machen, dann solltest Du auch alle WPs haben.

Hattest Du evtl. nur die eine GPX Datei ins Import-Verzeichnis kopiert statt der ZIP-Datei ?

Thomas
 

Joe_M

Geocacher
tower27 schrieb:
DIe Additional Waypoints sind in einer eigenen GPX-Datei drin. In der ZIP-Datei, die du dir bei DC.Com downloaden kannst, sind beide enthalten, die GPX mit den Caches und die passende GPX mit den Waypoints.
Entpacke die zip NICHT per Hand, sondern lass das Cachebox machen, dann solltest Du auch alle WPs haben.

Hattest Du evtl. nur die eine GPX Datei ins Import-Verzeichnis kopiert statt der ZIP-Datei ?
Seit Monaten bettle ich und warte auf diese Funktion. Das hätte doch mal jemand sagen können, dass beide Dateien importiert werden müssen ... :kopfwand:

Danke trotzdem für die Erleuchtung.
Wieder ein Wunsch weniger :D

Grüße,
Joe
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
jupp, genau das war es
darf ich die zip datei in das import verzeichnis von CB legen? unausgepackt?
 

Mare

Geonewbie
Erstmal ein Hallo in die Runde
und ein großer Dank an die Entwickler und Tester dieser feinen Software. Ich nutze sie auf einem HTC Kaiser und kann mir Cachen ohne Cachebox gar nicht mehr vorstellen.
Ich greife diesen Thread - obwohl für den Ersteller gelöst - nochmal auf, da sich bei mir das gleiche Symptom (bei manchen Caches fehlen die Additional Waypoints) auch zeigt, obwohl ich (seit dies möglich ist) immer die gepackten GPXen von GC importiere.
Auffällig wird das Fehlen eigentlich immer bei Listings, wo die Add. Waypoints in einer
html-Tabelle aufgeführt sind (z.B. GC1Z185 o. GC1JG5H).
Unangenehm ist allerdings, dass die dort enthaltenen Notes ebenfalls fehlen. Wenn meine bessere Hälfte für ihren Etrex nicht immer noch fleißig Papier bedrucken würde, hätten wir den Unterschied vielleicht noch gar nicht bemerkt.
Zumindest vom GC1Z185 kann ich behaupten, dass die benötigten Daten Bestandteil der Pocket Query sind.
Gibt es da Abhilfe oder einen Workaround?
Oder hab ich nur eine Einstellung übersehen?

Grüße
Marko
 

tower27

Geowizard
Mare schrieb:
Auffällig wird das Fehlen eigentlich immer bei Listings, wo die Add. Waypoints in einer
html-Tabelle aufgeführt sind (z.B. GC1Z185 o. GC1JG5H).
Unangenehm ist allerdings, dass die dort enthaltenen Notes ebenfalls fehlen. Wenn meine bessere Hälfte für ihren Etrex nicht immer noch fleißig Papier bedrucken würde, hätten wir den Unterschied vielleicht noch gar nicht bemerkt.
Zumindest vom GC1Z185 kann ich behaupten, dass die benötigten Daten Bestandteil der Pocket Query sind.
Gibt es da Abhilfe oder einen Workaround?
Oder hab ich nur eine Einstellung übersehen?

Grüße
Marko
Hallo Marko,

die Daten sind nur teilweise in der PQ enthalten. Die Waypoint Informationen zu WPs, bei denen die Koordinaten ausgeblendet werden, werden nicht in der PQ mitgeschickt.
Beim GC1Z185 ist es so, dass der erste WP tatsächlin drin ist in der PQ, die anderen aber leider nicht.

Diese anderen siehst Du aber unten in der Cachebeschreibung.
Da ist keine andere Lösung technisch umsetzebar, solange GC die WPs nicht mit schickt

(ganz unten :
Code:
   <wpt lat="51.8002" lon="14.288617">
    <time>2009-09-23T02:34:02.29</time>
    <name>S11Z185</name>
    <cmt>in Verlängerung des Hindernisses... am Waldrand vorderster Baum</cmt>
    <desc>START</desc>
    <url>http://www.geocaching.com/seek/wpt.aspx?WID=36c9114f-d3a6-493d-a39b-7acf1aa40368</url>
    <urlname>START</urlname>
    <sym>Stages of a Multicache</sym>
    <type>Waypoint|Stages of a Multicache</type>
  </wpt>
 

Anhänge

  • 01.06.png
    01.06.png
    121,4 KB · Aufrufe: 577
OP
quercus

quercus

Geowizard
wie kommen die denn in die cachebeschreibung, wenn sie nicht in den PQs sind?
 

GeoSilverio

Geowizard
Die Angaben in der Cachedescription sind im GPX-File einfach in der Cachbeschreibung mit drin. Also quasi die HTML-Tabelle, die man da sieht etwas umgemodelt und als Text mit an die "long_description" gehängt.
Das sieht für den o.a. Cache so aus:
----------------
Additional Hidden Waypoints</p>S11Z185 - START<br />N 51° 48.012 E 014° 17.317<br />in Verlängerung des Hindernisses... am Waldrand vorderster Baum<br />ST1Z185 - STAGE1<br />N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___ <br />Baum zwischen den zwei dicken..., unten<br />Z11Z185 - Final<br />N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___ <br />steht da so in der Gegend rum... unten<br /></groundspeak:long_description>
----------------

Echte Waypoints sind aber in der GPX-Datei extra angehängt. Wiederum für den o. a. Cache ist folgendes im GPX drin:
----------------
<wpt lat="51.8002" lon="14.288617">
<time>2009-09-23T02:34:02.29</time>
<name>S11Z185</name>
<cmt>in Verlängerung des Hindernisses... am Waldrand vorderster Baum</cmt>
<desc>START</desc>
<url>http://www.geocaching.com/seek/wpt.aspx?WID=36c9114f-d3a6-493d-a39b-7acf1aa40368</url>
<urlname>START</urlname>
<sym>Stages of a Multicache</sym>
<type>Waypoint|Stages of a Multicache</type>
</wpt>
----------------

Also in der Beschreibung eine Umsetzung der Tabelle und als echter Wegpunkt tatsächlich nur dieser eine, mit Koordinaten versehene Wegpunkt "START".
Nun kann man sich drüber streiten, ob gc vielleicht die anderen Wegpunkte einfach ohne Koordinaten exportieren sollte, damit man einfach mal alle Wegpunkte in einer Liste hat....
 

wifowaechter

Geocacher
Ich denke mal, dass die Waypoint-Liste durchaus mit der normalen Cache-Beschreibung in der gpx-mitgeliefert wird, was manchmal auch die recht unorganisierte Formatierung erklärt. Nur eben nicht in der wgpx-Datei, sofern keine Stationskoordinaten vorgegeben werden.

Oder irre ich mich?

Edit: Da war Silverio schneller...
 

Mare

Geonewbie
Hallo Thomas,
Diese anderen siehst Du aber unten in der Cachebeschreibung.
und der Screenshot haben mich etwas verwirrt, denn genau das würde ich ja gerne sehen.
Also habe ich eben nochmal getestet.
Ich nehme an, Du hast die Einzel-gpx der von mir benannten Caches aus deren Listings heruntergeladen. Das habe ich dann selbst gerade auch nachgeholt. Und siehe da, der gesuchte Inhalt erscheint am Ende der Beschreibung.
Beim Importieren einer Pocket Query, welche solche Caches enthält, fehlen dagegen diese Inhalte wieder.

Grüße
Marko
 

GeoSilverio

Geowizard
Hmmm, bei mir ist auch in den per PQ erzeugten GPXen, der Text der Wegpunktetabelle enthalten. Vielleicht hat es noch was mit dem GPX-Format (1.01 bzw. 1.0) zu tun?
 

tower27

Geowizard
Mare schrieb:
Hallo Thomas,
Diese anderen siehst Du aber unten in der Cachebeschreibung.
und der Screenshot haben mich etwas verwirrt, denn genau das würde ich ja gerne sehen.
Also habe ich eben nochmal getestet.
Ich nehme an, Du hast die Einzel-gpx der von mir benannten Caches aus deren Listings heruntergeladen. Das habe ich dann selbst gerade auch nachgeholt. Und siehe da, der gesuchte Inhalt erscheint am Ende der Beschreibung.
Beim Importieren einer Pocket Query, welche solche Caches enthält, fehlen dagegen diese Inhalte wieder.

Grüße
Marko
Das ist aber voll dooooooof, dass sich die beiden GPXen unterscheiden.
Sind denn die AdditionalWaypoints in der Waypoint-GPX in der PQ mit drin?
 

Mare

Geonewbie
Sind denn die AdditionalWaypoints in der Waypoint-GPX in der PQ mit drin?
Ich habe GC1JG5H (mein Testkandidat) mal aus der PQ extrahiert und zusammen
mit der gpx aus dem Listing angehängt.
Die interessierenden Daten sind in beiden Dateien enthalten.
In der PQ ist die entscheidende Stelle allerdings durch ein "Additional Waypoints" erkennbar, während an gleicher Position im Einzel-gpx "Additional Hidden Waypoints" auftaucht. Ansonsten kann ich keine signifikanten Unterschiede erkennen.
Das GPX-Format habe ich auf GC.com nun auf v1.01 gestellt (wusste gar nicht, dass diese Option existiert). Nun werden die Cacheattribute in CB angezeigt - auch schön. Aber ansonsten konnte ich erstmal keine Verbesserung feststellen.
Gruß
Marko
 

Anhänge

  • GC1JG5H.gpx.zip
    12,9 KB · Aufrufe: 12
  • wpt_extractedfromPQ.txt.zip
    7 KB · Aufrufe: 8

cacheboxer

Geomaster
Mare schrieb:
In der PQ ist die entscheidende Stelle allerdings durch ein "Additional Waypoints" erkennbar

Hast Du den Cache evtl. schon gefunden? Dann liefert GC nämlich in PQs die Waypoints anders (oder gar nicht mehr?).

M.W. filtert Cachebox die "Additional Waypoints" aus der Beschreibung raus, weil man die ja als Wegpunkte in der Wegpunktliste hat und läßt die Additional Hidden Waypoints stehen, weil man sich die ja nach Ermitteln der Koordinaten noch anlegen muss.

Das alles aber nur aus meinem Beobachterstandpunkt. Was Cachebox genau tut, können sicher die Entwickler sagen.

MfG
 

Mare

Geonewbie
Hallo cacheboxer,
cacheboxer schrieb:
Hast Du den Cache evtl. schon gefunden?
ja, das ist schon ein Weilchen her. Dort war es uns das erste Mal richtig
aufgefallen.
Die GPXen habe ich allerdings beide heute frisch heruntergeladen.
Gruß
Marko
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich habe jetzt auch einen Cache vorbereiten wollen, wo die Hidden Waypoints nicht drin waren. Also nochmal getestet das Ganze.
Tatsächlich, in den PQ-GPXen sind alle Waypoints grundsätzlich als "Additional Waypoints" gekennzeichnet und in den Einzel-GPXen eben als "Additional Hidden Waypoints".

Die Frage ist nun: Würde da irgendwas schief laufen, wenn wir das von Cachebox-Seite im Prinzip unberücksichtigt lassen und diese Waypoints einfach immer mit in der Cachebeschreibung anzeigen?
Klar, man hat dann auch die Parkplätze drin und Wegpunkte MIT Koordinaten.
Ich persönlich fände das aber weniger schlimm, als die Fehlenden Wegpunkte, in den ja oftmals noch Anweisungen stehen, was an der Stelle zu tun ist.

Ich werde das auch mal bei Groundspeak melden, aber da habe ich weniger Hoffnung auf Erfolg, als hier. ;)

Was meint ihr?
 

GeoSilverio

Geowizard
Ah fein.
Eigentlich wollt ich erst hier fragen, ob das für andere auch OK wäre und dann erst das Request eintragen... Aber so ists mir auch recht, ich denke das ist erst mal die beste Lösung, bevor man ansonsten ohne Beschreibung zu den Waypoints dasteht. :up:
 
Oben